Acryl- Plexiglas mit Tonertransfermethode bedrucken

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Acryl- Plexiglas mit Tonertransfermethode bedrucken

#1

Beitrag von capricky » 06.06.2014, 15:37

Hat schon mal jemand versucht auf diese Art Plexi-/Acrylglas zu "bedrucken"? Ich will das immer mal probieren, komme aber nicht dazu

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Acryl- Plexiglas mit Tonertransfermethode bedrucken

#2

Beitrag von Haddock » 06.06.2014, 16:15

Hallo capricky,
capricky hat geschrieben:Hat schon mal jemand versucht auf diese Art Plexi-/Acrylglas zu "bedrucken"? Ich will das immer mal probieren, komme aber nicht dazu

capricky
Top Idee, falls es heute noch reicht versuche ich das und werde berichten.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Acryl- Plexiglas mit Tonertransfermethode bedrucken

#3

Beitrag von DoubleC » 06.06.2014, 18:13

Das mit dem Bebügeln von Plexi/Acrylglas stelle ich mir eher problematisch vor, da das Zeugs gerne reisst, wenn es heiss wird. Bei uns in der Molekularbiologie sind einige Aparaturen aus Acrylglas/Plexi (Agarosegelelektrophoresekammern) und die werden auf Dauer rissig, wenn man diese Gele, die bei der Vorbereitung etwas irgendwo zwischen 70°C und 100°C heiss sind, in den Acrylträger gießt.

Die Wärmeleitung im Plexiglas ist wohl so mau, dass sich die Kontaktfläche mit dem heissen Medium extrem ausdehnt und die darunter nicht......das führt dann zu rissen (Krakelierung.........in den 70ies gab es auch Vasen aus so rissigem Glas....)

Vielleicht klappt es ja auch bei 1x bebügeln........aber es könnte das Acryl beeinträchtigen.


Double"MustardAdder"C

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Acryl- Plexiglas mit Tonertransfermethode bedrucken

#4

Beitrag von Haddock » 06.06.2014, 19:04

Hallo

so, erster schnell Test. 5mm gutes Plexi. Der Ansatz ist schon mal vielversprechend, jedoch geht es nicht so einfach wie auf Holz. Das Plexi ist nicht geschmolzen, hat sich jedoch etwas verzogen. Ich denke mit etwas Zeit und Geduld bringt man gute Resultate hin.

Gruss
Urs


Edit: vieleicht sollten wir diese Diskusion auslagern, hier geht es ja eigentlich um Michas Tele.
Dateianhänge
Bedruckte Folie
Bedruckte Folie
Die Folie mit dem Toner nach unten auf dem Plexi.
Die Folie mit dem Toner nach unten auf dem Plexi.
Nach dem Bügeln und entfernen der Folie.
Nach dem Bügeln und entfernen der Folie.
Das Plexi dann noch gewendet.
Das Plexi dann noch gewendet.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste