Alternative zu Öl zum Anfeuern?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternative zu Öl zum Anfeuern?

#1

Beitrag von Bilineata » 24.05.2014, 21:03

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu einem Ölfinish, mit der man Maserung und Flamme des Holzes einer E-Gitarre anfeuern kann? Es sollte später nämlich noch möglich sein, die Gitarre zu lackieren (was mit einem vorherigen Ölfinish problematisch ist, oder kann man die Probleme umgehen ?)

Schon mal vielen Dank für alle Hinweise

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Öl zum Anfeuern?

#2

Beitrag von Gerhard » 25.05.2014, 07:32

Eigentlich kann man sehr gut vor dem Lackieren mit Leinölfirnis ölen, das Öl muss nur ganz aushärten können. Das habe ich probiert und für gut befunden bei Nitro und Spirituslack. Die Oberfläche wird vor dem Lackieren noch mal ganz leicht mit P500 angeschliffen (nur drüberstreicheln um etwaige Fasern und Rauheiten wegzubekommen).

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alternative zu Öl zum Anfeuern?

#3

Beitrag von Magfire » 28.05.2014, 23:55

Geht Schellack nicht auch?! Hab ich irgendwie im Hinterkopf...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternative zu Öl zum Anfeuern?

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.05.2014, 00:16

Schelllack geht eigentlich immer für alles ;)

Interessant: chemisch / physikalisch gesehen ist Schelllack kein Lack, sondern ein Leim...hat mir mal ein schlauer Professor gesagt...

Cheers, Alex

Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative zu Öl zum Anfeuern?

#5

Beitrag von Bilineata » 30.05.2014, 22:35

Danke für die Antworten, damit hätte ich schon mal zwei Lösungen :)
Werde wohl das mit der Leinölfirnis probieren. Ich war nur bzgl. Öl verunsichert, da es an diversen Orten hieß, geöltes Holz ließe sich schlecht lackieren, und entfernen sei schwierig, da das Öl tief eindringt. Aber wenn ihr sagt, dass das mit der Ölfirnis klappt, dann umso besser :) Ist die denn nicht "fettig"? Oder liegt es einfach daran, dass die Firnis im Gegensatz zu anderen Ölen richtig aushärtet?

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste