Fragen zum Beizen von Meranti

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Helikoptermann
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Beizen von Meranti

#1

Beitrag von Helikoptermann » 12.05.2014, 14:02

Hallo zusammen,
ich bin neu unter die Gitarrenbauer gekommen und habe gleich eine kleine Frage.
Ich hab mir eine E-Gitarre im ESP KH2 Stil mit einem Meranti-Korpus gebaut. Zu erst war der Plan sie einfach zu lackieren, allerdings find ich eine "natur-optik" irgendwie schöner, sprich die Maserung soll sichtbar sein. Da das rote und sehr poorige Meranti-Holz von der Farbe aber nicht mein Fall ist, würde ich dieses gerne schwarz beizen. Das passt dann auch sehr gut zu dem hellen Ahornhals.
Erste Beizversuche haben aber gezeigt, dass sich das rote Holz nur schwer färben lässt.

Gibt es da einen Trick, vielleicht so etwas wie ein Bleichvorgang vorher, oder einfach nur sehr viele Durchgänge?
Bzw. ist beizen vielleicht nicht die beste Möglichkeit?

Bin relativ neu in Holzbereich, deswegen kenn ich mich da noch nicht wirklch aus.
Geplant war, die Poren zu füllen und danach schwarz zu beizen und anschließend entweder Klarlack oder doch Schellack drüber, das kommt dann auf meine Experimentierfreude an. Da es meine Übungsgitarre wird, werde ich es vll. mit dem Schellack mal probieren.

Vielen Dank für Tipps,
gruß Bernhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fragen zum Beizen von Meranti

#2

Beitrag von Simon » 12.05.2014, 14:59

Hallo Bernhard!
Willkommen an Bord!! ;)
Welche Beize hast du denn verwendet?
Richtig schwarz wird meiner Erfahrung nach die Beize von Adler; die genaue Bezeichnung lautet "Aqua- Dark"
Mit was willst du denn vorher die Poren füllen?
Zeig doch mal die Bilder!

Helikoptermann
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Beizen von Meranti

#3

Beitrag von Helikoptermann » 12.05.2014, 16:00

Vielen Dank für die Antwort! Über die Adler Beize bin ich hier im Forum auch schon gestolpert. Hatte bis jetzt nur die fertig angerührte Clou Beize gehabt die ich unverdünnt verpinselt hatte. Der Baumarkt bei uns hatte leider nichts anderes.
Über den Füller hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, denn würde ich dann abhängig der Beize wählen.

Die Gitarre hab ich mal vor Jahren angefangen, dann lag sie nur rum und jetzt wollte ich sie endlich fertig machen. Sie hat viele Schönheitsfehler, weswegen ich auch gedacht hatte, das ich die mit schwarzer Farbe kaschieren kann (vorallem sichtbare Leimfugen, kleinere geflickte Stellen) :D

Das wäre das gute Stück:
image001.jpg
Hier mal ein genauer Blick, ist aber schon älter, da war am Hals noch recht wenig gemacht worden, aber man sicht relativ gut die Struktur.
image002.jpg
Ist alles eher schlicht gehalten. Wie gesagt, ist einfach um erste Erfahrungen mit Holz und Werkzeug und Gitarrenbau zu sammeln damit ich weiß, auf was ich beim nächsten mal achten muss ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fragen zum Beizen von Meranti

#4

Beitrag von Simon » 12.05.2014, 16:22

Der Thread ist zwar schon etwas älter, und ich kann mich nicht mehr genau erinnern… aber ich denke das wäre dein angestrebtes Finish, nur die Poren nicht gefüllt...
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... p=806#p806
Vielleicht hilfts dir ja mal weiter!! :)

Helikoptermann
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Beizen von Meranti

#5

Beitrag von Helikoptermann » 12.05.2014, 16:51

Vielen Dank, genauso soll es aussehen, vielleicht nicht ganz so dunkel, aber in diese Richtung (clap3)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fragen zum Beizen von Meranti

#6

Beitrag von 12stringbassman » 13.05.2014, 11:50

Helikoptermann hat geschrieben:.... vielleicht nicht ganz so dunkel, ....
also mehr ein frisches Hellschwarz :lol:

SBCNR 8) ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste