Lackbestimmung

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Lackbestimmung

#1

Beitrag von Gerhard » 03.05.2014, 10:11

Hallo,
Ich hab grad eine Les Paul Studio mit gebrochenem Hals auf der Werkbank, mit Titebond wieder verheilt, soweit so gut. Jetzt steht die Lackretousche an. Ich glaube sie ist mit Nitro lackiert. Gibts eine Methode, um das sicher festzustellen? Ich hab mit Nitroverdünnung an einer Stelle unter der Mechanik leicht gerieben, das Tuch wurde rot.
Gibts noch andere Lacke, die sich mit Nitro lösen lassen?
Danke, lg Gerhard

Vor dem Leimen:
DSC00245 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Lackbestimmung

#2

Beitrag von Alex » 03.05.2014, 11:11

Hi Gerhard
So kenne ich die Probe auch, jedoch mit Spiritus...wenns sich loest nitro, wenn ned ist es 2K ...
spricht was dagegen so oder so mit Nitro kurz drueber zu gehen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackbestimmung

#3

Beitrag von capricky » 03.05.2014, 11:31

liz hat geschrieben: Gibts noch andere Lacke, die sich mit Nitro lösen lassen?
Ja, Schellack!
...und damit ist die Gitarre garantiert nicht lackiert. ;)
Du kannst also ohne weiteres Nitrolack drüber pusten.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackbestimmung

#4

Beitrag von Gerhard » 03.05.2014, 12:05

Danke, werd ich machen!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackbestimmung

#5

Beitrag von Gerhard » 04.05.2014, 08:24

Kann es sein dass da nicht mal ein Base- und Clearcoat drauf sind? Also einfach nur gefärbtes Nitro direkt aufs Holz und das wars schon? Die Lackschicht ist nämlich hauchdünn und ich kann keinerlei Klarlack erkennen - nur damit ichs richtig mache :)
danke, lg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackbestimmung

#6

Beitrag von capricky » 04.05.2014, 09:29

liz hat geschrieben:Kann es sein dass da nicht mal ein Base- und Clearcoat drauf sind? Also einfach nur gefärbtes Nitro direkt aufs Holz und das wars schon?
Ja. Ich sehe da nur etwas schwarzen oder braunen Porenfüller (Holzkitt/-paste) und weinroten, vermutlich sogar opaquen Lack. Wahrscheinlich ist der noch mit einer extra Portion Talkum und Siliziumdioxid versehen, also das, was auch im Schnellschleifgrund reichlich drin ist. Tropft und läuft nicht, füllt und färbt, nur ein Spritzgang nötig, das lernen auch unqualifizierte Leute schnell (Anlerner), es spart Zeit und damit Kosten, so verdient man (Gibson) Geld und das ist völlig legitim.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackbestimmung

#7

Beitrag von Gerhard » 18.05.2014, 12:25

ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten, die Verleimung ist gut geworden, beim Lack hab ich den Farbton leider nicht ganz genau erwischt, außerdem ist es jetzt geschlossenporig und etwas fleckig.
Danke jedenfalls für die Hilfe!!
DSC00260 - Kopie.JPG
DSC00261 - Kopie.JPG
DSC00262 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackbestimmung

#8

Beitrag von Haddock » 18.05.2014, 13:24

Hallo liz,

bist Du sicher das es der selbe Hals ist? ;)

Tolle Arbeit! (clap3)

Gruss
Urs

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackbestimmung

#9

Beitrag von marco123 » 18.05.2014, 13:41

Haddock hat geschrieben: bist Du sicher das es der selbe Hals ist? ;)

etwa das habe ich auch gedacht.
Saubere Sache!

Gruss
Marco

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackbestimmung

#10

Beitrag von capricky » 18.05.2014, 13:52

liz hat geschrieben:ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten, die Verleimung ist gut geworden, beim Lack hab ich den Farbton leider nicht ganz genau erwischt, außerdem ist es jetzt geschlossenporig und etwas fleckig.
Danke jedenfalls für die Hilfe!!
Ich bin stolz auf Dich! (clap3)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lackbestimmung

#11

Beitrag von clonewood » 18.05.2014, 21:58

eine sehr gut gelungene Instandsetzung (clap3)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Lackbestimmung

#12

Beitrag von Alex » 18.05.2014, 22:07

Hab Dich ja scho auf anderem Wege ueber den Schelln Koenig gelobt :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Lackbestimmung

#13

Beitrag von Poldi » 19.05.2014, 05:53

Sauberst.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackbestimmung

#14

Beitrag von Gerhard » 20.05.2014, 01:12

Danke fürs Lob, die Besitzerin ist auch glücklich mit der Reparatur.
Ich selbst nicht ganz. Zum einen der Farbton, zum anderen die Poren.. Wie macht ihr das? Ich musste nach dem Farbauftrag leider schleifen (zu viel, zu gut gemeint), dadurch ist die Oberfläche geschlossenporig geworden.
Der Farbton sah an Probestücken sehr gut aus, aber eine größere Fläche ist doch wieder was anderes. Beim nächsten Mal werde ich gleich den ganzen Hals abschleifen und neu lackieren, ist nicht viel mehr Aufwand und sieht glaube ich besser aus, auch was die Poren betrifft. Wiederum - wie macht ihr das?
lg liz

Benutzeravatar
Oscar
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 18.04.2012, 19:23
Wohnort: Curitiba - Paraná - Brasil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lackbestimmung

#15

Beitrag von Oscar » 20.05.2014, 15:24

Sehr gute Arbeit. (clap3)
Oscar

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste