Risse im Molotow Lack

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Risse im Molotow Lack

#1

Beitrag von Trisman » 22.04.2014, 19:00

Hi,

ich habe gerade zwei alte Lackprobestücke wieder hervorgekramt um mein neu gekauftes Micromesh auf Hochglanz zauglichkeit zu überprüfen. Dabei musste ich erschreckt feststellen, das beide Proben durchzogen waren von Rissen.
Da ich meine beiden WIP Bauten eigentlich mit dem Molotow Lack lackieren wollte, kommt nun natürlich ein wenig Panik auf. Die Lack Proben habe ich vor ca 11 Monaten gemacht, dann lagen sie zuerst einige Monate in der Wohnung gelagert, dann noch einige im Keller in einem Karton. Habe ich bei der Verarbeitung etwas falsch gemacht, oder sind das die Risse im Nitrolack, die Christian (Gitarrenmacher) in einem anderen Thread beschrieben hat? Ich würde ungerne meine beiden Gitarren lackieren und dann in einem Jahr feststellen, dass sie voller Risse sind...

Hier das Bild, das ich damals von den beiden Farbproben gemacht habe:
Farbproben.jpg
Und hier das Bild von heute. Ich habe rudimentär poliert, damit man die Risse auf dem Foto besser erkennt:
IMG_4006.JPG
Die Risse sind auch an den Seiten vorhanden, an denen nicht so viel Klarlack aufgetragen wurde.
Hat jemand von euch in letzten Jahr mit Molotow lackiert und kann was dazu sagen?


Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Risse im Molotow Lack

#2

Beitrag von Gerhard » 22.04.2014, 20:54

Ich kann leider nichts produktives dazu sagen, aber die Risse gefallen mir. Für eine Relic wäre das was.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Risse im Molotow Lack

#3

Beitrag von Trisman » 22.04.2014, 20:59

Ja für die neue Strat, die ja in vintage Farben daher kommt muss es zwar nicht unbedingt sein, aber wenn so kommt wäre sicher nicht so dramatisch. Aber für meine Duke möchte ich das auf gar keinen Fall.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Risse im Molotow Lack

#4

Beitrag von Trisman » 22.04.2014, 21:41

Uuuuuund weiter gehts...

Habe gerade beim betrachten der Probe und des Fotos von Heute nachmittag festgestellt, dass zwei weitere Risse über die Gesamte Fläche entstanden sind, obwohl das Stück Holz die ganze Zeit ruhig auf dem Schreibtisch lag. Mag das was mit den unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten im Keller und hier in der Wohnung zu tun haben? Und wenn ja wie schütze ich mich davor, wenn ich eine fertig lackierte Gitarre dann mal von A nach B transportiere und an A ist es kalt und feucht und an B warm und trocken?

Es bleibt spannend...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Risse im Molotow Lack

#5

Beitrag von Titan-Jan » 24.04.2014, 18:10

Puh... lackiere auch gerade mit Molotow. Wenn ich auch soetwas beobachte, melde ich mich. Bis dahin bleibt wohl nichts als beobachten. Kann dir leider nicht weiterhelfen, habe noch null Erfahrung mit Finishes und Lackieren im Allgemeinen...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste