Durchpoliert und jetzt?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
okeldinks
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Durchpoliert und jetzt?

#1

Beitrag von okeldinks » 20.04.2014, 19:35

Hallo,

ich habe heute meinen Telecasterbody polieren wollen und habe leider durchpoliert. Lackiert ist der Body mit Molotow Grün +
Gloss Klarlack. Der Lack ist an der besagten Stelle geschmolzen. Leider mitten auf der Rückseite. Wie kann man sowas jetzt retten?
Den Bereich abschleifen und dann wieder neu Grün und Klarlack?
Bin schon kurz davor alle Farbe wieder zu entfernen und ein genügsames Ölfinish oder Schellack zu verwenden.


Gruss
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Durchpoliert und jetzt?

#2

Beitrag von Simon » 20.04.2014, 22:43

Genau, ich würde an der besagten Stelle Grün und dann Klar lackieren; aber ich habe hiermit keine Erfahrung, es wäre nur meine Herangehensweise.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Durchpoliert und jetzt?

#3

Beitrag von Magfire » 20.04.2014, 23:58

Moin,
Ich befürchte nur, dass man den Ansatz sehen wird... :|
Ich persönlich würde bis zur nächsten Kante schleifen und lackieren, das fällt dann nicht ganz so auf.
Aber mit dem Lack hab ich auch noch nicht gearbeitet!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Durchpoliert und jetzt?

#4

Beitrag von Alex » 21.04.2014, 08:12

Die Jungs haben wohl recht, aber wahrscheinlich wirds am besten sein es nochmal zu machen...sehe es als Lehrgeld (soll nicht ueberheblich klingendu wirst leider noch oefters durchpolieren...sei es an den Kanten oder in der Flaeche weil man es noch ein bisschen besser machen will..bei einer meiner Paulas hbe ich 3 oder 4 Anlaeufe gebraucht...Lehrgeld halt...aber deswegen jetzt bitte nicht aufgeben und oelen...

Gruesse
Aex

riegips0815
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2013, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchpoliert und jetzt?

#5

Beitrag von riegips0815 » 21.04.2014, 09:51

Hallo,

probiere es so wie es bei Autos gemacht wird: die zu reparierende Stelle anschleifen mit 300er, 600er und zuletzt 800er Papier. Und alles unbedingt NASS und das Schleifpapier zwischendurch schön auswaschen. Und immer kreisende Bewegung schleifen (event. mit Klotz). Nach außen hin immer weniger Druck ausüben. Ob deine Fläche schön eben ist, prüfst du mit einem Papiertaschentuch, von dem du dir eine ganz dünne Lage abgezogen hast. Das dünne Papier legst du auf die TROCKENE Fläche auf und wischst mit der Handfläche leicht über. So merkst du jede Unebenheit. Ist das ok, schleifst du die gesamte Rückseite der Gitarre bis ca. 2cm vor den Rand und dort auslaufend mit 1500er Papier- LEICHT, NASS und KREISEND!! mit wenig Druck, so das der Klarlack leicht stumpf aussieht. Jetzt lackierst du dein grün auf der zu reparierenden Stelle- die Ränder leicht ausnebeln. Nach dem Trocknen leicht mit 1500er Nass den Lackstaub beischleifen. Zum Schluß die ganz Rückseite mit Klarlack sprühen- zum Rand hin leicht ausnebeln. Nach dem Trocknen alles mit 2000er Papier LEICHT und mit Hand schleifen (viel Wasser!). Nach dem trocknen von Hand polieren. so sollte es funktionieren! Viel Glück!

LG
Mario

riegips0815
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2013, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchpoliert und jetzt?

#6

Beitrag von riegips0815 » 21.04.2014, 09:59

Noch was: z.B. die zu rep. Stelle ist so groß wie ein 1€ Stück, so lackierst du dein Grün ca. auf Bierdeckelgröße. Den Klarlack komplett auf der Rückseite!

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Durchpoliert und jetzt?

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 21.04.2014, 12:47

Ich wäre da etwas vorsichtig mit soviel Wasser beim Schleifen. Beim Auto ist das egal, da es Blech ist, aber bei der Gitarre ist Wasser das zwischen die Schichten wandert oder gar kontakt mit dem Bodyholz bekommt und unter den lack ziehen kann tödlich...

Cheers, Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Durchpoliert und jetzt?

#8

Beitrag von capricky » 21.04.2014, 13:08

Genau, die Devise heißt Naßschliff ist hier ok, aber so wenig Wasser wie möglich...oder wie nötig, auf keinen Fall baden! :badgrin:

capricky

okeldinks
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchpoliert und jetzt?

#9

Beitrag von okeldinks » 22.04.2014, 08:59

Ok,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mal das riegips0815 Verfahren ausprobieren.

Gruss
Michael

riegips0815
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2013, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchpoliert und jetzt?

#10

Beitrag von riegips0815 » 22.04.2014, 10:05

Selbstverständlich nicht baden! Es darf nur nicht zu schmieren anfangen- dann setzt sich die Lackpaste in dein Papier und zieht tiefe Riefen! Deshalb das Schleifpapier immer gut auswaschen! Ich glaube nicht, das dein Holz nass wird- die Rückseite ist ja praktisch schon versiegelt. Und wenn du Saitenführungshülsen hast, ziehst du die noch mal vorsichtig raus und machst einen kleinen Propfen Silikon in jedes Loch.Nimm ein altes Brett, mach da 6 Bohrungen mit dem Durchmesser deiner Hülsen. Da drückst du das Silikon rein. Nach dem abbinden hast du 6 wunderschöne Pfropfen. Das kannst du später mühelos wieder herausziehen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Durchpoliert und jetzt?

#11

Beitrag von capricky » 22.04.2014, 10:18

riegips0815 hat geschrieben:...Es darf nur nicht zu schmieren anfangen- dann setzt sich die Lackpaste in dein Papier und zieht tiefe Riefen! Deshalb das Schleifpapier immer gut auswaschen!

Nu mal mal keine Teufel an die Wand, die meisten Lackschäden schleife ich trocken an und es gibt keine Probleme! Natürlich wäre nass besser (sicherer), denn wer Lack beim Polieren zum schmelzen bringen kann, schafft es auch, ihn beim Nassschliff durchzuschleifen. ;)

capricky

riegips0815
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2013, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchpoliert und jetzt?

#12

Beitrag von riegips0815 » 22.04.2014, 12:10

möglicherweise verdampft er den Lack dann??

Mario

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste