Was für Lack mag das sein?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für Lack mag das sein?

#1

Beitrag von Bilineata » 04.04.2014, 11:28

Der Betreff sagt schon alles: Der Lack der abgebildeten Gitarre scheint (evtl. aufgrund von Temperaturschwankungen?) geschrumpft zu sein, so dass breite Risse entstanden, bei denen man die weiße Grundierung sieht.

Wenn ihr auf die Lacksorte (Nitro, PU, Polyesther, ...) tippen solltet, kann man da wohl was sagen oder zumindest was ausschließen?
Dateianhänge
cracks.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was für Lack mag das sein?

#2

Beitrag von capricky » 04.04.2014, 11:44

Nee man kann auf Basis eines Bildes nicht sagen, welche Lacke da verwendet wurden, ist aber auch egal. Wäre noch gut zu wissen, wer der Hersteller der Strat ist. Fender hat die wohl nicht lackiert.

Für mich sieht die klare Decklackierung jedenfalls nicht gerissen aus, das lässt mich wenigstens eine so gewollte Optik vermuten. Dazu nimmt man dann Reißlack, das ist ein wasserverdünnbarer klarer Lack, der beim Trocknen stark schrumpft und den darunterliegenden Lack "mitreißt". Anschließend wird das dann klar versiegelt.

capricky

Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für Lack mag das sein?

#3

Beitrag von Bilineata » 04.04.2014, 16:37

Vielleicht ein Missverständnis: Mir geht es nicht darum, einen solchen Effekt zu reproduzieren. Es ist eine "berühmte" Strat, auf der nach ca. 15 Jahren diese Risse entstanden. Würde mich interessieren, welche Lackart verwendet wurde. Und ja, ist ein Ende der 70er gemachtes Refin. So was wie "für Nitro äußerst untypisch" würde mir schon helfen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was für Lack mag das sein?

#4

Beitrag von capricky » 04.04.2014, 17:53

Vielleicht hast Du mich auch missverstanden, meine Vermutung ist eine weiße Erstlackierung, auf die roter Nitro- oder Acryllack aufgetragen wurde. Auf den noch nicht durchgetrockneten Lack wurde eine Schicht "Reisslack" aufgetragen, das ist eine Art wasserlöslicher Stärkeleim. Als der durchgetrocknet war und den unteren Lack zum Reissen gebracht hatte, wurde der wieder nass abgewischt. Anschließend wurde klar versiegelt, womit auch immer.
Auf dem Bild glaube ich eine geschlossene Klarlackschicht zu erkennen, damit schliesse ich aus, dass der rote Lack erst nach 15 Jahren gerissen sein soll, das wäre so nicht möglich.
Wenn es eine "berühmte" Gitarre ist, wären genauere Angaben zum Besitzer usw. sicher hilfreich.

capricky

Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für Lack mag das sein?

#5

Beitrag von Bilineata » 04.04.2014, 20:06

Das ist Mark Knopfler's Sultans of Swing Strat. Die Lackierung wurde 1978 gemacht, war jahrelang einwandfrei, doch Anfang der 90er hatte sie dann diese Risse. Ich würde denken, klimatische Strapazen on the Road waren die Ursache. Mir gehts auch nicht um die Risse selbst, es interessiert mich letztlich , ob seine Gitarre Nitro, Poly oder was sonst war.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste