Schichthals beizen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Schichthals beizen

#1

Beitrag von Titan-Jan » 08.03.2014, 16:49

Hey Leute,

habe ne alte Framus hier liegen (mit so einem Schichthals aus unzähligen Furnierschichten) und will den Hals dunkelbraun beizen. Dieser nimmt leider die Beize recht schlecht an, vermutlich weil das Holz mit Klebstoff getränkt ist... Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Hoffe, man kann die Beize mit irgendwas vermischen, was dann den Leim überdeckt.
Getönt lackieren kommt für mich leider nicht in Frage...

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schichthals beizen

#2

Beitrag von dreizehnbass » 08.03.2014, 19:50

Wenn Leim, Kleber oder Versiegelung im Holz ist geht beizen nicht mehr.
Das Holz nimmt die Beize nicht mehr an. Eventuell wenn du den Hals anschleifst aber das kann dann auch fleckig werden.

lg
d
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Schichthals beizen

#3

Beitrag von bea » 08.03.2014, 20:06

Leider kann ich da keine Erfahrung einbringen, weil die beiden Framus-Schichtholz-Hälse, die ich verbaut habe, hell geblieben sind.

Ich würde getönten Lack verwenden. Framus scheint das beim roten S-375 ebenfalls so gemacht zu haben. Wieso geht denn Lackieren nicht?
LG

Beate

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schichthals beizen

#4

Beitrag von Titan-Jan » 10.03.2014, 07:44

Ich lackiere nur mit Spraydose. Und bis ich da zufällig den richtigen Farbton passend zum Body gefunden habe, werde ich wahrscheinlich verrückt. Dann lasse ich den Hals eben vlt auch hell. Danke euch beiden!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schichthals beizen

#5

Beitrag von capricky » 10.03.2014, 09:41

Titan-Jan hat geschrieben:Ich lackiere nur mit Spraydose. Und bis ich da zufällig den richtigen Farbton passend zum Body gefunden habe, werde ich wahrscheinlich verrückt. Dann lasse ich den Hals eben vlt auch hell.

Beispiel: ...ich hatte ja letztens schon mal von der "Erhöhung der Publikumsakzeptanz" einer Squier Tele geschrieben...
dazu musste der Lack der Kopfplatte bis auf das käseweisse Ahorn abgeschliffen werden, dann Decal und neuer farblich passender Lack wieder drauf. Natürlich hat man nie exakt den "richtigen" Lack da. Ich hatte aber noch eine alte angebrochene Dose Clou Spraymat in "Eiche hell" da, die ich nicht wegwerfen wollte, weil ich geizig....ähh sparsam bin. Das Schöne ist beim Lackieren mit Transparentlacken, dass man sie in Schichten wie Folien über das Lackiergut legen kann, das heißt, mit jeder Schicht wird es dunkler und das macht man solange, bis der passende Farbton erreicht ist. Es wurde auf dem Beispielbild nur die Kopfplatte lackiert, etwa 4 - 5 Schichten, mit Zwischenschliff. Ich bitte die schlechte Bildqualität auf Grund der Vergrößerung zu entschuldigen.

Von Clou gibt es kein transparentes Lackspray mehr, aber von Bao, ist auch nicht so teuer, wie die "gitarrenspezifischen Angebote mancher "Spezialhändler"!
http://www.ebay.de/itm/300ml-34-97-l-BA ... 256f9a4c2d
Aiche helle.JPG
capricky

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schichthals beizen

#6

Beitrag von Max Mauluff » 10.03.2014, 10:22

Danke für den Tipp, gerade für Reparaturen ideal und nicht so ein Halsabschneiderpreis wie die typischen Gitarrenteile-Lieferanten. Gibt es auch sowas nicht auf NC-Basis ?
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schichthals beizen

#7

Beitrag von capricky » 10.03.2014, 12:30

Max Mauluff hat geschrieben: Gibt es auch sowas nicht auf NC-Basis ?
Schellack in Blond:

http://www.restauro-online.com/epages/6 ... oducts/404

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste