Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt geölt

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt geölt

#1

Beitrag von helferlain » 28.02.2014, 11:57

Hallo,

so langsam zeichnet sich ein neuer Gitarrenbau ab.

Mein bisher liebstes Finish ist eine seidenmatte geölte Oberfläche. Für den kommenden Bau wird jeweils eine geriegelte Redwood-Decke & Boden verbaut. Mit einem (seiden)matten Ölfinish kommen jedoch die Riegel nicht so schön zur Geltung.

Gibs es Vorschläge, wie ich die Riegelung besser herausstellen kann? Dabei sollen der eingeleimte Hals und die Zargen wie bisher geölt werden.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt g

#2

Beitrag von Magfire » 28.02.2014, 12:39

Hallo Helferlain,

schön, dass du doch wieder ein Projekt planst :)!
Zum Thema:
Matte Ölfinish's enthalten in der Regel ja Wachse (zum Beispiel das von mir so gern benutzte Osmo Hartwachsöl ;) )!
Diese dringen nicht so tief in das Holz ein und betonen dementsprechend die Maserung auch nicht so stark.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit einer Grundierung aus Leinöl und Terpentin, um das Holz anzufeuern.( Vgl. http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=4124 , bitte die Entzündungsgefahr von leinölgetränkten Lappen nicht vergessen! )Dann mache ich ganz normal mit Osmo weiter. Allerdings beschränken sich diese Erfahrungen auf Riegelahorn, ich würde aber auf jeden Fall mal einen Versuch mit dem Redwood machen!

Alternativ finde ich auch die Ergebnisse mit TruOil nicht schlecht, die hier vorgestellt wurden. Das bleibt ja auch relativ glänzend!

Ansonsten könntest du für die Hochglanzbereiche auch Schellack in Erwägung ziehen, der funktioniert ja in der Regel auch recht gut in Kombination mit Öl.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt g

#3

Beitrag von Izou » 04.03.2014, 16:49

Hab letztes Wochenende ein Stück Holz (Buche, gestockt) welches ich von meiner Tele noch übrig hatte, mit Osmo Hartwachs behandelt. Links das Stück ohne, rechts mit Hartwachs. Es wird etwas gelber, obwohl es das farblose Hartwachsöl ist. Hoffe das hilft etwas weiter

Gruss
Marcel
Dateianhänge
buche_gestockt_geoelt_klein.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt g

#4

Beitrag von Simon » 04.03.2014, 19:00

der Hintergrund beim rechten ist aber deutlich dunkler als beim linken Bild oder?
Danke aber mal für den Vergleich!! :)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt g

#5

Beitrag von Izou » 04.03.2014, 20:51

Eigentlich nicht, ist der selbe Hintergrund.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt g

#6

Beitrag von helferlain » 04.03.2014, 21:37

Bisher habe ich auch das Osmo Hartwachsöl verwendet. Für matt bis seidenmatte, normal gemaserte Oberflächen bin ich damit sehr zufrieden. Nur eben nicht wenn es um geriegelte 3D Tiefenwirkung geht.

Derzeit bin ich geneigt, mich am Schellack für Decke und Boden zu versuchen. Das ist von der Ausrüstung und Örtlichkeiten her der Weg mit dem geringsten Anspruch. Es dauert halt nur seine Zeit...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt g

#7

Beitrag von Trisman » 05.03.2014, 15:54

Ich habe das Bild mal schnell mit Photoshop bearbeitet. Das rechte Bild war von der Kamera einfach ein bisschen dunkler belichtet wurden. So wird der vorher nacher Vergleich nicht mehr durch die unterschiedlichen Helligkeiten beeinträchtigt.

@Izou:

Wenn du nicht willst, dass ich das Bild bearbeitet wieder einstelle, sag einfach bescheid und ich nehme es wieder raus.
Unbenannt-1.jpg

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorder- und Rückseite hochglanz - Zargen und Hals matt g

#8

Beitrag von Izou » 05.03.2014, 21:14

Trisman hat geschrieben:Ich habe das Bild mal schnell mit Photoshop bearbeitet. Das rechte Bild war von der Kamera einfach ein bisschen dunkler belichtet wurden. So wird der vorher nacher Vergleich nicht mehr durch die unterschiedlichen Helligkeiten beeinträchtigt.

@Izou:

Wenn du nicht willst, dass ich das Bild bearbeitet wieder einstelle, sag einfach bescheid und ich nehme es wieder raus.
Unbenannt-1.jpg
Nö nö, ist absolut ok. Mit dem Mobile fotografieren ist halt immer etwas problematisch. Danke dir auf alle Fälle für deine Bemühungen. (clap3)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste