Tungoel problematisch !?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tungoel problematisch !?

#1

Beitrag von Joachim » 11.02.2014, 20:40

Hallo
Habe mir bei Kremer Tungöl bestellt. Ich habe das wie üblich aufgetragen und ich habe schon viel geölt. Das Resulat war ein fleckig wirkender Finish. Fleckig deshalb weil es glänzende und matte Stellen hatte und ein paar mal fast ein weisslicher Schimmer..... :cry:
Holz: Kombiniert Pdouk und Lärche.
Was habe ich falsch gemacht? Zu dick aufgetragen (Mein Verdacht)
Falsche Vorbehandlung? Ich habe Leinöl mit Balsamterpentin verdünnt aufgetragen weil ich das irgendwo gelesen habe.... :?
Hat irgendjemand Tipps resp. Erfahrungen
Danke und GRuss
Joachim

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tungoel problematisch !?

#2

Beitrag von Magfire » 11.02.2014, 21:25

Hallo Joachim,
etwas Ähnliches hatte ich mal bei einem Auro-Finish auf Mahagoni.
Da waren es einfach nur die Poren, die etwas "durstiger" waren und das Öl dementsprechend dort keine Schicht gebildet hat. Es brauchte einfach nur ein paar weitere Aufträge, die ich schön einmassiert habe, dann war alles gut!
Trotzdem verwende ich kein Auro mehr ;)!
Die Nummer mit dem Terpentin und Leinöl hast du evtl. in meinem Thread gelesen, ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Tungöl. Trotzdem glaube ich eher nicht, dass die Probleme aus einer Unverträglichkeit resultieren.

Kannst du mal ein paar Detailaufnahmen von den Schleiern und den matten Stellen machen?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tungoel problematisch !?

#3

Beitrag von Joachim » 14.02.2014, 21:04

Hallo Philip
Bilder kann ich keine mehr machen denn ich bin mit Schmirgeltuch drüber und dann mit meinem bewährten Möbeloel. Nun sieht es aus wie es aussehen soll. Muss mit dem Tungöl noch ein bisschen üben.
Danke und Gruss
Joachim

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste