Rein technisch - Holz ölen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Rein technisch - Holz ölen

#1

Beitrag von Paula82 » 19.01.2014, 14:20

Hallo auch,

ich habe gerade hier in diesem Unterforum zum Thema Holz ölen herumgelesen und dabei ist mir aufgefallen das es jede Menge grundlegende Fragen gibt zum Thema Öl und die Meinungen gehen durchaus auseinander.
Da ich auch nicht sehr bewandert bin mit dieser Materie habe ich vorher relativ viel im Netz rumgestöbert und bin auf eine Seite gestoßen, die die Dinge, zumindest aus meiner Sicht recht gut erklärt. Mir hat das, ehe ich mich hier bei euch registrierte gut weitergeholfen. Bei euch gibts natürlich die speziellen Tipps fürs Gitarren-Finish.
Im Link wird alles prima erklärt - was paßt zu welchem Öl, wie läuft die optimale Vorbehandlung, wieviel mal ölen, mit was schleifen, wie pflegen und sogar der gesundheitliche Aspekt bei der Arbeit mit Ölen bleibt nicht außen vor.
Klar - der Mann ist möglicherweise kein Gitarrenbauer (oder doch ?), aber trotzdem geht es eigentlich um das gleiche Thema : Holz
Der eine oder andere wird das vielleicht ja auch schon kennen, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Hier der Link :
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... Oelen#A000

Rainer

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste