Zwei kleine Fragen zum lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Banaus
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2014, 04:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei kleine Fragen zum lackieren

#1

Beitrag von Banaus » 05.01.2014, 04:56

Da ich in einem anderen Forum keine Antwort bekommen habe, wende ich mich mal an euch.



Moin Leute,

Ich hab schon echt lange in diesem Forum nur mitgelesen und wollte mich jetzt auch mal beteiligen.


Es geht um meinen ersten Bass. Einen billigen..na sagen wir günstigen...Harley Benton Shortscale, den ich schon einige Zeit habe. Ich habe vor, ihn ein wenig aufzumotzen, wobei der größte Teil die Lackierung sein wird. Der Korpus soll schwarz bleiben, aber an zwei Stellen soll ein Logo bzw. ein Schriftzug draufgesprüht werden.

Meine Frage bzw. meine Suche nach einer Bestätigung:
Ich muss doch trotzdem alles abschleifen, dann wieder schwarz bemalen und dann die Logos draufmachen? Es würde doch sicherlich nicht reichen, wenn ich nur die betroffenen Stellen abschmirgle oder gar nur so drüberspraye.

Eine andere Frage zum Lack betrifft das weiße Pickguard. Kann ich das einfach so lackieren (Wunsch wäre schwarz, aber matt oder ein dunkles grau)? Oder blättert die Farbe zu schnell von dieser Oberfläche ab?

Vielen Dank,

Banaus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#2

Beitrag von capricky » 05.01.2014, 10:30

Nein, Du musst nicht den ganzen Lack abschleifen, für eine Schriftzug reicht eigentlich schon das "Entfetten" , mit Isopropanol bspw. (gibt es u.a. in der Apotheke), der entsprechenden Partie. Willst Du den Schriftzug/das Logo mit Klarlack versiegeln, würde ich den gesamten Korpus vor dem Aufbringen der Schriften mit 800er Naßschleifpapier leicht anschleifen (mattieren), dann halten die Lacke und Farben etwas besser.
Für das Pickguard gilt singemäß das gleiche.

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#3

Beitrag von Poldi » 05.01.2014, 10:34

Welche Farbe haben die Logos und aus welchem Material sind diese (Waterslide,...)?
Ansonsten sehe ich das wie capricky.

Benutzeravatar
Banaus
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2014, 04:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#4

Beitrag von Banaus » 05.01.2014, 10:59

Für das Pickguard gilt singemäß das gleiche.
Ach wirklich? Da es aus Plastik ist, hätte ich gedacht, das würde nicht so einfach gehen.

Welche Farbe haben die Logos und aus welchem Material sind diese (Waterslide,...)?
Also der Korpus ist schwarz und der Schriftzug/das Logo sollen weiß werden?

Material? Du meinst, mit welchem Lack ich sie sprühen will? Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#5

Beitrag von capricky » 05.01.2014, 11:45

Banaus hat geschrieben:
Material? Du meinst, mit welchem Lack ich sie sprühen will? Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
In 99% aller Fälle ist das ja auch Nitro- oder Acryllack und da gilt das von mir oben beschriebene.

capricky

Benutzeravatar
Banaus
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2014, 04:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#6

Beitrag von Banaus » 05.01.2014, 21:26

@capricky

Und lass mich raten: Das ganze abschleifen + Klarlackversiegelung ist bestimmt empfehlenswerter?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#7

Beitrag von capricky » 05.01.2014, 21:56

Banaus hat geschrieben:@capricky

Und lass mich raten: Das ganze abschleifen + Klarlackversiegelung ist bestimmt empfehlenswerter?
Nee, empfehlenswert ist nur dass anzuschleifen, was auch beschriftet, bzw mit einem Logo verziert werden soll, es macht nämlich weniger Arbeit. Wenn Du dann Acryl- oder Nitrolack nimmst, braucht das auch nicht versiegelt werden.
Das geht am einfachsten, wenn man sich eine entsprechende Schablone/Maske aus Folie schneiden lässt.

capricky

Benutzeravatar
Banaus
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2014, 04:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#8

Beitrag von Banaus » 06.01.2014, 02:38

Also nochmal zusammengefasst:

-Die gewünschten Flächen anrauen
-Motive mit Acryllack besprühen

Und wie genau soll das mit den Motiven gehen?

Ich hatte vor, sie selber ausdrucken, die richtigen Stellen selber auszuschneiden und dann sprühen..aber halt auf papier/Pappe.

Wie kann ich das denn sonst machen/bzw. machen lassen (Der Schriftzug und das Logo sind schon ein wenig aufwendiger).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zwei kleine Fragen zum lackieren

#9

Beitrag von capricky » 06.01.2014, 09:15

Banaus hat geschrieben:
Und wie genau soll das mit den Motiven gehen?

Ich hatte vor, sie selber ausdrucken, die richtigen Stellen selber auszuschneiden und dann sprühen..aber halt auf papier/Pappe.

Wie kann ich das denn sonst machen/bzw. machen lassen (Der Schriftzug und das Logo sind schon ein wenig aufwendiger).

Du lässt das Schneiden, und zwar von jemandem, der einen Folienschneidplotter hat, das sind in der Regel Werbebuden. Willst Du das nicht, musst Du selber schneiden und zwar mit einem Skalpell, so wie es auch die Airbrusher machen. (oder der Airbrusher trägt die gewünschten Motive auf und ja, auch das wird Geld kosten)

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste