Sandstrahlfinish + mehrfarbig

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
oneiros
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2014, 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sandstrahlfinish + mehrfarbig

#1

Beitrag von oneiros » 02.01.2014, 17:02

Hallo zusammen,
ich überlege mir schon länger, einen eigenen Unikaten Bass zu bauen. Ich habe da schon gewisse Vorstellungen aber leider weiß ich nicht wie ich diese umsetzen soll.
Ein ansehnliches handwerkliches Geschick im bereich Holzbearbeitung gestehe ich mir schon zu, habe unter anderem mir vor einigen Jahren einen ansehnlichen Fretless-Bass gebaut.

Der Korpus soll aus Sumpfesche gefertigt werden. Bei dem Griffbrett werde ich wohl auf ein bereits Vorgefertigtes mit Bünden zurück greifen.
In erster Linie geht es mir um den Korpus. Neben einer eigenen Form, an der ich bereits arbeite, soll er ein spezielles finishing bekommen. Mir schweb da die Optik des Stinger II von Esh vor. Bild im Anhang
OK, der Korpus ist Sand gestrahlt und Matt lackiert. Aber wie realisiert man am besten den farbigen Absatz? Da es sich bei dem Stinger II um einen durchgehenden Hals handelt, stelle ich mir dieses finish schon etwas schwieriger vor zu realisieren.
Wie würdet ihr das machen? Ich würde so vorgehen (ganz grob):
- Hölzer zusammen leimen
- Korpus herausarbeiten, fräsen, schleifen
- Mittelbereich abkleben, Außenbereich sandstrahlen
- Mittelbereich beizen / lackieren (farbe steht noch nicht fest)
- Mittelbereich abkleben, Außenbereich Lackieren

Ist das die richtige Rangehensweise?

Für Vor und Ratschläge bin ich sehr Dankbar. Wenn ich mit dem Bau beginne werde ich das auch hier im Forum dokumentieren.

Vielen Dank
Dateianhänge
esh_stinger21.JPG

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sandstrahlfinish + mehrfarbig

#2

Beitrag von Ölfinger » 02.01.2014, 19:24

Einen ganz ähnlichen Effekt erzielt man auch mit rotierenden Drahtbürsten (verschiedene Härten ausprobieren)
Ich würde das an einem Stück Verschnitt testen und wenn ich die richtige Bürste gefunden habe, mit Schraubzwingen ein Stück Stahlblech auf den Hals drücken und dann loslegen.
Wahrscheinlich geht das schneller als Sandstrahlen und Du hast nicht das Problem, daß der Sand überall hinkriecht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es schier unglaublich ist, wo Du das Zeug z.T. nach Jahren noch hervorholst. Und es ist extrem schlecht für Mechanikteile, Potis usw. (think)
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sandstrahlfinish + mehrfarbig

#3

Beitrag von capricky » 02.01.2014, 20:52

Sumpfesche ist kein geeignetes Holz, um solch eine Oberflächenstruktur durch Bürsten oder Sandstrahlen zu erzielen. Selbst bei stehenden Jahren, so wie beim Beispielbass geht das nicht. Dazu musst Du "richtige" Esche nehmen.

capricky

oneiros
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2014, 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sandstrahlfinish + mehrfarbig

#4

Beitrag von oneiros » 03.01.2014, 11:24

Das mit dem bürsten ist eine gute Idee. Auf einem reststück wollte ich es eh testen. Egal ob sandstrahlen oder bürsten.
Welches Holz ist denn sonst noch so für dieses finishing geeignet?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sandstrahlfinish + mehrfarbig

#5

Beitrag von capricky » 03.01.2014, 11:38

oneiros hat geschrieben: Welches Holz ist denn sonst noch so für dieses finishing geeignet?
Kiefer oder vielleicht noch Fichte. Früh- und Spätholz muss deutliche Unterschiede in Dichte, bzw Festigkeit haben. Sumpfesche hat das nicht.

capricky

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlfinish + mehrfarbig

#6

Beitrag von dreizehnbass » 03.01.2014, 15:11

Beim Schleifen ohne Schleifklotz erhält man bei der Sumpfesche schon auch ein leichtes Relief.
Sandgestrahlt hab ichs aber noch nie.
Die europäische Esche ist meistens sehr schwer daher hab ichs noch nicht verwendet.

Wie capricky schon sagt müsste Kiefer, Zirbe, Tanne oder Fichte am besten zum Sandstrahlen sein. Alles Hölzer mit großen Dichteunterschied zwischen frühen und späten Jahresringen.

Bei dem Bass hier hab ich die Ami-Esche von Hand geschliffen und gebeizt + geölt

Lg
D
Dateianhänge
P1020900.jpg
P1020888.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

oneiros
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2014, 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sandstrahlfinish + mehrfarbig

#7

Beitrag von oneiros » 06.01.2014, 13:10

Wow, schicker Bass, und sogar mit Fenned Frets. Bin auch ein großer Fan von aufgefächerten Bünden.

Aber zurück zu meinem Selbstbau. Werde mal unterschiedliche Hölzer antesten, welches sich am besten eignet. Für welches ich mich entschieden habe, werde ich dann mitteilen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste