Akustikgitarre mit DD/PUR-Lack lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Akustikgitarre mit DD/PUR-Lack lackieren

#1

Beitrag von taxman » 30.11.2013, 02:19

Ich habe bisher nur mit Nitrolack und einmal Schellack an Gitarren gearbeitet.
Nun möchte ich eine aktuelle Gitarre mit PUR Lack behandeln. Ich bin jedoch etwas unsicher in der genauen Vorgehensweise, obwohl ich schon einiges gelesen habe.

Wie genau funktioniert der Schichtaufbau, ich lese davon, daß man nicht durch die jeweils aufgebrachte Schicht durchschleifen darf. Also muß der Untergrung penibelst vorbereitet werden, die Poren (wenn hochglanz gewünscht) komplett gefüllt sein. Verstehe ich das richtig?
Und womit fülle ich am sinnvollsten? funktioniert die Schellack/Bimsmethode? Wieviele Schichten muß man auftragen? Bei Nitro sind es ja mal gut bis zu 12 (dünne) Schichten.

Bestellt habe ich nun den Stammlack und eine Grundierung, beides incl. Härter, von Schreinerlacke.

Eventuell mache ich mir mehr Sorgen, als ich müßte, es klingt jedenfalls für mich erstmal komplizierter, als bei einer Nitrolackierung.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akustikgitarre mit DD/PUR-Lack lackieren

#2

Beitrag von pl-guitars » 30.11.2013, 10:07

Moin Taxman,

ich glaube du musst dir nicht wirklich viele Gedanken machen, bzw. hast schon an alles Wichtige gedacht.
Beim PUR lackierst du weniger Schichten (Ich mache so 6-8), bist vorsichtiger beim Schleifen (jede 2te Schicht mit 400-600 nass), ansonsten ist die Vorbereitung wie bei Nitro auch. Du kannst die einzelnen Schichten 24 Stunden durchtrocknen lassen, dann dauert der ganze Vorgang etwas länger, aber es geht wohl auch nass in nass bzw auf angetrocknete Schichten, das müssten aber andere PURsprüher erzählen, ich habs noch nicht ausprobiert....

Porenfüllen geht sowohl mit Lack , als auch mit Epoxy, zum Bimsmehl kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht viel sagen.
Meine ersten Versuche mit PUR haben besonders hinsichtlich Polieren jedenfalls besser funktioniert als die ersten Nitroversuche.
Den von dir gekauften Schreinerlacke Hochglanzlack habe ich auch verwendet und direkt ohne Grundierung gesprüht.

LG,
Pit

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Akustikgitarre mit DD/PUR-Lack lackieren

#3

Beitrag von taxman » 30.11.2013, 10:20

Erstmal danke für deine Antwort.
Das die polierfähigkeit bei Dir sogar besser als bei Nitro ist, wundert mich, ich lese immer das Gegenteil. Würde mich aber natürlich erfreuen, wenn ich da dann ähnliche Erfahrungen mache :)
Die aktuelle Gitarre ist mit Epoxy gefüllt (Wenge). Den Hals (Mahagoni) habe ich noch nicht gefüllt, hier bin ich mir noch unsicher, ob ich auch Epoxy nehme, oder etwas anderes. Auf jeden Fall soll es transparent und PUR kompatibel sein.

Ich werde wohl mal eine Probelackierung mit Pinsel/Rolle an Reststücken machen, dann lerne ich den Lack erstmal etwas kennen.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Akustikgitarre mit DD/PUR-Lack lackieren

#4

Beitrag von Alex » 30.11.2013, 10:22

Also meine DD Erfahrungen bei EGitarren sind folgende: 6-8 Schichten ist ok, aber ingesamt nur zwei Arbeitsgaenge: je 3-4 nass ins Nass, also so, dass der Lack nicht mehr fluessig ist, aber noch leicht klebrig, dann gibts keine Laeufer, aber die Lackschichten verbinden sich, es gibt keine Hologramme...Zwischen den beiden Durchgaengen einmal leicht schleifen
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Akustikgitarre mit DD/PUR-Lack lackieren

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.11.2013, 12:45

ja, man muss nur aufpassen, weil der dd ausgast, und wenn das gas nicht rauskommt gibt es ekelhafte weiße pünktchen und du darfst alles wieder abschleifen. die polierfähigkeit hängt in erster linie davon ab wie lange du die fertige fläche abtocknen lässt, unter 6 wochen mach ich da garnix dran....porenfüllen mit dd geht ganz gut. ich hab mich auf den dd28 von clou eingeschossen, den dds finde ich nicht so gut

cheers,alex

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste