"Ceruse" Finish

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

"Ceruse" Finish

#1

Beitrag von xmNeO » 25.11.2013, 11:46

Hallo!
Ich habe hier noch einen Esche-Bass, den ich vor längerere Zeit gebaut und gebeizt habe. Nun würde ich das Finish gerne nochmal neu machen, da es doch sehr unspektakulär geworden ist. Ich hab folgendes im Netz gefunden:
Bild

Ceruse finish genannt. Dazu auch eine Anleitung hier: http://video.foxnews.com/v/1817002644001/

Hat dies schon jemand mal gemacht und hat Tipps zum Material und Vorgehensweise?

Danke!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ceruse" Finish

#2

Beitrag von Haddock » 25.11.2013, 11:55

Hallo,

cooles Finish. Leider hab ich Dir keine Tipps, ich denke wenn Du genau wie im Video vorgehst, sollte das funktionieren. Wichtig ist das mit der Drahtbürste die weichen Jahringe gut ausgebürstet werden. Eventuell könnte man das auch mit einer feinen Sandstrahlung machen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "Ceruse" Finish

#3

Beitrag von xmNeO » 25.11.2013, 15:16

Hallo,
Im Video wird ein weißes "Pigment" verwendet. Ist das auch einfach Beize oder eine spezielle Farbe?

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Ceruse" Finish

#4

Beitrag von capricky » 25.11.2013, 15:38

Dat is doch eijentlich janz einfach...funktioniert bei Kiefer und Eiche, aber am besten sicher bei Esche. Body schleifen, bürsten, blasen saugen.... :oops:... Dann den Body lackieren, mehrere Schichten mit Zwischenschliffen und Endschliff bis alles glatt ist, außer den Poren. Dann nimmst Du bspw. Plakatfarbe, das ist eine wasserlösliche Farbe, die wischfest ist und "schmadderst" die Poren damit voll. Latexfarbe aus dem Baumarkt geht auch. Bevor die Farbe ganz antrocknet, mußt Du den Body mit einem feuchten Schwamm (nicht nassem) vorsichtig ohne Druck wieder abwischen. Fertig.

Als Bürste eine "weiche" Messingdrahtbürste benutzen. Vorher das komplette Programm an einem Probestück üben!

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ceruse" Finish

#5

Beitrag von Haddock » 25.11.2013, 18:56

Hallo,

stimmt capricky, eine Messingdrahtbürste ist sicher die bessere Wahl, falls es nicht reicht kann man immer noch zur groben Variante greiffen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Ceruse" Finish

#6

Beitrag von gitabou » 25.11.2013, 22:05

Sieht für mich nach Sandstrahlen aus, hatte mal ein nahezu identisches Ergebnis.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Ceruse" Finish

#7

Beitrag von Walterson » 26.11.2013, 07:19

capricky hat geschrieben:Dann nimmst Du bspw. Plakatfarbe, das ist eine wasserlösliche Farbe, die wischfest ist und "schmadderst" die Poren damit voll. Latexfarbe aus dem Baumarkt geht auch.
Man kann auch einfach mit einem zweiten Farbton lackieren und nach dem Trocknen noch einmal Schleifen, die zweite Farbe bleibt dann nur in den Poren....
VG
Walterson

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: "Ceruse" Finish

#8

Beitrag von helferlain » 16.12.2015, 15:39

Hallo,

ich muss das hier mal ausgraben:
capricky hat geschrieben:.... Dann nimmst Du bspw. Plakatfarbe, das ist eine wasserlösliche Farbe, die wischfest ist und "schmadderst" die Poren damit voll. Latexfarbe aus dem Baumarkt geht auch. Bevor die Farbe ganz antrocknet, mußt Du den Body mit einem feuchten Schwamm (nicht nassem) vorsichtig ohne Druck wieder abwischen...
Welchen Vorteil bringt Latexfarbe im Vergl zu normaler Wandfarbe?
Bin gleich noch auf dem Weg zum Baumarkt...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Ceruse" Finish

#9

Beitrag von capricky » 17.12.2015, 12:05

helferlain hat geschrieben: Welchen Vorteil bringt Latexfarbe im Vergl zu normaler Wandfarbe?
Mir fällt da kein Vorteil ein... weil ja auch der Begriff "Wandfarbe" sehr breit ist, der schließt alle möglichen Bindmittel mit ein. Wichtich is - die Farbe muss wasserlöslich und schnelltocknend sein (und in kleinen preiswerten Gebinden angeboten werden, so viel braucht man ja nicht).

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste