Bienenwachs für Akusitkgitarre

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bienenwachs für Akusitkgitarre

#1

Beitrag von Isegrim » 24.11.2013, 19:52

Hi zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit dem flüssigen Clou Bienenwachs? Im besten Fall noch auf Akusitkgitarren?
Mich hat die beworbene "samtig-griffige Oberfläche" angefixt. Kann das jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand einen Vergleich zu Osmo Hartwachsöl?
Gewachst werden soll übrigens Walnuss (Body und Hals) und die Fichtendecke.
Danke schonmal!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienenwachs für Akusitkgitarre

#2

Beitrag von jhg » 24.11.2013, 21:55

Ich würde es nicht verwenden. Gerade bei Akustikgitarren wäre mir das Finish für die Decke viel zu empfindlich. Vor allem Bässe und manche E-Gitten werden damit behandelt - wenns ein hartes Holz ist, dann sieht das gut aus und fühlt sich auch gut an.
Bei einer Fichtendecke wirst du schnell böse Macken drin haben. Ich wäre mir auch nicht sicher, inwiefern das Wachs auch den Klang beeinflusst.
Beim Hals sicherlich kein Problem - wird halt mir der Zeit ein wenig "ranzig" von der Farbe ....

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bienenwachs für Akusitkgitarre

#3

Beitrag von Isegrim » 27.11.2013, 08:24

Danke. Ist Wachs weniger beständig als Öl?
Wahrscheinlich werde ich, wenn es so weit ist, verschiedene Öle und Wachse (Osmo Hartwachsöl, Clou Holzlack L1, Clou Bienenwachs und TruOil) auf Probestücken von Holz meiner Gitarre testen. Insbesondere mit Decken von Akustikgitarren habe ich noch keine Erfahrung.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste