Foto Transfer Decal

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Foto Transfer Decal

#1

Beitrag von pl-guitars » 22.11.2013, 16:14

Moin zusammen...

bei der Suche nach einer Möglichkeit, ein Logo auf einen Kronkorken zu drucken (fürs Selbstgebraute Bier) bin ich auf sog. Fototransfer-Lack gestoßen und hab mal etwas experimentiert, viell. kanns der ein oder andere ja anwenden....es scheint jedenfalls eine weit verbreitete Collagentechnik zu sein....

Das Zeug heißt "Foto Transfer Potch" und mir scheint, dass das nix anderes ist, als stinknormaler matter Acryl-Klarlack, wäre auszuprobieren. Ist aber mit 7€ (250ml) gerade noch im Rahmen, habs daher einfach mal gekauft.
Hier ein Quick & Dirty Versuch auf einem Reststück Fichte....

IMGP6871.jpg
Erster Schritt: mit dem Laserdrucker oder Kopierer (Tinte geht nicht!) das Logo oder den Schriftzug spiegelverkehrt ausdrucken.
IMGP6872.jpg
IMGP6873.jpg
Die Kopfplatte und das Logo von der Sichtseite mit dem Lack einpinseln...
IMGP6874.jpg
IMGP6875.jpg
Das Papier mit der eingepinselten Seite auflegen und gut festdrücken, anschließend trocken föhnen oder einfach trocknen lassen.
IMGP6876.jpg
Die getrocknete Stelle anschließend mit ein paar tropfen Wasser (der grund Warum Tinte nicht geht) einweichen und das Papier mit den Fingern wegrubbeln. Die Schrift bleibt dabei stehen. Ein Küchenspülschwamm mit rauher Seite funktioniert auch ganz hervorragend.
IMGP6877.jpg
Sieht dann so aus:
IMGP6878.jpg
Es bleiben noch ein paar kleine Papierfasern übrig, die sich nie ganz wegrubbeln lassen, die verschwinden aber nach einer Schicht Acryl-Klarlack....


Meine Bierdeckel sehen übrigens so aus: :-)
20131122_152255.jpg

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#2

Beitrag von gitabou » 22.11.2013, 22:22

Super Beschreibung, vielen Dank!

Hier ist noch ne Bezugsquelle dazu:
http://www.amazon.de/Hobby-Line-49952-T ... sfer+potch
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#3

Beitrag von Bastelmann » 24.11.2013, 11:08

Interessante Sache. Es handelt sich ja offenbar um einen wasserbasierten Acryllack. Könnte man ein aufgebrachtes Logo anschließend wohl auch mit Nitro überlackieren?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#4

Beitrag von hansg » 24.11.2013, 11:45

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein Acryllack, sondern der Toner der am Ende
als Schriftzug übrigbleibt.
Und der sollte eigentlich mit allen handelsüblichen Lacken überlackierbar sein.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#5

Beitrag von capricky » 24.11.2013, 12:08

Bastelmann hat geschrieben:Interessante Sache. Es handelt sich ja offenbar um einen wasserbasierten Acryllack. Könnte man ein aufgebrachtes Logo anschließend wohl auch mit Nitro überlackieren?
"Wasserbasierend" ist gut! ;) Dieser Lack ist eine Kunststoffdispersion in Wasser, genau wie die üblichen Weißleime wie Ponal bis Titebond. Die kann man auch mit Nitrolack (und allen anderen überlackieren).
Ich habe erst kürzlich ein Decal mit einem Klebestick aufgebracht. Da die Kleberschicht zu dick war, habe ich sie mit nassem Finger "verdünnt". Decal drauf, 3 Tage trocknen lassen und dann mit 2 Schichten Nitrolack übersprüht, kein Problem. Dieser Stickkleber ist ewig wasserlöslich, was durchgetrocknete Weißleime und "wasserbasierende" Acryllacke nicht sind, sie sind auch gegen ziemlich alle anderen Lösungsmittel resistent.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#6

Beitrag von capricky » 24.11.2013, 12:12

hansg hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein Acryllack, sondern der Toner der am Ende
als Schriftzug übrigbleibt....

Gruss
Hans
Ja, der Acrllack dient als Kleber und zur Versiegelung der Holzoberfläche.

capricky

edit: man könnte auch mal einen Versuch mit Weißleim wagen...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto Transfer Decal

#7

Beitrag von aljosha » 24.11.2013, 13:06

cool, das kann mann durchaus brauchen

aber die wichtigste frage wurde nicht gestellt...
was fuer ein bier hast du gebastelt?

best

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#8

Beitrag von capricky » 24.11.2013, 13:29

aljosha hat geschrieben:
aber die wichtigste frage wurde nicht gestellt...
was fuer ein bier hast du gebastelt?
:shock: Verdammt, wie wahr...ich komme nie auf den Punkt!

capricky

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#9

Beitrag von pl-guitars » 24.11.2013, 16:18

Bastelmann hat geschrieben:Könnte man ein aufgebrachtes Logo anschließend wohl auch mit Nitro überlackieren?
Das geht bestimmt... getestet habe ich es mit Molotow Klarlack aus der Dose, hat wunderbar funktioniert. (s. Deckel oben)
capricky hat geschrieben:man könnte auch mal einen Versuch mit Weißleim wagen...
Das sollte man auf jeden Fall mal testen, wäre die günstigste Variante, wenns funktioniert...
aljosha hat geschrieben:was fuer ein bier hast du gebastelt?
Haha, erwischt. Als echter notorious D.I.Y. muss man natürlich auch sein Bier selber machen.
Vielleicht nur kurz, damit's nicht zu OT wird...(kann auch gerne wieder gelöscht werden...)
Ich braue zusammen mit meinem Bruder in der sog. "Einkocherklasse", also 20l Sude. Wir machen alle möglichen Biersorten, sowohl untergärige wie wir sie hier gewohnt sind, als auch obergärige englische und amerikanische Pale Ales, macht auf jeden Fall ne Menge Spass, und Man(n) brtaucht ja schließlich mehrere Hobbies... :D

Hier mal 2 Sorten:
Ein Märzen/Oktoberfestbier, das etwas zu früh da war:
Sommerfest.jpg
Ein amerikanisches Pale Ale (Sierra Nevada Pale Ale Clone für die die sich auskennen):
CPA.jpg
Momentan reift ein untergäriges Helles, irgendwas zwischen Pils und Münchner Hellem im Kühler und gerade heute habe ich den Sylvester Sud "Happy Rakete" mit Hefe angestellt. Ich merke gerade, warum ich nicht mehr zum Gitarrenbauen komme! ;)
Wens interessiert.... die anderen Nerds:
http://www.hobbybrauer.de

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#10

Beitrag von white jack » 24.11.2013, 16:37



Die Tonerfarbe läßt sich auch mittels Bügeleisen vom Trägerpapier auf die Kopfplatte übertragen.

Erspart die anschließende Rubbelei ... ;)

Anleitunghttp://www.musiker-board.de/modifikatio ... ecals.html
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Foto Transfer Decal

#11

Beitrag von Poldi » 04.12.2013, 05:43

Ich hab mir der/die/das "Foto Transfer Potch" auch mal bestellt. Ich werde berichten.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste