Kurze Frage zum Klarlackschleifen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Kurze Frage zum Klarlackschleifen

#1

Beitrag von Alex » 09.05.2010, 16:22

Hallo Zusammen
Ich haette eine kurze Frage: In allen Anleitungen heisst es, man soll beim Zwischenschliff nicht den Rand mitschleifen. Das verwirrt mich etwas..ist damit gemeint, ich soll die auessersten ca 3mm unbearbeitet lassen, oder will man damit sagen, dass man nicht diagonal ueber die Kanten drueber soll, da dort weniger lack ist...
Gebt mir doch bitte einen kurzen Tipp
Danke
Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage zum Klarlackschleifen

#2

Beitrag von capricky » 09.05.2010, 16:33

Nicht über die Kante, also die "Ecke" schleifen, da ist wirklich weniger Lack. Das Phänomen nennt sich tatsächlich "Kantenflucht", hat was mit der Oberflächenspannung des flüssigen Lacks zu tun.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kurze Frage zum Klarlackschleifen

#3

Beitrag von Alex » 09.05.2010, 16:38

Das war ja eine Blitzantwort!
Super, vielen Dank...

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kurze Frage zum Klarlackschleifen

#4

Beitrag von dhaefi » 10.05.2010, 13:00

Schnell als Frage/Anmerkung

Kann man das (natürlich überdimensioniert) mit einem Randvoll gefüllten Glas vergleichen?
Wenn ja, hilft es vieleicht jemandem beim Verstehen
Bild

grüsse
Daniel

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Klarlackschleifen

#5

Beitrag von OpaHorst » 11.05.2010, 11:16

Wobei es sich hierbei eher um einen Effekt der Oberflächenspannung handelt. Ein Tropfen Geschirrspülmittel reicht aus und das "Fass" läuft über. Aber...... über "Lackentspannung" habe ich noch nie was gehört, auch nicht bei den Russischen, bzw. Chinesisch /Japanischen Lackkünstlern...Und die mach(t)en ja, absolut phantastische Lackgeschichten...
Diese Art der Malerei (Eitempera in Lack) soll, richtig ausgeführt, harte, strapazierfähige, kratz- und wasserfeste, angenehm handrückwärmende, also taktil sehr symphatische Oberflächen ergeben.
(Oft wurde auch Ölfarbe für die Motiveinlagen verwendet)
Die ganze Kunst ist (obwohl sie richtig affeng*il aussieht) allerding recht komplex, langwierig und damit auch teuer...

Eindruck von russischer Lackkunst
http://de.wikipedia.org/wiki/Lackminiat ... _Fedoskino
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste