Osmo Hartwachsöl "Rapid"

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#1

Beitrag von Magfire » 29.11.2012, 15:51

Moin,
hier bin ich vorhin beim Stöbern drauf gestoßen:
http://www.osmo.de/navigate.do?id=86
Klingt ja erstmal nicht schlecht:
-farblos
-schnell trocknend
-robust (für Fußböden konzipiert)

Bisher habe ich ja ausschließlich Auro verwendet, die langen Trocknungszeiten und den Gelbstich find ich aber nicht für alle Projekte ideal!
Ich weiß, in diversen anderen Threads wurde schon über Osmo diskutiert, allerdings nicht in der "Rapid" -Variante.

Kennt das jemand und / oder hat es schon mal verarbeitet?

Bei dem Sicherheitsdatenblatt schlackern mir zwar die Ohren, aber Lacke sind ja auch nicht ganz ohne, was das betrifft ;)!
Aber natürlich wird da auch jeder nur erdenkliche Stoff draufgeschrieben, der eventuell irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen hervorrufen könnte...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#2

Beitrag von Gerhard » 03.12.2012, 20:10

Ich hab nur Erfahrung mit "normalem" Osmo. Ich war damals (noch keine Erfahrung mit Hartöl überhaupt) nicht zufrieden. Der Gelbstich war da aber auch überaus deutlich, und ich wette, dass die Rapidvariante (olé olé) auch einen Gelbstich hat. Vielleicht sollte ich die Dose wiedermal auspacken und ein paar Stückchen hartölen.. Ich würde mich aber auch über Erfahrungsberichte mit dem Osmo Rapid freuen ;)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#3

Beitrag von Magfire » 07.12.2012, 21:21

liz hat geschrieben:...Ich würde mich aber auch über Erfahrungsberichte mit dem Osmo Rapid freuen ;)
Dein Wunsch ist mir fast Befehl ;) ! Da mich das Zeug neugierig gemacht hat, bin ich heute zum örtlichen Baumarkt getrabt.
Die Rapidvariante hatten sie natürlich nicht, aber das "normale" Hartwachsöl ist laut Beschreibung auch innerhalb von 24 Stunden ausgehärtet :roll:
Da das durchaus in meinem Toleranzbereich liegt, hab ich mal eine Dose seidenmatt mitgenommen.
Das Rapid soll aber, bis auf die Trocknungszeit identisch sein!

In der Restekiste hatte ich noch ein Stück Mahagoni mit aufgeleimtem Riegelahorn liegen, das durfte als Teststück herhalten.

Vorher:
comp_20121207_200646.jpg
So sieht das Zeug aus, eher dickflüssig und trübe. Dadurch lässt es sich nicht so geschmeidig verarbeiten, wie das Auro:
comp_20121207_201208.jpg
Und ein "Hinterher-Bild" nach einem Auftrag, noch nicht ausgehärtet:
comp_20121207_201224.jpg
Mein erster Eindruck ist, das zwar ein minimaler Gelbstich entsteht, der ist allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei dem Auro!
Den Geruch würde ich als "lösemittellastig" beschreiben, leider nicht so schön nach Orange ;)

Also, mein Fazit bisher:

Pro: Trocknungszeit, Tönung, nach Trocknung für Kinderspielzeug geeignet.
Contra: Geruch, Viskosität

Ich werde weiter berichten :)!

Viele Grüße,
Philip

PS: Wenn die Tele so wird, wie ich sie mir vorstelle, ist das Osmo laut Beschreibung sogar speichelfest :lol: (sabber) ;)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#4

Beitrag von Magfire » 07.12.2012, 21:30

Ein spontaner Einfall:
Um die Viskosität etwas herabzusetzen, könnte man versuchen, das Hartwachsöl etwas anzuwärmen... (think)
Ich werde es mal auf der Heizung probieren, ein Wasserbad ist mir zu viel Aufwand!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#5

Beitrag von Magfire » 16.12.2012, 10:52

Und noch ein kleines Update:

Um einen übertrieben starken Schichtauftrag zu simulieren, hab ich das Teststück einfach mal in die Dose getaucht und aushärten lassen.
Die Oberfläche ist wirklich schön seidenmatt und hat bei weitem nicht den Gelbstich vom Auro!
Hier ein Beweisstück, bei dem ich die Ölschicht im vorderen Teil wieder bis auf das Holz abgeschliffen habe ;) :
comp_20121215_182143.jpg
Ich mach nachher noch mal ein Foto mit der Kamera, hatte gestern (wie so häufig (whistle) ) nur das Handy dabei.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#6

Beitrag von Gerhard » 16.12.2012, 11:43

Tja tatsächlich.. kein Gelbstich. Für mich sieht das jetzt aber garnicht nach geölt aus, irgendwie vermisse ich dem Gelbstich sogar :D

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#7

Beitrag von Magfire » 16.12.2012, 22:38

Und noch einmal in hochauflösend:
comp_P1060682.jpg
Gerhard, du hast schon recht mit dem Gelbstich. Aber auf Ahorn mag ich den einfach nicht ;)!

Was mir dagegen hervorragend gefällt ist die Haptik! Beim schichtbildend aufgetragenen Auro finde ich die Oberfläche immer etwas klebrig.
Und natürlich die Trocknungszeit spricht für sich!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#8

Beitrag von Arsen » 17.12.2012, 09:45

Beim schichtbildend aufgetragenen Auro finde ich die Oberfläche immer etwas klebrig.
Hattest du auch schon mal ein Holzstück mit Auro, aber ohne Schichtbildung?
Also so wie z.B. Matthias das macht, oder mittlerweile auch ich.
Wenn ja, kannst du irgendwelche Unterschiede feststellen (haptisch)?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Osmo Hartwachsöl "Rapid"

#9

Beitrag von Magfire » 13.02.2013, 22:58

Aus gegebenem Anlass geht es hier auch mal wieder weiter.
Stein des Anstoßes ist die 12-Saiter und meine begrenzte Lack-Finish-Ausrüstung.
Durch die Reparaturen bzw. den Bruch war der Lack an einigen Stellen beschädigt.
Anstatt diesen jetzt zu "flicken" habe ich mich entschlossen, den Lack der Halsrückseite im Griffbrereich abzuschaben/-schleifen und das Osmo Hartwachsöl mal auf Ahorn auszuprobieren.
Ich habe es nicht schichtbildend aufgetragen, sondern einmassiert und den Überschuss abgewischt bzw. verrieben.
Inzwischen sind zwei Schichten drauf, die gefühlsmäßig massig ausreichend sind!
Hier sieht man auch einmal den farblichen Kontrast zwischen dem Osmo und dem Klarlack:
(Leider etwas unscharf, aber man sieht den Farbunterschied)
(Leider etwas unscharf, aber man sieht den Farbunterschied)
Schöne, seidenmatte Optik!
Schöne, seidenmatte Optik!
Noch einmal die Fakten aus der Anwendung:
+ superschnelles Aushärten (24h)
+ schöne, seidenmatte Optik
+ SEHR angenehme Haptik
+ Nach dem Aushärten gesundheitlich unbedenklich (auch für Kinderspielzeug geeignet)

- unangenehmer Geruch bei der Verarbeitung, unbedingt für gute Belüftung sorgen!
Arsen hat geschrieben:Hattest du auch schon mal ein Holzstück mit Auro, aber ohne Schichtbildung?
Also so wie z.B. Matthias das macht, oder mittlerweile auch ich.
Wenn ja, kannst du irgendwelche Unterschiede feststellen (haptisch)?
Ja, kann ich. Ich habe ja den Strathals NICHT schichtbildend mit Auro behandelt.
Ich persönlich finde das Osmo haptisch deutlich angenehmer!
Es ist ist ausgehärtet deutlich "rutschiger", sowohl als das Auro, als auch der Klarlack!
Ob man das mag ist eine andere Sache, ich finde es richtig gut!

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste