Beizen oder transparent Lackieren?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#126

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 09:44

ich frage nun ein letztes Mal wer etwas genaueres über mit Leimwasser behandeltes Holz weiss ..... oder ist das für euch uninteressant......????

Theorie:

man lässt das Holz also mit sehr stark verdünntem Glutinleim ein.....nach dessen Trocknung ist die Saugfähigkeit des Holzes etwas unterbunden......mögliche sehr harte Kontraste nach einer Beizung erscheinen ausgeglichener

Praxis:

wer hat Erfahrungen?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#127

Beitrag von Alex » 01.02.2013, 09:46

Ich probiers aus, ok?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#128

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 10:28

12stringbassman hat geschrieben:Manche Unwissende wären sehr erfreut gewesen über den Hinweis, dass man Filetstücke besser nicht mit Beize übergießt und sie so zu Sauerbraten verarbeitet, sondern dass sie besser in der transparent lackierten Pfanne auf den Punkt zu garen sind. :? ;)
Es ist und bleibt doch eine Geschmacksfrage. 2 unterschiedliche Techniken führen zu 2 unterschiedlichen Ergebnissen mit ihren Daseinsberechtigungen, da vermarktbar.
Beide Techniken haben ihre Ziele. Einmal Farbfilter und einmal Kontrastaufpeppung.

Es sind halt einfach und schlicht Gestaltungsmittel bei denen sich wie so oft, wenn es um Gitarren geht, Traditionen einmischen.

Wenn ich versuche vom Filet-Sauerbratenvergleich etwas mehr Bezug zur Gitarrenzubereitung zu nehmen könnte ich folgende Beispiele anführen:

Ein Pickguard aus Zelluloid hat mehr Tiefe als ein PVC- oder Acryl-Pickguard.........um das Forum nicht vollzuspammen vermeide ich weitgehend solche Geschmacksäusserungen. Es kommt aber oft vor, dass Leute sagen: Ohne Pickguard sieht es besser aus. Man hört aber fast nie: Ohne Beize sieht es besser aus. (think)

Ein Knochensattel hoch aufpoliert kann wie Plastik aussehen, lässt man ihn etwas roher, so sieht man noch dass es Knochen und kein Plastik ist. Das Aufpolieren eines Elfenbeinsattels wirkt dagegen anders als glänzendes Plastik, da erst so die materialeigene Struktur hervorgehoben wird.....um das Forum nicht vollzuspammen vermeide ich weitgehend solche Geschmacksäusserungen.

Ein Griffbrett hoch aufpoliert halte ich für vergebliche Liebesmühe.....es ist nur der wiederstandsfähige Träger der Bunddrähte der dann ab und zu mal gereinigt werden könnte......der aus geringer Entfernung erkennbare Hochschliff auf Körnung xyz ist einfach nach kurzer Zeit überspackt.......um das Forum nicht vollzuspammen vermeide ich weitgehend solche Geschmacksäusserungen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#129

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 10:42

um die Sache besser auf den Punkt zu bringen...

würde der thread den Titel "Kontrastbeizen oder transparent lackieren?" tragen, wäre das eher eine reine Geschmacksfrage

der Titel "Beizen oder transparent Lackieren?" zielt aber eigentlich auf einen ähnlichen Effekt durch 2 unterschiedliche Techniken.....das ist technisch diskussierbar, was hier schon hinlänglich geschehen ist

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#130

Beitrag von 12stringbassman » 01.02.2013, 11:04

OK, is' scho' recht, dann werde ich in Zukunft genaueres Nachfragen vermeiden, um das Forum nicht zuzuspammen. :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#131

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 11:22

ich wollte sachlich bleiben.....sorry das mit dem Spammen war nicht auf dich bezogen , sondern auf mich selbst.....

du schriebst
Manche Unwissende wären sehr erfreut gewesen über den Hinweis
und darauf habe ich mich bezogen


wenn Mitglieder stolz ihre gelungenen Kontrastbeizungen vorstellen oder vorgestellt haben werde und würde ich tunlichst vermeiden meinen persönlichen Geschmack bzgl. dieser Technik drüberzudrücken....es gibt hier und im alten Forum viele professionelle Ergebnisse einer Kontrastbeizung, die meine vollste Anerkennung haben....anders bei diversen gebeizten Sunbursts (aber wie gesagt da mischt sich halt diese Gitarrenbautradition mit ein)....dort wird teilweise nach einem Vorbild gebaut....dessen I-Tüpfelchen eben ein spezielles Finish ist, das eben nicht durch andere Farbaufträge simuliert werden kann......
capricky hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Na denn mal jetzt ein Test, um die Urteilsfähigkeit der wachsenden Expertengemeinde zu überprüfen, was haben wir denn hier vorliegen?
Wolkenhorn.JPG
capricky
Na doll ist die Reaktion ja nicht gewesen, habe ich aber auch so erwartet. Das ist Fototapete! 8)
Tja nun lautet die Frage - was ist nun besser, eine transparent lackierte oder gebeizte Decke zu fotografieren? :badgrin:

capricky

edit: die Gitarre ist übrigens eine Sterling by MusicMan, unfassbar gut klingend und bespielbar für keine 300,-€
das Bild ist dann aber 2D und kein Wackelbild? :lol:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#132

Beitrag von 12stringbassman » 01.02.2013, 11:37

OK, OK, ich hör ja schon auf, beleidigt zu sein ;)

Jetzt mal eine andere Frage:

Dass dunkel vorbeizen und wieder abschleifen die Riegel betont, aber den 3D-Effekt nimmt, habe wir hier ausführlichst diskutiert.

Was spricht aber für oder gegen eine satt aufgetragene farbige Beize (blau z.B.), ohne vorheriges dunkles vorbeizen, mit anschließender Klarlackierung? Nimmt das auch den 3D-Effekt?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#133

Beitrag von helferlain » 01.02.2013, 11:39

Ich versuche im anlaufenden Projekt irgendeinen netten Farbverlauf von blau nach natur zu realisieren, mit möglichst viel 3D.

Nach all den Beiträgen habe ich die Idee, zunächst kräftig blau zu beizen, danach wieder zurückschleifen bis größtenteils natur, und das ganze dann klar transparent lackieren. Könnte das funktionieren? Es dauert noch etwas, bis ein geriegeltes Reststück zum testen anfällt...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#134

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 11:48

12stringbassman hat geschrieben:
Was spricht aber für oder gegen eine satt aufgetragene farbige Beize (blau z.B.), ohne vorheriges dunkles vorbeizen, mit anschließender Klarlackierung? Nimmt das auch den 3D-Effekt?
wenn man es so möchte spricht nichts dagegen....

....aber es nimmt auch den 3D-Effekt (aber nicht so stark wie beim schwarzen Vorbeizen....jedoch hat man weniger Kontast)
es geht hier ja um geriegeltes oder sonst wie wüchsiges Holz wo die Fasern in einer gewissen Struktur auf der Oberfläche angeschnitten sind........in diese angeschnittenen Fasern saugt sich die Beize stärker hinein.....diese Bereiche werden also farblich intensiver hervorgehoben......

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#135

Beitrag von white jack » 01.02.2013, 11:50



...ohne dir widersprechen zu wollen Clonewood, man kann den Bildschirm "kippeln" um bei 2D einen 3D Effekt zu simulieren.

Das erzeugt Tiefe und hebt / betont Kontraste, die Riegel usw werden lebendiger !

Klar, es bleibt 2D - deswegen spreche ich auch nur von "Effekt" ...

Probiert es mal aus ...


;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#136

Beitrag von Alex » 01.02.2013, 12:29

Hi
erstmal clonewood: (clap3) (clap3) (clap3)

dann zum Beizen: Die linke Seite wurde zwar schwarz vorgebizt, aber dann fast alles weggeschliffen, da waer nimmer viel da, das blau hat selbst 90% dazu beigetragen, oder anders gesagt nur blau haette gleich ausgesehen...das wird also nix helfen...

aber ich freu mich auf die Versuche am Wochenende:
linke seite: mit Knochenleim verduennt vorsaettigen (geht das gleichmaessig??? (think) )
rechte seite: Gelb/Ahorn beizen und dann klarlack...das Holz hat ja noch eine Rueckseite.... (whistle)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#137

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 12:55

das Leimwasser und seine Wirkung bzgl nachfolgender Beizung könntest du auch zunächst auf anderem Holz testen...du scheinst ja gerade knapp mit Riegelahorn zu sein

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#138

Beitrag von Herr Dalbergia » 01.02.2013, 13:00

Ja, das mit dem leimwasser funktioniert, also ertsmla blockieren, dann anfeuern und leicht einfarebn und mit dem lack leicht farbig dem sonnenuntergang entgegen.....

Ab heute gibts bei mir nur zwei farbmöglichkeiten: schwarz und weiß....basta

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#139

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 13:52

hier mal weitere Beispiele...

auf dieser Gitarre kommt transparent eingefäbter Lack (blau u. rot) und auch mit Mixol eingefärbter Lack für eine Weisstünchung zum Einsatz.....die sehr gute Dokumentation gibt einen guten Einblick auf den Filtereffekt

http://www.crenshawweb.com/texastele/ttp14.htm

dann jemand der die Kontrastbeizung als das Non+Ultra anpreist

http://www.exit45.com/ttnp/DyingQuilt

und ein eher abschreckendes Beizergebnis

Bild

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#140

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 14:38

jetzt noch was ekeliges

Stichwort Kaliumdichromat zum Anfeuern von Ahorn

http://www.pontillofurnitureconcepts.co ... table.html

http://www.djmarks.com/stories/djm/colo ... _59231.asp

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#141

Beitrag von 12stringbassman » 01.02.2013, 14:57

Der Lacewood Coffee Table schaut doch gut aus.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#142

Beitrag von clonewood » 01.02.2013, 15:01

ja...nur die verwendete Chemie scheint etwas ekelig zu sein

Möglichkeit

zunächst chemisch vorbehandeln
dann Schellack oder Öl
darüber Klarlack
danach die gefärbten Transparentschichten

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#143

Beitrag von Arsen » 01.02.2013, 18:28

Zum Thema Fototapete und dem Foto von capricky:
Zufälligerweise hatte ich eine eben solche Gitarre, wie die gezeigte vor ein paar Wochen in der Hand und dachte mir darum schon fast, worauf capricky anspielen will.
Es ist tatsächlich so, dass man es erst von nahem erkennen kann ob Holz oder Plastik.
Ich bin durch den Musikladen gelaufen und schaute mir Gitarren und sag dann diese Sterling. Was dachte ich zuerst --> "Ui, schöne Decke!" Dann hab ich erstmal den Preis gecheckt..."Hm, ein bischen zu billig für eine Quilted Maple Aufleimer, das ist dann bestimmt Furnier" --> Gitarre in die Hand genommen, dann wars klar "Oha, das ist ja ein Foto" :D


Was ich damit sagen will ist, dass - wie auch schon zu Beginn des Threads, ich glaube von capricky gesagt wurde - wir bei den per Auge zu erkennenden Unterschied zwischen gebeizter und transparent lackierter Decke, von der Betrachtung aus....sagen wir mal unter 1,5 m sprechen!
Meiner Meinung nach, kann man ab 2m nicht mal mehr zwischen einer guten Fotodecke und Echtholz unterscheiden, evtl. bin ich da aber auch etwas unsensibel...immerhin bin ich Brillenträger^^

Darum jetzt hier mal der Schluss, den ich für mich aus diesem Thread gezogen habe:
- Es gibt verschiedene herangehensweisen ans "Färben" einer Decke
- Jede dieser Methoden hat Vor- und Nachteile (weniger Kontrast beim transparent lackieren ist für mich ein Nachteil)
- jede Methode hat ihre Daseinsberechtigung und je nach nach Wunsch / Ziel kann ich die für mich passende Methode wählen
--> Will ich eine wunderschön changierende Decke haben, die einfach nur geil aussieht und sich bewegt wenn ich die Gitarre in der Hand halte, greife ich zu einer Lackierung mit transparentem Lack
--> Will ich einen starken Kontrast und das meine Decke auch aus der Entfernung noch hammermäßig aussieht (hoher Kontrast) dann beize ich.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#144

Beitrag von Alex » 02.02.2013, 13:33

so, Jugend forscht naechste Runde

links: gelb gebeizt, danach SSG
rechts: stark verduennter knochenleim eingepinselt und ueberstaende mit einem Tuch abgenommen, nach dem es trocken war, blau gebeizt und auch SSG
100_9332.JPG
100_9341.JPG
erster Eimdruck: gelb scheint trotz direkt beizen noch zu leben, blau auch, aber irgendwie verwaschener/unschaerfer

kurze Frage: links zurueckschleifen oder gleich mit blauem Klarlack drueber?
rechts ohne Zwischenschliff gleich Klarlack dureber, ok?

Gruesse
Alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#145

Beitrag von clonewood » 02.02.2013, 13:37

links ist ja die Gefahr, dass es durch blaues Überlackieren grünstichig wird (think)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#146

Beitrag von Alex » 02.02.2013, 13:44

also eher zurueckschleifen?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#147

Beitrag von aljosha » 02.02.2013, 13:54

zurueckschleifen, du willst ja im grunde den selben Effekt wie beim schwaryen vorbeizen
nur eben schwaecher...

best

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#148

Beitrag von Delayar » 02.02.2013, 23:29

Ich verfolge sehr gespannt deine Experimente, da sie für meine Blaue Paula auch relevant sein werden. Leider habe ich aber momentan nicht die zeit und Gelegenheit, mitzuexperimentieren.

Daher Danke für deine Mühe und Dokumentation! (bravo) (danke1)

Markus

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#149

Beitrag von Alex » 03.02.2013, 09:43

also, schon mal zwischenticker aus dem Jugend forscht Labor...(Bilder kommen nach der naechsten schicht)
1.) Glutinleim: der arme Ahorn, ziemlich verwaschen, diesen Weg werde ich nicht weiterverfolgen (bzw. muesste von jemand anderem optimiert werden)
2.) Gelb Beizen: Also im Prinzip schient der Trick vom Dalbergiaalex zu funktioinieren, man hat trotz Beizen noch tiefe und 3D, mit etwas mehr Kontrast, aber: dann muss man wohl mit Ahorn hell beizen und nicht mit Gelb, denn das gelb sticht nachwievor durch, wegen 3.)
3.) Zweihornblau ist sehr transparent, es muss (ich schaetze) Faktor 10 hoeher dosiert werden als schwarz. (wohgemerkt, hier stehe ich erst am Anfang, aber ein guter Tropfen von schwarz hat 8ml blau in 30ml Lack gleichdeutlich ins dunkle gezogen...und dennoch brauche ich von der Konzentration noch mehrere lagen um das blau zu erzielen das ich will...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#150

Beitrag von Alex » 03.02.2013, 09:53

***liveticker***
gnagna, mir ist gerade das Teil aus der Hand gerutsch und (natuerlich) verkehrt herum auf den Boden gefallen...alles mit Verduenner runter und zurueck nach los...
erste Schicht blau drauf :D

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste