Beizen oder transparent Lackieren?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#101

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.01.2013, 09:13

12stringbassman hat geschrieben:
Herr Dalbergia hat geschrieben:links tot, rechts 3d....
Naja, so krass würde ich das nicht formulieren, das linke hat schon auch was, die Kontraste sind stärker, der Frabton satter, aber rechts lebt es mehr.
Herr Dalbergia hat geschrieben:.....man darf ja auch ruhig etwas anfeuern, also das Holz vor dem lackieren, (nicht bunt.....)
Und wie? Alex, es wäre sehr nett, wenn Du uns an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen würdest. Mit solch kurz und unvollständig hingeworfenen Satzbrocken ist keinem hier gedient, das verbreitet eher schlechte Stimmung.
Herr Dalbergia hat geschrieben:aber das linke ist halt mit der Farbe totgebeizt...kannste auch Fotofolie draufziehen....
Auch das halte ich für eine etwas überzeichnete Darstellung der Realität.

Leicht anbeizen in einem farbton der dem Holz sehtr ähnlich ist...bei Ahorn Geld oder ähnliches. Beize KURZ drauf, wider runterwischen, nur ein bischen um ein bischen anzufeuern...und ja...natürlich kann man jetzt sagen...ABER...da geht der 3d effekt ja auch weg...Stimmt, aber halt nicht so totla kaputt wie wenn direkt farbe drauf kommt. Alos kurz anbeizen mit einem Farbton der dem Holz eher enspricht....und ja, bei Buckeye Burl darf blau gebeizt werden...

Naja...die wilden 90er....:

https://www.google.de/search?q=fender+f ... 43&bih=676

https://www.google.de/search?q=fender+f ... 43&bih=676

http://www.xhefriguitars.com/page7.html

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#102

Beitrag von clonewood » 31.01.2013, 09:27

Walterson hat geschrieben: ich frag mich, wie Gibson das bei meiner Paula gemacht hat.... angeblich haben sie 1996 (im Gegensatz zu Heute) die Tops erst "angefeuert" und dann lackiert... es ist aber alles andere als tot, je nach Winkel ändert sich das Bild deutlich.... 96 hatten sie auch noch die schönen, tiefer gecarvten Tops... :D
wenn ich mich recht erinnere haben sie damals in einem zarten Lila vorgebeizt....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#103

Beitrag von clonewood » 31.01.2013, 10:05

etwas OT .....aber hier ein kostenloses e-book "Die Holzbeizkunst oder Holzfärberei in ihrem ganzen Umfange"

http://books.google.de/books?id=5SYIAAA ... &q&f=false

noch ein Gedanke:

man kann das Holz vor dem Beizen mit einem Leimwasser aus hochverdünntem Glutinleim tränken um diesen "Totbeizeffekt" etwas einzudämmen....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#104

Beitrag von clonewood » 31.01.2013, 11:52

da ich in einem anderen thread etwas OT geworden bin poste ich die Angelegenheit hier auch nochmal

getönter Lack:

links: Farblack in Klarlack(Nitro) ....praktisch der "Mixoleffekt"

rechts: Farbkonzentrat von Zweihorn in Klarlack (Nitro)

Bild

gebeizt (Wasserbeize) und Klarlack (Nitro):

Bild

nur Klarlack (Nitro):

Bild

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#105

Beitrag von helferlain » 31.01.2013, 20:27

Nochmals höchstes Lob und Anerkennung an Ganorin für den aufwändigen Test.

Leider gibts bei dem Vergleich ein Problem: Das gebeizte Stück wurde zuerst mit Schwarz behandelt, was natürlich einen intensiven Kontrast zur Folge hat. Im lackierten Bereich wurde nichts zur Kontrastverstärkung unternommen. Damit fällte natürlich auf der einen Seite der Kontrast ins Auge, auf der anderen Seite die ausgeprägte 3D Struktur.

Ich war so frech und habe das Video von Ganorin auf sevenstring.org gepostet. Dort wurde das gleiche festgestellt. Und soeben hat meine Gattin den Eindruck bestätigt.

Herr Dalbergia spricht von anfeuern in einem holzähnlichen Farbton. Was kann man tun, um den 3D Effekt zu erhalten, den Kontrast aber beizähnlich zu verstärken?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#106

Beitrag von clonewood » 31.01.2013, 20:42

Was kann man tun, um den 3D Effekt zu erhalten, den Kontrast aber beizähnlich zu verstärken?
Das ist ein Gegensatz in sich. Der 3D-Effekt ist gekennzeichnet durch diesen changierenden Schattenflug = wandernde Kontraste im sich ändernden Blickwinkel.

Die Kontrastverstärkung durch Pigmenteintrag in das Holz nagelt das Bild zweidimensional auf der Oberfläche fest. Ein schwarzer Pigmenteintrag ist da eben extrem.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#107

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.01.2013, 21:01

Zitat:

"Leider gibts bei dem Vergleich ein Problem: Das gebeizte Stück wurde zuerst mit Schwarz behandelt, was natürlich einen intensiven Kontrast zur Folge hat. Im lackierten Bereich wurde nichts zur Kontrastverstärkung unternommen. Damit fällte natürlich auf der einen Seite der Kontrast ins Auge, auf der anderen Seite die ausgeprägte 3D Struktur. "


Aber genau darum gings doch, oder ?

Ich kenns halt noch von meinen Geigenbauerkollegen....die wollen auch starken Kontarst, aber auf keinen Fall ein "Standbild", der boden muss noch zappeln, also die Riegel....

Und die beizen halt leicht an, mit allemmöglichen Zeugs, und können sich einen Abend und 5 Bier lang darüber streiten ob sie eher 30 oder 50 sekunden warten bis sie die beize wieder abwischen oder neutralisieren usw....

Das mit dem Gibson und Lila anbeizen ist natürlichso ne sache....das wurde anfang der 90iger in der Gitarre und Bass geschrieben als die Redaktion von GB wohl das erste mal im Customshop zu besuch war, da steht unter einem Foto von einer gelb gebeizten Gitarre, das sie LILA angebeizt wird....so...aber....gelbe / orange beize in einem Glas oder einem behälter sieht schnell Lila aus...ich denke das war das Mißverständiss.
steht in der Ausagebe von GB wo die erste Historci collection getestet wird. war so 1992 oder 1994, ich hab die ausgabe noch, kann sie mal raussuchen...

aber , wenn ich wirklich LILA anbeize, dann anschleife und sunbusrt lackiere....ich glaube nicht daß das wirklich gut aussieht.

Zitat:"Die Kontrastverstärkung durch Pigmenteintrag in das Holz nagelt das Bild zweidimensional auf der Oberfläche fest. Ein schwarzer Pigmenteintrag ist da eben extrem."

exakt formuliert....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#108

Beitrag von Alex » 31.01.2013, 21:05

also naechster Verusch: ganzen lack wieder runter:
Eine Seite mit Gelb/Ahorn anbeizen und dann blau/schwarz lackieren...
Was sdarf auf die andere Seite? :D

Sie buchen wir lackieren...:lol:

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#109

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.01.2013, 21:12

heb die jetzt schon gefertigten stücke als vergleich lieber auf.....dann kann man alle 3 mal nebeneinander legen....zum anfeuern / anbeizen würd ich mal bei hammerl nachschauen, die haben da lustige sachen....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#110

Beitrag von clonewood » 31.01.2013, 21:16

@Herr dalbergia

was kannst du denn zum Einlassen mit Leimwasser sagen....das ist doch Thema wenn man Instrumentenbau studiert/gelernt hat, oder?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#111

Beitrag von Alex » 31.01.2013, 21:19

heb die jetzt schon gefertigten stücke als vergleich lieber auf.....dann kann man alle 3 mal nebeneinander legen....zum anfeuern / anbeizen würd ich mal bei hammerl nachschauen, die haben da lustige sachen....
ja und wo krieg ich den ganzen Ahorn fuer die experimente her nachdem Du Deinen verfeuert hast (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#112

Beitrag von Gerhard » 31.01.2013, 21:24

Ich könnte ein paar Scheibchen Riegelahorn mitnehmen, ca 20x10cm.. waren mal Beizproben!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#113

Beitrag von capricky » 31.01.2013, 21:25

Na denn mal jetzt ein Test, um die Urteilsfähigkeit der wachsenden Expertengemeinde zu überprüfen, was haben wir denn hier vorliegen?
Wolkenhorn.JPG
capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#114

Beitrag von Alex » 31.01.2013, 21:29

kannst Du das Bild bitte ein bisschen hin und her bewegen? :D
@liz, waere ne coole idee...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#115

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.01.2013, 21:37

nein ich hab den nicht verfeuert.....aber mein kollege braucht das....aber ich gebe dir was mit

Die Gitte dürfte ein OLP sein, daher wahrscheinlich 0,6mm Quilted Maple Furnier rot gefärbt / gebeizt. ABER Vorsicht: Furnier hat nochmals ein paar andere regeln was Oberflächen betrifft....weil wenn der Riegel tiefer ist als das Furnier stark ist können Probleme auftreten.

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#116

Beitrag von Plüschohr » 31.01.2013, 22:55

Liebe Experten,

sagt mal, was haltet Ihr denn davon, zum Anfeuern Schellack zu verwenden? Ich hab es unter wasserbasiertem Klarlack ausprobiert, da funktioniert es einwandfrei, bei lösungsmittelbasiertem-/Nitro-Lack bzw. gefärbtem Wasserlack habe ich keine Erfahrung.

Grüße

Plüschohr

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#117

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.01.2013, 22:59

@Plüschohr:

treffer...aber noch nicht versenkt....NC auf Schelllack geht auch wunderbar

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#118

Beitrag von clonewood » 31.01.2013, 23:00

Herr Dalbergia hat geschrieben:@Plüschohr:

treffer...aber noch nicht versenkt....NC auf Schelllack geht auch wunderbar
jetzt reicht es aber mit den Ratespielen! :lol:

äh...Ganorin möchte mit 2K lackieren......unter NC könnte man ja sogar Öl packen

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#119

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.01.2013, 23:22

ja nix ratespiele...ich lackiere in 3 Richtungen

Schelllack pur
Nitro auf Schelllack
DD auf Schellack


je nach Einsatz des Instruments, da sollte man realistisch bleiben....

Öl, ja, da oute ich mich mal wieder...hätte ich sorgen wegen dämpfenden Eigenschaften, das härtet mir als grundierung nicht richtig aus...aber wir schweifen ab

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#120

Beitrag von capricky » 01.02.2013, 08:49

capricky hat geschrieben:Na denn mal jetzt ein Test, um die Urteilsfähigkeit der wachsenden Expertengemeinde zu überprüfen, was haben wir denn hier vorliegen?
Wolkenhorn.JPG
capricky
Na doll ist die Reaktion ja nicht gewesen, habe ich aber auch so erwartet. Das ist Fototapete! 8)
Tja nun lautet die Frage - was ist nun besser, eine transparent lackierte oder gebeizte Decke zu fotografieren? :badgrin:

capricky

edit: die Gitarre ist übrigens eine Sterling by MusicMan, unfassbar gut klingend und bespielbar für keine 300,-€

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#121

Beitrag von 12stringbassman » 01.02.2013, 08:52

Ich wundere mich jetzt schon seit einiger Zeit.

Seit mehr als acht Jahren lese ich hier bzw. im Vorgänger-Forum mit. Immer und immer wieder hieß es: zum Anfeuern der Riegel/Muscheln/Maserung zuerst schwarz/dunkel beizen, dann wieder abschleifen/auswaschen, dann hell/farbig drüber beizen, dann klar lackieren. Seiten/Ellen/Kilometerlange Freds gibt es dazu.

Und auf einmal sagen gleich mehrere Kundige mehr oder weniger gleichzeitig, dass das so eigentlich nix is und dass es ganz anders viel besser geht.

Warum erst jetzt? (think)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#122

Beitrag von Alex » 01.02.2013, 09:09

Hallo Matthias
Das ist wie bei allem, der Geschmack entscheidet. Auch wenn es dem stillistischen Empfinden von capricky und Dalbergia Alex ein Graus ist, Nik Huber, Frank Hartung, PRS,... sie alle beizen um alles rauszukitzeln, nix mit transparent lackieren. Offensichtlich treffen sie damit den Geschmack Ihrer Kundschaft. Der Ruokangas lackiert transpartent, auch er lebt davon.
Wie Walterson schon schrieb: Die gebeizte schaut aus jeder Richtung gut aus, die transparent lackierte hat Leben, schaut aber unter manchen Winkeln nach gar nix aus...
Was ist besser: Saftiger Hamburger oder Putenstreifensalat? (Gesundheit oder Geschmack ;) )
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#123

Beitrag von 12stringbassman » 01.02.2013, 09:14

Ganorin hat geschrieben:Was ist besser: Saftiger Hamburger oder Putenstreifensalat? (Gesundheit oder Geschmack ;) )
Hirschrücken-Steak, medium-rare gebraten, mit Knoblauch und Rosmarin und grünen Bohnen (Gesundheit und Geschmack) ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#124

Beitrag von capricky » 01.02.2013, 09:28

Man sollte aus einem Stück Rinderfilet keinen Sauerbraten machen, beides esse ich gerne weil es gut schmeckt, aber um das Rinderfilet ist es echt schade. Aber wer nur Sauerbraten "kochen" kann, dem entgeht eben der Genuß eines selbst perfekt zubereiteten Filets.

Mahlzeit!

capricky ;)


edit: Sauerbraten wird übrigens "gebeizt", worüber in diesem thread diskutiert wird ist "färben".

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

#125

Beitrag von 12stringbassman » 01.02.2013, 09:43

Manche Unwissende wären sehr erfreut gewesen über den Hinweis, dass man Filetstücke besser nicht mit Beize übergießt und sie so zu Sauerbraten verarbeitet, sondern dass sie besser in der transparent lackierten Pfanne auf den Punkt zu garen sind. :? ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste