Holzkittlösung

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Holzkittlösung

#1

Beitrag von clonewood » 23.04.2010, 23:57

ich habe heute Parkett geschliffen und die Fugen mit einer Holzkittlösung und Schleifstaub verfüllt...etc...

nun....der Geruch der sehr schnell trocknenden Lösung sagte mir: "eindeutig Nitro"

in einem anderen Gitarrenbauforum wurde vor einiger Zeit mal nach "reinem Nitrolack" gefragt, ich werde mal in dieser Hinsicht in Bezug auf diese Holzkittlösung weiterforschen........sprich einen Lackiertest + Langzeitbeobachtung wagen......

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Holzkittlösung

#2

Beitrag von taxman » 26.04.2010, 12:17

Ging es dabei um den "Vintagekorrekten" Lack, Ohne Weichmacher, mit Rissbildungsgarantie?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzkittlösung

#3

Beitrag von clonewood » 26.04.2010, 12:23

taxman hat geschrieben:Ging es dabei um den "Vintagekorrekten" Lack, Ohne Weichmacher, mit Rissbildungsgarantie?
genau darum ging es.....SchwarzCustom hatte gefragt....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Holzkittlösung

#4

Beitrag von taxman » 26.04.2010, 12:31

Ich habe letztes Jahr eine Akustik mit diesem http://www.schreinerlack.de/shop/produc ... uchen.html Nitrolack lackiert.
Der hat leider starke Risse gebildet. Kann aber auch an meiner Verarbeitung liegen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzkittlösung

#5

Beitrag von clonewood » 26.04.2010, 12:33

genau diesen Lack benutze ich sehr oft, aber ohne die angesprochene Rissbildung

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Holzkittlösung

#6

Beitrag von taxman » 26.04.2010, 12:37

Dann war es wohl meine schlechte Verarbeitungsweise.
Hatte bei meiner ersten Gitarre Clou benutzt, der war etwas anders, kann nicht sagen was anders war, aber zumindest roch er schonmal etwas anders ;) War mir aber auf Dauer zu teuer.

Na ja, viel Erfolg beim Rissbildungslack suchen, ich bevorzuge eher jungfräuliche Oberflächen ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzkittlösung

#7

Beitrag von clonewood » 26.04.2010, 12:42

ich suche nicht danach

es interessiert mich lediglich

i.d.R. möchte ich auch rissfrei lackieren...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste