Lackieren mit Autolack ?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Heyden
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2010, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackieren mit Autolack ?

#1

Beitrag von Heyden » 03.05.2010, 11:54

Moin,

direkt aus dem gearuilder forum bin ich jetzt hier gelandet ;)

ich hab mal ne frage undzwar meint ihr dass das Lackieren mit herkömmlichen Autolack aus der Spraydose sinn macht?

Ich hab mir mal vor 2 Jahren einen Bausatz gekauft und mit Spraydose Lackiert da es aber an manchen stellen nicht so gut geworden ist würde ich das neu machen wollen...

Nun baut sich mir die frage auf ob der Lack widerstandsfähig genug ist und ob er nicht nach geraumer zeit reisst ? Sind meine bedenken berechtigt oder eigentlich nicht? Ich mein früher haben die ja auch Autolack oder sowas benutzt gab ja nix anderes ?

Und bekomm ich ne schöne Spiegel Lackierung mit Spraydose hin was meint ihr?

Gruß Heyden
Da ist das gute Stück
Da ist das gute Stück
Ein Zirkus Klaun ist auch Diebstahl....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lackieren mit Autolack ?

#2

Beitrag von clonewood » 03.05.2010, 13:37

Autolack ist leider ein recht weit gefasster Begriff.....

.....die Spiegeloptik entsteht durch polieren....also, der Lack sollte polierfähig sein...

Benutzeravatar
Heyden
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2010, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackieren mit Autolack ?

#3

Beitrag von Heyden » 04.05.2010, 19:47

also ich hatte damals diesen lack benutzt
http://www.tkm-racing.com/Farben___Lack ... kspray.htm

es ist ein Acryllack, sollte auch Polierfähigsein aber bekommt man dass mit der spraydose so hin als wäre es mit kompressor und pistole gemacht also ich will ein gutes endergebnis damit meine ich sieht das polierte endprodukt so aus oder kann man sowas erziehlen als wie vom sagen wir profi?

gruß heyden
Ein Zirkus Klaun ist auch Diebstahl....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lackieren mit Autolack ?

#4

Beitrag von clonewood » 04.05.2010, 19:54

jede Art des Lackauftrags mit Luftdruck ergibt mehr oder weniger eine Orangenhaut......Polieren bedeutet, dass man mit einem abgestuften Endschliff in feinen Körnungen die Flächen einebnet.....diese Fläche wird mit Polierwachs geschwabbelt....das ergibt dann den Spiegelglanz....

Benutzeravatar
Heyden
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2010, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackieren mit Autolack ?

#5

Beitrag von Heyden » 04.05.2010, 21:33

Okay das hat klarheit in die Polierfrage gesteckt, aber meinst du dass der Lack nicht nach geraumerzeit reißt?

Noch ist es ja nicht der Fall aber sie wird ja neulackiert und ich hab noch nen paar Dosen von dem Lack da deswegen frage ich mich ob der lack geeignet ist?

gruß Heyden
Ein Zirkus Klaun ist auch Diebstahl....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lackieren mit Autolack ?

#6

Beitrag von clonewood » 04.05.2010, 21:50

sorry....ich kenne den Lack nicht, den du verwenden möchtest...halte dich an die Herstellerangaben....

in der Regel trägt man die Grundfarbe auf und lackiert darüber noch klar.....der Klarlack wird dann poliert

Wie kommst du nun darauf der Lack könne reissen? Reisst der alte Lack?

der Untergrund für den neuen Lack muss natürlich entsprechend vorbereitet werden....

Benutzeravatar
Heyden
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2010, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackieren mit Autolack ?

#7

Beitrag von Heyden » 04.05.2010, 23:23

okay okay...

na ich hab mal von nem bekannten gehört dass der Lack nach Jahren reißen könnte weil es kein Holzlack ist deswegen war ich mir unschlüssig.

Der Lack der drauf ist reißt nicht ob er dass noch tut weiß ich nicht, aber ich werd mal mein glück versuchen wenn er jetzt nicht gerissen ist ird er das in den nächsten Jahren ja nicht tun...

Gruß Heyden
Ein Zirkus Klaun ist auch Diebstahl....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lackieren mit Autolack ?

#8

Beitrag von clonewood » 04.05.2010, 23:27

Zitat aus deinem Link
Schnell trocknender, witterungsbeständiger Universal-Acryllack von Presto zum Lackieren von Metall (Fahrzeugteile), Aluminium, Glas, Stein, Holz sowie unterschiedlichen Kunststoffen. Der Inhalt beträgt 500 ml. Musterbild - das angefügte Bild dient zur Anschauung und stellt nicht immer den exakten Artikel dar

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Lackieren mit Autolack ?

#9

Beitrag von Schellackmeister » 05.05.2010, 19:34

Wenn es der richtige Autolack aus der Dose ist, dann ist er genau so gut wie Lack aus der Pistole. Es kommt halt auf die Qualität an. Nicht jeder Dosenlack ist geeignet und füht zum Erfolg.

Ich und ein paar Andere haben sehr gute Erfahrungen mit AutoK Felgenspray von Kwasny gemacht. Der Lack hat eine gute Qualität und ist polierbar. Du bekommst ihn in Praktikerbaumärkten. Aber Achtung! Felgenspray eines anderen Herstellers muss nicht zum Erfolg führen. Felgenspray bedeutet nicht automatisch guter Lack.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackieren mit Autolack ?

#10

Beitrag von khal » 25.05.2010, 11:23

Hallo,
ich habe zwar noch keine komplette Gitarre lackiert, habe aber einige unlackierte Teile (Bodies, Hals) die ich demnächst lackieren möchte.
Deshalb habe ich mich mit dem Thema etwas befasst. Auch weil ich nicht gewerbsmässig Gitarren verbastele sondern nur für mich und deshalb kein grosses Kino inkl. Kompressor fahren möchte.
Besonders interessiert hat mich hier die Frage, ob mit Spraydosen vernünftige Ergebnisse zu erzielen sind.
Die Antwort scheint ja zu sein.
Die beste Ressource hierzu ist ein Ami der das Lackieren mit der Spraydose regelrecht propagiert.
Er hat eine eigene Internetseite:
http://www.paintyourownguitar.com/
Sein am meisten verbreitetes Buch: “HOW TO CREATE A FACTORY GUITAR FINISH WITH JUST A COUPLE OF SPRAY CANS!” scheint leider vergriffen zu sein. Es gibt aber im Netz herumschwirrende Versionen… In diesem Werk wird ziemlich akribisch beschrieben wie vorzugehen ist, einschliesslich reicher Bebilderung. Seine teilweise geschmacklich fragwürdigen Designs muss man ja nicht übernehmen. Der Autor empfiehlt u.a. Dupli-Color Farben, die offenbar jenseits des Atlantiks genauso leicht zu finden sind wie in Europa.
Dass der Lack reissen soll halte ich bei sachgerechter Applikation für unwahrscheinlich. Bei Autos ist der Lack ja viel höheren Belastungen und Temperaturschwankungen ausgesetzt und reisst auch nicht.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal mit dem Verkaufsmenschen der Firma MOLOTOW (http://www.molotow.com/) korrespondiert. Das sind Farben für Grafiti-Sprayer die in den irrsten Farben erhältlich sind. Weiterhin sind es Qualitätsfarben die von der Firma Kwasny hergestellt werden (Auto-K). Der Verkaufsmensch ist selber Gitarrenschrauber und sagt er hat mit den Farben bereits Gitarren mit guten Ergebnissen lackiert. Ein weiterer grosser Vorteil dieser Grafitti-Farben ist die Tatsache, dass es viele verschieden Sprühköpfe gibt, dick, dünn, viel, wenig… die man austauschen kann wenn sie verklebt sind. Im Shop bieten sie auch eine passende Grundierung und Klarlack an. So kommt alles aus einer Hand und es gibt keine Kompatibiltätsprobleme. Die Lacke werden als Mischlacke bezeichnet und beinhalten Nitrobestandteile. Es wurde mir versichert, dass die Lacke schleif- und polierbar sind. Also ich habe es noch nicht probiert, aber ich wollte es demnächst mal machen (der shop versendet Europaweit). Wann, das hängt von meiner verfügbaren Zeit ab (ich arbeite ja auch noch und bin ausserdem Papa).
So what...?....

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste