Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#76

Beitrag von capricky » 26.05.2013, 14:45

Das war doch eher eine Warnung vor einer fiktiven Gefahr. Die einzige Gefahr die dabei besteht ist die, den Blick für reale, potentielle Brandgefahren zu übersehen.
Ich glaube nicht, dass jemand von uns in die Möglichkeit hat, Polyester spritzen zu können. Das setzt erst einmal ganz andere Bedingungen voraus, als es eine Nitrospritzerei braucht. Die einfache Lackpistole (auch eine Sata) reicht da nicht...na gut, einmal geht es vielleicht schon! :badgrin: Die beiden Lackkomponenten werden der Pistole getrennt zugeführt und erst in ihr gemischt. Lösungsmittel ist da Styrol, wer das je gerochen hat, möchte das freiwillig nicht mehr spritzen. Davon abgesehen, wenn ich die technischen und räumlichen Voraussetzungen hätte, würde ich Polyesterlack dem Nitrolack jederzeit vorziehen, die nötigen Schichtdicken erreicht man quasi mit einem Auftrag, die Eigenschaften sind um ein vielfaches besser als bei Nitrolack, es ist haltbarer und leichter zu polieren. Im Amateurbereich und sicher auch im kleineren Handwerksbereich bleibt Polyesterspritzen eine Illusion, es mit Pinsel oder Rolle aufzutragen geht schon (topcoat).
Dann fiel mir beim Sichten der 2K Lack Thematik auf, dass ständig UP-Lack (Polyesterlack) mit PU-Lack (Polyurethanlack) verwechselt wird. Da machen auch seriöse Lackhändler und Verarbeiter keine Ausnahme. 2K PU(r)-, 2K Acryl- und deren Kombilacke sind aber anwendungstechnisch beim Spritzen eher harmlos zu nennen.

Wenn jemand Filtermatten in seiner selbstgebauten Lackierkabine verwendet, sollte er die eh regelmäßig tauschen und generell mit keinen unterschiedlichen Lackarten beaufschlagen.

Eine große Brandgefahr lauert eher bei den "Ölern", die Hartöle, Leinöle, Firnisse und dergleichen mit dem Lappen auftragen, diese Lappen neigen zur Selbstentzündung. Sie sollten deshalb in geschlossenen Blechdosen (Keksdosen) zwischengelagert werden. Putzlappen, Späne und Abfälle der Werkstatt gehören nicht in den Papierkorb oder Plasteeimer, sondern in einen Blecheimer mit Deckel! Das ist eine preiswerte Brandversicherung. In Tischlereien/Schreinereien geraten auch gerne mal die Späneabsauganlagen in Brand, also auch mal an die Staubsauger und selbstgebauten Zyklone denken.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#77

Beitrag von Gerhard » 26.05.2013, 16:47

Danke für die Ausführungen! Ich war auch etwas verwirrt ob nun PU Lack Polyesterlack ist usw.. Jetzt herrscht Klarheit.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#78

Beitrag von Alex » 28.08.2013, 10:16

So, der Dokumentationshalber:
Mein erstes Konzept war noch nicht stimmig...zwar hatte ich keinen Lacknebel, aber das Geblaese hat doch oefters Teilchen aus dem Filter (ich weiss nicht genau warum aus einen Feinfilter Fussel kommen, aber was solls)
Ich hab umgestellt, das Geblaese wurde in das Fenster der Tuer gebaut und saugt jetzt durch einen lackfilter die Daempfe ab....also klassiche lackierwand...morgen kommt der Ralph fuer die finale Lackschicht, da werden wir sehen ob das Konzept besser funktioniert...dann gibts auch Bilder...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#79

Beitrag von Alex » 29.08.2013, 18:50

hier die Bilder...ging insgesamt schon recht gut...ein paar ganz kleine Partikel sind noch drin, ich habe den Haken in der Decke im Verdacht...bei jedem Drehen geht er ins Holz rein/raus...das ist natuerlich nicht optimal, es koennen Kruemmel rausbrechen...ich muss da was besseres finden...aber ingesamt scheint das besser zu sein...
101_0088.JPG
101_0089.JPG

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#80

Beitrag von wasduwolle » 29.08.2013, 18:53

Du könntest den Haken ja einfach mit einem gelöcherten Becher dicht machen....
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#81

Beitrag von Alex » 30.08.2013, 16:22

so, ich hab die Kabine noch ein bisschen gepimped und ihr zwei Feuchtraum Leuchten (ich weiss ist kein EX, aber besser als nix und stossfest ist es auch) mit je 36 Watt verpasst...was soll ich sagen aussser

OH MEIN GOTTT!!!!!!!
(solidarity) (geil) (sabber) (geil) (sabber) (solidarity)
und vorallem
(schacka) (schacka) (schacka)

Ich sehe was ich mache!!! Ich dachte eigentlich auch vorher dass sich sehe was ich mache, aber dem war nicht so...es ist so leicht jetzt den Uebergang zwischen zuwenig, passend und Laeufer zu sehen, man galubt es nicht

@Bild CaprickyBild :
ja, Du hast es gesagt und nicht nur einmal, aber man muss es gesehen haben um zu glauben um wieviel besser zwei Leuchtstoffroehren von oben das ganze erleichtern Bild

Also der Alex ist ziemlich zufrieden (dance a) (dance a) (dance a)

und hier das ganze in Bildern
101_0101.JPG
heute noch was schwarz lackiert, da zeigt sich das der luefter durchaus was zu arbeiten hat bzw leistet
101_0103.JPG

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#82

Beitrag von Grandmaster T. » 31.08.2013, 08:53

...irgendwie wird Kabine jeden Tag besser habe ich das Gefühl. Die Lampen sind sicher die gravierendste Verbesserung neben der Lüfterplatzierung. Saugeil!!!

Bin schon auf die nächste Demonstration gespannt...

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

LG,

Ralf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#83

Beitrag von capricky » 01.09.2013, 10:29

Wie groß ist denn die Grundfläche der Kabine? Ich frage mich nämlich, warum ihr die Gitarre hängend spritzt (Platzmangel wäre ein nicht zu widerlegendes Argument). Zum Bursten ist "Hängen" klar von Vorteil, weil man den Body leicht händeln kann, um den Farbnebel an die gewünschten Stellen zu bekommen. Die anschließende Klarlackierung geht aber eindeutig besser, wenn der Body/die Gitarre flach, oder leicht schräg liegt, die Läuferneigung ist nämlich geringer, so kann man in einem Zug mehr Lack aufbringen. Dadurch wird die Oberflächenqualiät viel besser, was deutlich weniger Nacharbeit, also Schleifen bedeutet.

...und wo ist denn dieser Videoclip geblieben, da hätte ich auch gerne noch etwas gelästert, weil die Pistolenfuchtelei so "suboptimal" aussah! :badgrin:

Nee, ihr seit auf dem richtigen Weg, alles wird gut und so eine Spritzkabine hätte ich auch gerne! ;)

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#84

Beitrag von Alex » 01.09.2013, 11:04

Hi Capricky
Im anderen thread oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=rwx9khq2cdg

aber ich finde das Tempo von Ralph war schon ok...letzlich kommt es ja darauf an, dass die richtige Menge Material aufgebracht wird....man haette das Material reduzieren koennen, dann haette man auch langsamer lackieren koennen...

das ist urbeigens schnell :D
http://www.youtube.com/watch?v=JZOAolBZHmw

ich geb Dir mit liegend vollig Recht die Gitarre liegend zu lackieren, dafuer waere auch genug Platz, aber die Gitarre hat rundherum Lack, da war es einfach sie von allen Seiten zu lackieren...ausserdem lernt es Ralph dann besser, denn liegend kann man quasi keine Laeufer produieren (man kann schon :D ), aber stehend lernt man es schnell was zuviel und was zuwenig ist...

und danke nochmal fuer dad licht (clap3)

Jimmy Martin
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#85

Beitrag von Jimmy Martin » 23.03.2014, 17:44

Schöner thread und vor allem intressant , mit einer sprühpistohle braucht man auf jedenfall schutz , das ist klar , also gesetzt den fall ich hab einen schönen trockenen grossen geräumigen kellerraum , hell und so , mehrere fenster und ich baue mir aus billigem sperrholz einen grosszügigen schutz 2x2 m und einen lüfter (könnte ich günstig bekommen )..
Ausserdem ist es ziemlich sauber , wegen staub bräuchte ich mir keine gedanken zu machen
Für eine Gitarre zu lackieren und dann noch evtl paar kleinere sachen die nix mit Musikinstrumenten zu tun haben könnte man doch bestimmt was machen .
Und ja ich hab das auch NUR hängend gesehen , der trick ist halt die menge , man sprüht bis zu 10 lagen ganz dünne schichten .
Kommt eben drauf an ob man völlig deckend will oder dann weniger ,absolut kunstvoll sieht das bei guten akustikgitarren aus (schaut mal die Martin Doku auf youtube)

Jimmy Martin
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#86

Beitrag von Jimmy Martin » 23.03.2014, 17:50

Bei dem zweiten video hat er 16 lagen drübergezogen und man sieht auch wie wenig er da mit den zwei drei gekonnten bewegungen draufbringt , mich würde intressieren wie lange ich zwischen den lagen warten sollte , wenn ich den super durofix 1k nitro cellulose lack verwenden würde ?
Wäre dankbar für tipps

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste