PU Plastik Oberfläche ageing

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
hans-j.
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2010, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PU Plastik Oberfläche ageing

#1

Beitrag von hans-j. » 28.10.2011, 14:27

Hi folks,

ich bin mir sicher, daß das Thema schon durchgekaut wurde, kanns aber nicht finden.
Habe das Problem einen guten Humbucker für Bridge zu haben, ist aber strahlend weiß glänzend, weil neu.
Die 2 vorderen SC habe aber schon eine eher beige Oberfläche, so wie das Puickguard acu schon nachgedunkelt hat.
Ich habe schon mit schwarzen Tee drüber gewischt. Sinnlos, weils abperlt. Habe die Oberfläche mit einem 1000 Schleifpapier angeschliffen, damit es griffiger wird, narda. Welch Möglichkeit gäbe es noch, ohne gleich zu lackieren. Da bin ich mir sicher, daß ich den Ton nicht treffe.
Wie habt ihr das mit dem Tee gemacht, ohne daß die Spulen absaufen?

Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#2

Beitrag von potomac » 28.10.2011, 16:47

Kaliumpermanganatlösung (altes Heilmittel, auch geeignet für antiseptische Sitzbäder;) ), ist im nassen Zustand lila, Plastik wird nach dem Trocknen "alt"beige, u. U. mehrer Tage ziehen lassen. Angeschliffen sollte das Plastik schon sein. Leider kannst du nicht den ganzen PU tunken, das könnte problematisch sein? SC Cover kann man ganz gut damit behandeln.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#3

Beitrag von wasduwolle » 28.10.2011, 18:04

Hi,
ich denke es gibt da verschiedene Materialien die für die PU cover eingesetzt werden, viel chin. Hersteller nutzen PVC, und das wird sich nicht so einfach einfärben lassen.
Sonst wird ABS benutzt, welches sich einigermassen gut verfärben lassen sollte.
Bei Tee und PVC würde ich keine Verfärbung erwarten, bei ABS schon
Kaliumpermagnat kann ich nichts dazu sagen, versuch macht kluch
Hoffe das hilft
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

hans-j.
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2010, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#4

Beitrag von hans-j. » 30.10.2011, 11:03

Danke für eure Hilfe,
aber was ist ABS?
Der HB um den es geht ist ein strahlend weißer Duncan Seymour Perly Gates

Btw: wo kriegt man Kaliumpermanganat her ?

Hans-Jörg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#5

Beitrag von Gerhard » 30.10.2011, 11:16

ABS ist ein oft als Binding eingesetzter Kunststoff - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ABS-Kunststoff

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#6

Beitrag von capricky » 30.10.2011, 11:20

hans-j. hat geschrieben:Danke für eure Hilfe,
aber was ist ABS?
Das ist Acrylnitril-Butadien-Styrol, ein zähelastischer Kunststoff, häufig verwendet bei Autoteilen und eben Gitarrenbindigs.
hans-j. hat geschrieben:Btw: wo kriegt man Kaliumpermanganat her ?
Aus der Apotheke, also leicht!
Nicht wundern, das Zeug sieht aufgelöst in Wasser quitschviolett aus, macht Finger und Haut braun und weiße pearly gates Spulen möglicherweise cremefarben gilbig.
Eine Alternative wäre eventuell noch vierzig Zigaretten täglich zu rauchen und den Rauch konsequent auf die Spulen zu pusten! (think) ;)

capricky

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#7

Beitrag von potomac » 30.10.2011, 11:59

Da es sich offenbar um fest mit dem Bobbin verbundenen Plastik handelt, würde ich die Sache mit der wässrigen Kaliumpermanganatlösung nicht unbedingt machen. Ich habe keine Ahnung was Wasser in Pick Ups anrichten kann (hat jemand Erfahrungen?). Besonders bei so hochwertigen PUs würde ich keine Experimente machen. Bei billigen PUs würde ich die Lösung auf ein Schwämmchen träufeln, das auf dem PU aufliegt und immer so feucht halten, das es auf dem Plastik wirken kann aber nicht so viel, dass Feuchtigkeit in den PU sickert.

Aber nochmal, bei so teuren PUs wäre mir das Risiko zu hoch. 'tschuldigung, ich habe bei meinem Tipp nicht realisiert, dass es sich um diesen Typ PU handelt, deshalb schrieb ich auch von SC Covern.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#8

Beitrag von capricky » 30.10.2011, 12:22

potomac hat geschrieben:Da es sich offenbar um fest mit dem Bobbin verbundenen Plastik handelt, würde ich die Sache mit der wässrigen Kaliumpermanganatlösung nicht unbedingt machen. Ich habe keine Ahnung was Wasser in Pick Ups anrichten kann (hat jemand Erfahrungen?)
Ich setze voraus (obwohl ich's erfahrungsgemäß besser wissen müsste), daß der Fragesteller nicht den Pickup in die Kaliumpermanganatlösung taucht! Ein Tuch oder ein Schwämmchen, leicht getränkt und damit die Oberfläche betupft reicht aus. Unbedingt Gummihandschuhe tragen, Haut färbt es wirklich gut.

capricky

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#9

Beitrag von potomac » 30.10.2011, 13:17

capricky hat geschrieben:
potomac hat geschrieben:Da es sich offenbar um fest mit dem Bobbin verbundenen Plastik handelt, würde ich die Sache mit der wässrigen Kaliumpermanganatlösung nicht unbedingt machen. Ich habe keine Ahnung was Wasser in Pick Ups anrichten kann (hat jemand Erfahrungen?)
Ich setze voraus (obwohl ich's erfahrungsgemäß besser wissen müsste), daß der Fragesteller nicht den Pickup in die Kaliumpermanganatlösung taucht! Ein Tuch oder ein Schwämmchen, leicht getränkt und damit die Oberfläche betupft reicht aus. Unbedingt Gummihandschuhe tragen, Haut färbt es wirklich gut.

capricky
Ja, natürlich, klappt wahrscheinlich sogar noch besser, wenn man den PU auf ein getränktes Haushalts-Schwammtuch, mit dem Plastikteil nach unten, auflegt.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 30.10.2011, 18:18

die Annahme, das sich die Färbung genau in die Richtung der Vorbilder entwickelt, nur weil es "bräunt" finde ich recht "mutig" ?!? -

deshalb würde ich mir überlegen ggf lieber zwei neue SC Kappen (in weiß) zu kaufen, aber klar ich hab gut reden, ich steh auf weiße PU's mit nur ein wenig Pattina, die recht bald und automatisch folgt :)

ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das das Mittel das kann, noch keine Garantie für die gesuchte Farbe und/oder Sättigung derselben ist, obwohl man letzteres schon eher erproben kann ... also viel Geduld ... und Glück

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#11

Beitrag von potomac » 30.10.2011, 18:55

Also ich habe mal in meinem Fundus gewühlt und etwas gefunden, dass ich vor ein paar Monaten mit Kaliumpermanganat "gebräunt" habe. Leider ist das Bild nicht sonderlich aussagekräftig, da ich viel von der Bräune wieder runter poliert habe um ein ganz leichtes Aging zu erhalten, ...verbaut habe ich es dann doch nicht, wird aber noch kommen.
Der PU und der linke Jammerhaken sind unbehandelt, die Potiknöpfe und der rechte Jammerhaken geaged und dann wieder aufgehellt.
Der PU und der linke Jammerhaken sind unbehandelt, die Potiknöpfe und der rechte Jammerhaken geaged und dann wieder aufgehellt.
Das Ergebnis war anfangs wesentlich stärker.
Gruß
Wolfgang

hans-j.
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2010, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#12

Beitrag von hans-j. » 31.10.2011, 13:02

Hallo,
super ,dann wird es dieses Kaliumpermanganat. Ist genau das was ich brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hans-Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#13

Beitrag von capricky » 31.10.2011, 13:19

Die zu färbende Oberfläche kannst Du mit einem Glasfaserradierer, erhältlich im Schreibwarenbedaft, leicht anrauhen ohne sie zu zerkratzen, das steigert den Agingeffekt

capricky

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#14

Beitrag von potomac » 31.10.2011, 13:23

Vom Kaliumpermanganat brauchst wirklich nur eine Messerspitze auf ein halbes Glas Wasser, ...datt färbt wie der Düvel!

Solltest Du mit dem Ergebnis zufrieden sein,
...dann stell doch mal ein Foto ein.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#15

Beitrag von Simon » 31.10.2011, 13:56

und wenn nicht dann bitte auch :D

hans-j.
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2010, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#16

Beitrag von hans-j. » 01.11.2011, 12:06

potomac hat geschrieben:Vom Kaliumpermanganat brauchst wirklich nur eine Messerspitze auf ein halbes Glas Wasser, ...datt färbt wie der Düvel!

Solltest Du mit dem Ergebnis zufrieden sein,
...dann stell doch mal ein Foto ein.
Hi, das hätte man mir früher sagen sollen :shock: ich habe gut das 5-fache reingetan, aufs halbe glas Wasser!
Macht nichts, ging wahrscheinlich schneller damit.
Damit es gleichmäßig wird, brauch man glaube ich 2 oder 3 Durchgänge. Jetzt beim 1. Mal ist gut gelblicher geworden, aber etwas ungleich. Das liegt aber an der PU oberfläche, weil sie an den Magneten um hundertstell höher ist. Wenn man dort drüberwischt, trägt man eben am Meisten an den erhöhten Stellen ab. Ist aber nicht so wild.
Bei nächster Gelegenheit werde ich ein Foto machen.

Danke und liebe Grüße

Hans-Jörg

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#17

Beitrag von potomac » 01.11.2011, 12:36

...zu viel schadet nicht, nach meiner Erfahrung.
Gruß
Wolfgang

hans-j.
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2010, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#18

Beitrag von hans-j. » 02.11.2011, 10:41

Da werde ich noch mal drüber müssen (HB)

Hans-Jörg
Dateianhänge
at work 005.jpg
PU 003.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#19

Beitrag von capricky » 02.11.2011, 11:03

Zum "Anrauhen" solltest Du doch einen Glasfaserradierer nehmen und kein 120er Schleifleinen... :cry:

capricky

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#20

Beitrag von potomac » 02.11.2011, 12:14

Den schönen, gleichmäßigen Gilb, wie bei dem SC, hinzubekommen wird schwierig, der ist schon sehr intensiv. Außerdem werden sich die Kunststoffe unterscheiden. Aber wenigstens einen "used"-Effekt wirst Du erreichen. Aber je ungleichmäßiger der Schliff, um so fleckiger, Achtung.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#21

Beitrag von clonewood » 24.11.2011, 23:30

also....ich habe nun mal mit Kaliumpermanganat etwas herumexperimentiert und muss leider sagen, dass ich meine erzielten Ergebnisse wenig befriedigend finde.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#22

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.11.2011, 23:37

In Frankfurt auf dem Flughafen gibt es so kleine Glaskabinen, da stehn die Raucher drinnen, ca 40 Menschen auf 12 qm. Leg den PU da mal 3-5 minuten rein...;)

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#23

Beitrag von potomac » 25.11.2011, 11:30

@clonewood

Die Ergebnisse sind wirklich stark vom Kunststoff und dem Verfahren abhängig. Der Farbton wird auch nicht so schön gelb, das war klar. Bei einigen Strat-Ersatzteilen (Hersteller unbekannt) habe ich genau das erreicht, was ich wollte, einen "used Look". Allerdings war nach dem Färben noch etwas Handarbeit gefragt um allzu braune Stellen natürlicher wirken zu lassen. Ich denke auf meinem Foto weiter oben kann man das gut sehen. Bei längerer Benutzung oder entsprechender Politur werden die Teile auch wieder heller an den gegriffenen Stellen, was ich persönlich sehr reizvoll finde und was auch etwas "echter" wirkt.

Was ich dem Threaderöffner nicht empfehlen konnte, weil er einen kompletten PU agen will: Ich habe die Kunststoffteile in einem Kaliumpermanganatbad mehrmals in der Mikrowelle erhitzt, vorsichtig und nicht zu lange. Dann habe ich die Brühe mehrere Tage wirken lassen. Ohne Behandlung mit feinem Schleifpapier konnte man die Bräunung danach fast ganz abpolieren, mit der Behandlung war das schon schwieriger.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#24

Beitrag von clonewood » 25.11.2011, 12:34

ok...ich verstehe die Sache mit dem "used look" ..... das kann man mit Kaliumpermanganat hinbekommen ...

aber keine wiederstandsfähige gleichmässige Tönung von weiss auf cremiger.....es findet halt keine Reaktion statt....

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#25

Beitrag von potomac » 25.11.2011, 13:12

Richtig, das habe ich oben ja auch geschrieben, vergilbtes Plastik ist z.T. durch UV-Strahlung so geworden, ich denke, das bekommt man mit färben einfach nicht hin. Obwohl, wenn man den Jammerhaken so betrachtet, da ist schon ein Teil der Färbung im Material. Hat schon mal jemand Spiritus- oder Wasserbeize ausprobiert?
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste