PU Plastik Oberfläche ageing

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#26

Beitrag von Gitjunkie » 28.11.2011, 17:08

Hi,

ein weiterer Ansatz waeren Glasmalfarben. Die basieren auf Harzen
und sind Tranzparent erhältlich

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#27

Beitrag von clonewood » 04.12.2011, 14:03

Ritdying liefert Erfolge an Kunststoffoberflächen....jedoch verlangt das ein Temperaturbad, welches man einem PU nicht unbedingt zumuten möchte....man könnte es aber durch vorsichtiges Aufpinseln mal probieren....

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#28

Beitrag von potomac » 04.12.2011, 15:47

Temperaturbehandlung?

Ja, hab ich auch mal probiert!

DiMarzio SC Cover, 1500er geschliffen, 1 Minute in Nescafe klassik gekocht.
Bild

Tschibo Feine Milde wäre besser gewesen, auch von Sound her :(
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#29

Beitrag von clonewood » 04.12.2011, 16:13

man muss halt vorsichtig sein...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#30

Beitrag von Trisman » 05.05.2014, 10:40

Ich hole dieses uralt Thema noch mal hervor. Im normalen Alltag werden die Kunststoffteile durch UV Licht gefärbt oder? Dann wäre es doch auch eine Möglichkeit die Kunststoffteile in einen UV Belichter für Platinenätzungen zu legen. Wie durch einen Zufall habe ich so ein Teil hier an der Uni stehen... Wenn das klappen könnte, dann würde ich mir sparen irgendwelche Kaffee und Tee Experimente durchzuführen...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#31

Beitrag von Trisman » 06.05.2014, 15:57

Nachdem nach 2 Stunden im UV Belichter nicht die geringste Verfärbung vorhanden war, habe ich das Experiment abgebrochen. Sicher könnte man es mal versuchen mehrere Tage zu belichten, aber dafür ist das Teil nicht ausgelegt, das wurde schon bei den 2 Stunden tierisch heiß.
Habe die Kunststoffteile jetzt mit 3000 Micro Mesh schön matt geschliffen und in einen extrem stark gebrühten schwarzen Tee eingelegt (ca 20 Beutel auf 500ml Wasser). Wenn das nichts wird, werde ich mir Kaliumpermanganat in der Apotheke besorgen. Den geaged werden müssen die Sachen auf jeden Fall. Weißer Kunststoff zum mintgrünen Pickguard sieht extrem fies aus...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#32

Beitrag von Titan-Jan » 06.05.2014, 16:11

Bin gespannt...! Schade, dass das mit dem UV-Belichter nicht geklappt hat.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#33

Beitrag von Simon » 06.05.2014, 17:25

Bist du Raucher? Aschenbecherinhalt mit Wasser mischen, und dann das Plastik rein ;-)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#34

Beitrag von Trisman » 06.05.2014, 19:12

Hi Simon,

ich bin "leider" kein Raucher. Die Sache mit dem Tee hat übrigens auch nicht geklappt, die Kunststoffteile lagen nun 6 Stunden im Tee und haben sich absolut kein bisschen verfärbt. Ich denke morgen werde ich in der Apotheke nach Kaliumpermanganat fragen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#35

Beitrag von capricky » 06.05.2014, 19:19

Steinkohlenteer! Wenn das nicht färbt, färbt gar nichts... Wo ist die nächste Kokerei? (think)

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#36

Beitrag von Trisman » 06.05.2014, 19:26

Ich wohne im Ruhrgebiet, da ist die nächste Kokerei nicht weit...
Aber ich denke ich bleibe erst mal bei den erprobten Mitteln.. ;-)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#37

Beitrag von Bermann » 06.05.2014, 20:06

Meiner Erinnerung nach klappt das Agen nicht mit PVC, (erkennbar durch den typischen Chlor-Geruch beim Verbrennen). Das klassische Material für Kappen ist PVA oder CAB, da klappt das agen auch.

Also Span abschneiden und kokeln :)

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#38

Beitrag von capricky » 06.05.2014, 20:41

Trisman hat geschrieben:Ich wohne im Ruhrgebiet, da ist die nächste Kokerei nicht weit...
Aber ich denke ich bleibe erst mal bei den erprobten Mitteln.. ;-)
Das ist erprobt, ich habe in einer Kokerei gearbeitet! 8)

capricky

...aber ich würde heute auch eher den ganzen Strat Agingkram - Knöppe, Kappen usw kaufen, mehr wie fuffzehn Euro kostet das doch nicht...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#39

Beitrag von Trisman » 06.05.2014, 20:43

Ich habe fertig geagte Sachen nicht wirklich gefunden. Es gibt massenhaft Creme, aber den Ton finde ich irgendwie nicht so dolle.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PU Plastik Oberfläche ageing

#40

Beitrag von capricky » 06.05.2014, 20:50

Trisman hat geschrieben:Ich habe fertig geagte Sachen nicht wirklich gefunden. Es gibt massenhaft Creme, aber den Ton finde ich irgendwie nicht so dolle.
Es nennt sich parchment, Pergament, nicht zu verwechseln mit grünstichigem mint. es ist eher "altweiß"

Bild

http://www.zoundhouse.de/templates/zh_s ... tAodbHoAWQ

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste