Hartwachsöl auf Akustikgitarre

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
spieglein
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2010, 07:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#1

Beitrag von spieglein » 25.05.2011, 07:45

Jetzt geht es bei meinem Langzeitprojekt doch dem Ende zu.(der Start war schon vor fast 2 Jahren) Eigentlich wollte ich die Gitarre mit einem matten DD-Lack behandeln, doch nun fragt mich der zukünftige Besitzer (mein Sohn) was gegen Wachs spricht? Ich kann einige elektrische finden die so behandelt sind, allerdings werden, soweit ich sehe, alle akustischen lackiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine Oberfläche das Schwingungsverhalten negativ beeinträchtigt, eher geht es wohl um die Belastbarkeit.
Meine Möbel behandle ich mit einem Hartwachsöl von Frühling. Es ist eigentlich für Fußböden gedacht ich bin aber damit sehr zufrieden, besonders weil die Handhabung ohne großen Aufwand funktioniert.
Oder sind reine Öle zu bevorzugen, da gibts im Nachbarforum eine gute Beschreibung.
liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#2

Beitrag von 12stringbassman » 25.05.2011, 09:22

Ich habe meine Archtop mit Auro 121 und 126 Hartöl behandelt und finde das sehr angenehm. Es bildet sich eine lackähnliche Oberfläche, die nach mindestens 2 Wochen Trocknungszeit geschliffen werden kann (Obacht geben auf die Kanten!).

Von einer Beeinflussung des Schwingungsverhaltens kann ich nichts berichten, aber ich bin ja auch nur Bassist ;)

Von Wachs bin ich schon seit einiger Zeit abgekommen, weil das recht lange pappt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#3

Beitrag von jhg » 25.05.2011, 10:33

Gerade die weiche Fichtendecke ist natürlich wenig geschützt bei einen eher dünnen Ölauftrag (es sei denn, du machst eine richtige Öllackierung). Bei Akustikgitarren ist diese Arte der Oberflächenbehandlung sicherlich nicht die erste Wahl.

Jörg

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#4

Beitrag von polytune » 25.05.2011, 18:58

Warum nimmst Du keinen Schellack?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#5

Beitrag von aljosha » 25.05.2011, 19:48

hy,

das Problem bei Öl sei bzw. ist dass es den Klang dämpft
Geigenöllacke sind irgendiwe speziell wo dass dann nicht oder in anderer Form Auftritt
oder wars auf ner Greige nicht schlimm und auf ner Gitarre schon? (think)


mfg

spieglein
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2010, 07:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#6

Beitrag von spieglein » 26.05.2011, 07:46

Mit Schellack möchte ich es bei meiner Nächsten versuchen (die ist dann wieder für mich). Ich denke da muss ich dann doch ein wenig herumprobieren.
Diese soll einen natürlichen Charakter bekommen und nicht "zuu schöön" sein, soll heißen, sie darf sich auch gerne abnützen. Das sind meine Vorgaben. Ich denke, da komme ich mit Ölen recht gut hin.
Ich freue mich schon aufs fertig werden, und dann gibts natürlich auch ein paar Bilder.
Danke für eure Rückmeldungen
Martin

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#7

Beitrag von jhg » 26.05.2011, 08:27

Eine einfache und schnelle Möglichkeit ist auch die Ballenmattierung von Clou. Sie wird ähnlich aufgetragen wie Schellack, allerdings auf Nitrobasis. Damit bekommt man auch eine sehr schöne, sehr dünne Seidenmatte bis glänzende Oberfläche hin.

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl auf Akustikgitarre

#8

Beitrag von DonYouAn » 29.05.2011, 09:01

Schellack als Versiegelung der Decke ist klanglich eigentlich das Optimum und es gibt auch die Möglichkeit die ganze Geschichte matt aufzutragen.

Öl auf Zargen und Boden dämpft m.E. die Gitarre nicht mehr als ein Öllack oder modernen Kunstharzlack.

Was spricht gegen Ölen und Schellack. Das heißt Boden, Zargen und Hals ölen und die Decke Schellackpolieren? Viele klassische Gitarrenbauer machen eine solche Kombination. Schellack für den Boden zu verwenden finde ich etwas zu empfindlich mit Hemdknöpfen und Gürtelschnallen und so und auch auf dem Hals finde ich, dass Schellack nicht die erste Wahl ist.

Schellackpolieren ist gar nicht so schwer, macht braucht nur Zeit und Muse ;-)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste