Mattlack auf klassischer Gitarre

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#26

Beitrag von DonYouAn » 03.06.2011, 09:13

capricky hat geschrieben: Ich finde einen Hochglanzlack bedeutend leichter zu verarbeiten, als Mattlack. Aufpolieren kann man immer, aber eine klarmattlackierte Fläche im Problemfall (Läuferbildung) gleichmäßig mattzuschleifen, so dass sie ästhetischen Ansprüchen genügt, ist eher schwer. Aber am besten Du probierst es selbst (nur nicht gleich an der Gitarre).
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Allerdings werden die "Naturholzlacke" so we ich das verstanden habe nur sehr dünn in zwei bis drei Schichten aufgetragen um den natürlichen, "porigen" Charakter des Holzes zu erhalten.
Aber ich denke es wird ein Hochglanzlack für Zargen, Boden, Hals und Peghead und die Decke bekommt mal wieder ein French polish.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#27

Beitrag von capricky » 03.06.2011, 10:10

Eigentlich alle Mattlacke auf Gitarren (Decken, Hälse) werden durch die "Bespielung" mit Händen und Kleidung mehr oder weniger wieder speckig fleckig poliert, das muss einem dann auch gefallen ;)

capricky

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#28

Beitrag von heiweki » 18.07.2011, 22:12

Die Minijet gibts mit Düsen bis 1,4mm, allerdings sind die ab 1,2mm sog. Spot Repair Düsen.
ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Minijet zuzulegen. Nach Caprickys Empfehlung würde ich mir gerne eine mit 1,4mm Düse kaufen. Aber die gibt es nur als Spot Repair Düse.
Weiß jemand was es mit dieser Düse auf sich hat? (Außer dass sie speziell für Spot Repair gedacht ist (das is logisch)
Ist das ein Nachteil für Gitarrenlackierungen? Oder kann ich die problemlos nützen?

Ansonsten, welchen Düsensatz würdet ihr alternativ (Nitrolack) empfehlen?

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#29

Beitrag von DonYouAn » 19.07.2011, 18:32

heiweki hat geschrieben:Nach Caprickys Empfehlung würde ich mir gerne eine mit 1,4mm Düse kaufen. Aber die gibt es nur als Spot Repair Düse.
Weiß jemand was es mit dieser Düse auf sich hat? (Außer dass sie speziell für Spot Repair gedacht ist (das is logisch)
Ist das ein Nachteil für Gitarrenlackierungen? Oder kann ich die problemlos nützen?
Hallo heiweki,

ich habe die 1,4er Spotrepair und ich habe mit einem PUR2K-Lack beim ersten mal eine mehr als passable Hochglanzlackierung hinbekommen. 1,4er ist gut und ich denke auch für Nitrolack nicht verkehrt.
Meister Capricky, was meinen Eure Exzellenz dazu? ;)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#30

Beitrag von heiweki » 19.07.2011, 20:53

und der 125ml Becher reicht dir pro Lackierdurchgang?
Mir kommt das irgendwie wenig vor.

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#31

Beitrag von DonYouAn » 19.07.2011, 22:36

heiweki hat geschrieben:und der 125ml Becher reicht dir pro Lackierdurchgang?
Mir kommt das irgendwie wenig vor.
Ja das reicht. Becher 3/4 voll für eine Lage exklusive Decke bei einer klassischen Gitarre war prima. Aber man kann ja auch einen anderen Becher dazu kaufen, falls man eine Monstergitarre lackieren will ;-)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#32

Beitrag von irgendwer » 20.07.2011, 21:16

Die passenden RPS Becher zur Minijet haben sonst auch 0,3l, das sollte locker langen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
schreinerlacke
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2017, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mattlack auf klassischer Gitarre

#33

Beitrag von schreinerlacke » 11.04.2017, 20:13

clonewood hat geschrieben:
22.05.2011, 10:51
ich meine zu wissen, dass die Produkte von Schreinerlacke auch von Remmers sind
Stimmt so nicht: die Produkte sind von Farben Remmers, Inh. Jörg Remmers - schreinerlacke.de hat nichts mit Remmers AG, Löningen zu tun !

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste