Wieviel Lack braucht man für eine E-Gitarre?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Wieviel Lack braucht man für eine E-Gitarre?

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 01.03.2011, 17:41

Welche Menge (Farb-/Klar-)Lack sprüht Ihr denn so auf eine Gitarre?

Ich hab nämlich einerseits den Eindruck, daß ich beim letzten Projekt wohl recht viel Lack versprüht hab, aber andererseits hab ich beim zweiten Endschliff (den ersten hatte ich vermurkst) an einer Kante leicht durchgeschliffen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu viel oder zu wenig Lack verwendet hab.

Bin gespannt auf Eure Auskünfte!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Lack braucht man für eine E-Gitarre?

#2

Beitrag von Blackhawk » 01.03.2011, 22:16

Das Kantenproblem kenne ich leider auch. Ich glaube du kannst literweise Lack auf die Gitarre kippen. Die Kanten sind immer die empfindlichste Stelle. Das hat was mit der Oberflächenspannung zu tun. (Hat mir Capricky irgendwann mal erklärt.) Am besten ist es nie direkt auf der Kante zu schleifen! Da ist man wirklich ruckzuck durch.

Bei der Lackmenge kommt es auf das Holz und die Vorbereitung an. Wenn man ein Holz mit großen Poren hat und die nicht sauber schließt muss man immer wieder nachlackieren bis der Lack mal endgültig abgesackt ist.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Lack braucht man für eine E-Gitarre?

#3

Beitrag von EastSide » 02.03.2011, 14:27

Bei meinen Tele-Twins (http://www.eastside-guitars.de/?p=461) habe ich je korpus fast eine 400ml Dose Farblack verbraucht.
Für einen anderen Korpus habe ich aktuell auch ziemlich genau eine Dose verbraucht.
Klarlack waren es (geschätzt, da ich meistens mehr als einen Korpus gleichzeitig lackiere) 1,5 - 2 Dosen à 400ml.

Wenn du aber auf eine Sprühpistole mit Kompressor umsteigen solltest, können die Mengen abweichen, da in den Dosen ein höherer Anteil an Lösungsmitteln enthalten ist (glaube ich).

Bzgl. der Kanten:
Ich versuche beim Zwischen- und Endschliff die Kanten etwas zu meiden. Mit absicht schleife ich dort est mit MircoMesh 2400.
Hier ist das Schleifen auch nochmal schön beschrieben: http://www.talkbass.com/forum/f57/nitro ... al-504392/

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste