Chrischis Basteltip / Schalllochabdeckung Lachschichtdicke

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Chrischis Basteltip / Schalllochabdeckung Lachschichtdicke

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 19.01.2011, 20:38

Nabend,
hier, nach langer Zeit mal wieder ein Basteltip.
Besonders Im Sommer fallen bei Grillabenden und anderen Vergnügungen des leiblichen Wohls Unmengen von runden ABS oder PE Deckeln verschiedenster Durchmesser an.
Stichwort: Szazikidose, Heringssalat, Krautsalat etc......Ich nehme jeden mit nach Haus und schaue, ob er vom Durchmesser her brauchbar sein könnte. (Wegschmeissen kann ich die Dinger ja immer noch) inzwischen habe ich diverse Deckel von ca. 80-120mm
Diese Dinger sind für Akustikgitarrenbauer goldwert. Sie eignen sich unübertreffbar als Schalllochabdeckung beim Lackieren.
Funktioniert wie folgt:
Deckel geeigneter Größe raussuchen. Der hohe Deckelrand muss im Durchm. ein paar Millimeter größer sein als das Schalloch.
Schaumstoffblock mit Zargenhöhe durch das Schallloch im Korpus plazieren.
Deckel leicht knicken und in den Korpus einführen. Dann passend plazieren. Fertig.
Da kommt kein Lack rein, und man kann auch die Innenränder des Schalllochs gut lackieren.
LACKSCHICHTDICKE MESSEN
In den Kunstoffdeckeln bildet sich logischerweise bem Lackauftrag in etwa die gleiche Lackschicht wie auf der Instrumentenoberfläche. Dieser Lack bricht beim Herausnehmen des Deckels und man kann ihn in Plättchen abnehmen. Die Dicke dieser Plättchen kann man mit einer Messuhr präzise bestimmen.

Wenn man 20-30 % für den Zwischenschliff abzieht, hat man einen guten Anhaltspunkt wie stark die Lackschicht auf der Decke ist. Ich habe festgestellt, dass die Schicht im Deckel bei seidenglänzendem Nitrolack immer 7-10/100mm dick ist, bei Schwabbellack 10-14/100mm. Das liegt wohl daran, dass der Mattlack wesentlich mehr Füllstoffe hat und deswegen die Poren schneller geschlossen sind.
Eine geschlossenporige Seidenmattlackierung scheint also wesentlich dünner, als eine Hochglanzoberfläche zu sein.

Munterbleiben
Christian
Dateianhänge
Eine preiswerte Messuhr vom Flohmarkt ist genau genug. Schichtstärke 8/100mm
Eine preiswerte Messuhr vom Flohmarkt ist genau genug. Schichtstärke 8/100mm
Vorsicht bei der Montage, damit der Schallochrand keine Dellen bekommt
Vorsicht bei der Montage, damit der Schallochrand keine Dellen bekommt
Der Erhöhte Deckelrand muss deutlich IM !! Korpus sitzen
Der Erhöhte Deckelrand muss deutlich IM !! Korpus sitzen
Lackplättchen aus dem Deckel
Lackplättchen aus dem Deckel
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Chrischis Basteltip / Schalllochabdeckung Lachschichtdic

#2

Beitrag von Poldi » 19.01.2011, 20:43

Klasse, man muß nur Ideen haben.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chrischis Basteltip / Schalllochabdeckung Lachschichtdic

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 19.01.2011, 20:58

Oder Bier mit Tsatsik :lol: i
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chrischis Basteltip / Schalllochabdeckung Lachschichtdic

#4

Beitrag von Gerhard » 20.01.2011, 01:27

Danke für den tollen Tipp! Ich fand ja auch die Luftballonmethode vom Weihnachtsmann genial. Mein Puls steigt heute noch, wenn ich daran denke wie ich damals das Papier mit dem Klebeband da reingefummelt habe.. :evil:
lg Gerhard

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste