Baumarkt Acryllack polieren?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Baumarkt Acryllack polieren?

#1

Beitrag von Chicago » 13.01.2011, 20:52

Hallo,

ich sitze derzeit an einem kleinen Projekt und wurde gestern von jemandem sehr verunsichert.
Deswegen die einfache Frage:

(wie gut) lassen sich Baumarkt Acryllacke (in meinem Falle FAUST hochglanz Schwarz) polieren?
In meinem Fall wäre das Werkzeug eine Schwabbelmaschine.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es ginge, gestern meinte jemand jedoch überzeugt, es wäre nicht möglich, da der Lack nicht hart genug werde.

Da hat ja bestimmt jemand hier Erfahrungen gesammelt :)

Grüße
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Jumbo52
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2010, 23:12
Wohnort: Teisendorf ( Oberbayern )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baumarkt Acryllack polieren?

#2

Beitrag von Jumbo52 » 18.01.2011, 07:31

Hallo,

Da ich für meine Gitarren nur Baumarkt Acryl-Siegellacke verwende ( Für Fußböden ) kann ich Dir sagen, dass man sie sehr wohl polieren kann.

Ich schleife nach der Durchtrocknung erstmal nass mit 600er, 1200er Nasspapier (etwas Spülmittel im Wasser)
danach mit Micromesh 4000, 8000, und zuletzt mit 12000er.

Ich erreiche damit einen guten Glanzgrad und zum Schluss noch silikonfreie Autopolitur.

In wie weit aber Acryl-Farblacke so stabil sind .kann ich Dir nicht sagen.
Du wirst nicht um Teststücke herumkommen.
Alternativlösung wäre:

Erst mal die Gitarre einfärben (auch mit Acryl-Farblack ) trocknen, mit 320er Nasspapier anschleifen und dann meherere Schichten mit Acryl-Siegellack und weiter wie oben.

Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste