Gitarre von innen lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gitarre von innen lackieren

#1

Beitrag von Mingus » 07.12.2010, 16:07

Ich habe irgendwo mal etwas über Innenlackierung von Akustikgitarren gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Weiß hier jemand, was der Vorteil von Innenlackierungen ist? Wie macht man das in praktischen Arbeitsschritten? Vorm Beleisten oder später? Ich stelle es mir etwas schwierig vor, wenn man nicht auf Lack leimen will. Ist es den Aufwand wert?

Michael Fischer lackiert übrigens seine Selmer-Gitarren alle auch innen; daher bin ich überhaupt erst drauf gekommen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#2

Beitrag von clonewood » 07.12.2010, 17:51

also...wenn dann nach dem Beleisten......

Nachteil: mehr Arbeit
Vorteil: weiss ich nicht.....eventuell stellt man sich eine bessere Reflektion vor? ........ Klimaschutz kann es ja nicht wirklich sein?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#3

Beitrag von maxinferno » 07.12.2010, 18:52

clonewood hat geschrieben:Nachteil: mehr Arbeit
Vorteil: weiss ich nicht.....eventuell stellt man sich eine bessere Reflektion vor? ........ Klimaschutz kann es ja nicht wirklich sein?
Ich denke der Vorteil ist eindeutig der bessere Schutz vor ungleichmäßiger Feuchtigkeitsaufnahme zwischen Innen- und Aussenseite, also doch irgendwie Klimaschutz. ;)
eine leichte Grundierung mit Schellack oder ähnlichem müsste da ausreichen.

Gruss

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre von innen lackieren

#4

Beitrag von jhg » 07.12.2010, 19:11

Wir hatten da mal eine Diskussion im alten GB Forum. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einige wenige Gitarrenbauer, die sich das antun.
Die Teile werden nach dem Beleisten lackiert. Dann muss man die Leimflächen wieder freikratzen und kann dann alles zusammenleimen.
Ganz ehrlich: Der Nutzen scheint nicht so groß wie der Aufwand zu sein. Natürlich schützt man so das Holz vor Feuchtigkeitsaufnahme - wenn ich mir aber die Instrumente von Weltklassegitarrenbauern anschaue, dann sind die in 99% der Fälle nicht lackiert ....

Jörg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#5

Beitrag von clonewood » 07.12.2010, 19:11

bei Wandungsstärken von 2,x mm ist mMn nicht viel mit ungleichmässiger Feuchtigkeitsaufnahme.......im Übrigen schützt ein Lack nicht absolut vor Feuchtigkeitsauf- und abnahmen......sonst würden jegliche rundumversiegelte Holzgegenstände durch vorhandene Restfeuchte innerlich verschimmeln.....ein Lack schützt in erster Linie vor Abnutzung und Vergrauen.....

äh Moment ..... ungleichmässige Feuchtigkeitsaufnahmen entstehen dann schon an Bauteilen mit unterschiedlichen Volumina....Halsklotz dick -- Decke dünn ....... dann noch die Kältekondensationen am Spannstab :D

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#6

Beitrag von maxinferno » 07.12.2010, 19:32

clonewood hat geschrieben:bei Wandungsstärken von 2,x mm ist mMn nicht viel mit ungleichmässiger Feuchtigkeitsaufnahme.......im Übrigen schützt ein Lack nicht absolut vor Feuchtigkeitsauf- und abnahmen......sonst würden jegliche rundumversiegelte Holzgegenstände durch vorhandene Restfeuchte innerlich verschimmeln.....ein Lack schützt in erster Linie vor Abnutzung und Vergrauen.....
...da kannst schon recht haben.Ob was bringt, kann ich nicht beurteilen...Benedetto machts auf seinen DVDs z.B. so.
Aber wär nicht gerade die geringe Wandstärke Grund für eine Versiegelung,da kurzzeitige Feuchte-Schwankungen im Verhältnis zur gesamten Wandstärke relativ weit ins Holz reingehen?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#7

Beitrag von clonewood » 07.12.2010, 19:53

möglicherweise ja.....ich könnte nun sagen man sollte bei eventuellen Befürchtungen diese Extrema mit seinen liebgewonnen Instrumenten meiden.......aber was soll der Strassenmusiker tun wenn er aus einer trockenen Eiseskälte in eine verschwitztfeuchtwarme Kneipe geht um seinen Tagesverdienst einzulösen ..... sollte er besser in den Baumarkt gehen, eine Knickeldose erstehen und das Instrument damit vollpumpen?

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre von innen lackieren

#8

Beitrag von Mingus » 08.12.2010, 11:01

maxinferno hat geschrieben:Ich denke der Vorteil ist eindeutig der bessere Schutz vor ungleichmäßiger Feuchtigkeitsaufnahme zwischen Innen- und Aussenseite, also doch irgendwie Klimaschutz. ;)
eine leichte Grundierung mit Schellack oder ähnlichem müsste da ausreichen.

Gruss
Daran habe ich auch gedacht. Während meiner Zeit als Möbeltischler war das auch ein Dogma: nie irgendwas nur von einer Seite behandeln! Und wenns dann nur eine Grundierung ist, dann hält sich der Aufwand wohl in vertretbaren Grenzen. Den Punkt über die verbesserte Reflektion habe ich auch mal irgendwo gelesen. Aber das stelle ich mir als minimalsten Effekt vor. Egal. Ich denke, ich werde es ausprobieren.

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre von innen lackieren

#9

Beitrag von Jonnny » 08.12.2010, 12:35

Hi,
Ich denke der Vorteil ist eindeutig der bessere Schutz vor ungleichmäßiger Feuchtigkeitsaufnahme zwischen Innen- und Aussenseite, also doch irgendwie Klimaschutz. ;)
eine leichte Grundierung mit Schellack oder ähnlichem müsste da ausreichen.
Somogyi sieht und macht es genauso. Ansonsten braucht man bzw. seine Decken und Leisten nicht auf zehntel mm oder eine bestimmten Ton bearbeiten wenn man es doch auf dem wetterbedingten Zufall überlassen will.

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#10

Beitrag von clonewood » 08.12.2010, 13:11

Jonnny hat geschrieben:Hi,



Ansonsten braucht man bzw. seine Decken und Leisten nicht auf zehntel mm oder eine bestimmten Ton bearbeiten wenn man es doch auf dem wetterbedingten Zufall überlassen will.

Jon.

den Zusammenhang verstehe ich nicht.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.12.2010, 18:00

ich habe dazu schon mal in einem anderen thread recht ausführlich meine meinung und sicht der dinge geposted. wie finde ich diesen thread jetzt wieder?????? suchmaschine spuckt nix aus?

kann wer helfen? mfg alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#12

Beitrag von clonewood » 08.12.2010, 18:12

du könntest deine 138 Beiträge mal schnell überfliegen.....also nach deinen Beiträgen suchen......

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre von innen lackieren

#13

Beitrag von jhg » 08.12.2010, 18:20

Herr Dalbergia hat geschrieben:ich habe dazu schon mal in einem anderen thread recht ausführlich meine meinung und sicht der dinge geposted. wie finde ich diesen thread jetzt wieder?????? suchmaschine spuckt nix aus?

kann wer helfen? mfg alex
Das war im anderen Forum - wenn ich nicht irre im Alten...
edit: hier wars: http://www.gearbuilder.de/forum/m-12202 ... ren/#num12

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.12.2010, 18:39

ja, genau, danke!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#15

Beitrag von clonewood » 08.12.2010, 18:51

jhg hat geschrieben:
Das war im anderen Forum - wenn ich nicht irre im Alten...
edit: hier wars: http://www.gearbuilder.de/forum/m-12202 ... ren/#num12

super! (clap3) ....... ich habe es mir durchgelesen.... da wird die Sache ja gut durchleuchtet.....

jetzt noch ein nicht ernstgemeintes Beispiel aus dem Tischlerhandwerk.....Fenster, Türen etc. mit Aussenkontakt sollten Innen eine Schicht mehr bekommen um den Kondensationspunkt nach Aussen zu verlagern.....lässt sich das dann auch auf die Gitarre übertragen? :lol:

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre von innen lackieren

#16

Beitrag von gitarrenmacher » 09.12.2010, 22:09

Mingus hat geschrieben:Ich habe irgendwo mal etwas über Innenlackierung von Akustikgitarren gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Weiß hier jemand, was der Vorteil von Innenlackierungen ist? Wie macht man das in praktischen Arbeitsschritten? Vorm Beleisten oder später? Ich stelle es mir etwas schwierig vor, wenn man nicht auf Lack leimen will. Ist es den Aufwand wert?

Michael Fischer lackiert übrigens seine Selmer-Gitarren alle auch innen; daher bin ich überhaupt erst drauf gekommen.
Frag doch Michi einfach wie er es macht.
Schönen Gruß von Christian.
Nun zum Für und Wieder.
Ich habe mich lesenderweise sehr mit dem Thema beschäftigt und habe dabei folgendes festgestellt.
Wer seine Gitarren von innen lackiert findet viele Gründe dafür. Wer die Innenlackierung ablehnt -ich meine nicht, wer es Aufwandvermeidung nicht macht- hat genau so viele Gründe dagegen. Beide Parteien führen durchaus plausible Gründe an.

Ich bin daher zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht mache, aus purer Faulheit. ABER bei schwierigen, rissanfälligen Hölzern wie Riopalisander oder auch Zirikote werde ich wohl mal eine Innenlackierung versuchen. Mal schauen.
Die Decke würde ich nicht lackieren, weil ich mir vorstellen kann, dass sie sich zu langsam klimatisert, wenn sich die klimatischen Gegebenheiten schnell ändern.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre von innen lackieren

#17

Beitrag von Mingus » 10.12.2010, 09:40

gitarrenmacher hat geschrieben:Frag doch Michi einfach wie er es macht.
Einfach ist gut. Er widersetzt sich jeder Google-Suche. Ist er am Ende hier im Forum unterwegs? Weiß jemand den Nick?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#18

Beitrag von Herr Dalbergia » 10.12.2010, 14:42

Hoi Christian, du schreibst: Die Decke würde ich nicht lackieren, weil ich mir vorstellen kann, dass sie sich zu langsam klimatisert, wenn sich die klimatischen Gegebenheiten schnell ändern.
Versteh ich nicht ganz, gerade die Fichte ist doch strak hygroskopisch, besonders Im Bezug auf geschwindigkeit der Feuchtigkeritsbangabe / aufnahme.

Ich kenne Gitarrenbauer die gerade nur die decke von innen lackieren / versiegeln....
Erklär mal was du meinst. mfg alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gitarre von innen lackieren

#19

Beitrag von taxman » 16.12.2010, 09:19

Ich denke die Beleistung der Decke ist viel entscheidender für eine Verformung, als die Decke selbst. Stabile Leisten werden sich grundsätzlich weniger dem Arbeiten hingeben als blind ausgesuchte, breit gefladerte Leisten.

Ich habe in meiner Bastelbude seit 2 Jahren eine 30 Lahre alte Akustik stehen, bei Sommerhitze und Winterkälte, Trocken und Feuchtklima. Es sind nur minimale Unterschiede im Verhalten zu beachten, die Decke hat sich kaum verändert. Innen ist nichts lackiert. Ich gehe hier stark von gutem, annährend spannungsfreiem Holz aus, sonst hätte die Klampfe schon deutlich gemeckert. Es scheint also auch auf die Konstruktion, bzw. die verwendeten Hölzer anzukommen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste