Klebereste vom Maskierband entfernen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Klebereste vom Maskierband entfernen

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 10.11.2010, 09:50

Gestern hab ich das Maskierband/Linierband abgezogen und leider sind etliche Klebereste hängengeblieben. Ich hab schon versucht, sie mit Klebeband zu entfernen, aber leider ohne Erfolg. Lackiert hab ich mit Spraydosen von Kwasny und Duplicolor (Blau- und Silbermetallic).

Womit krieg ich denn jetzt diese Klebereste runter, ohne den Lack zu beschädigen?

Ich hab zum Glück ein Probestück lackiert, an dem ich mal die Wirkung von Waschbenzin testen werde. Vielleicht habt Ihr noch andere Tips für mich.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#2

Beitrag von EastSide » 10.11.2010, 09:56

Ich habe sowas auch schon mit Spiritus entfernt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#3

Beitrag von capricky » 10.11.2010, 09:59

Reines Lemonoil oder Etikettenentferner, aber kein Möbelpflegeprodukt verwenden dass danach riecht, da sind dann noch irgenwelche Öle (Silikon) drin

capricky


...und zukünftig 3M Maskierband verwenden! ;) (Ja, es ist teuer :? )

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#4

Beitrag von Lollipop » 10.11.2010, 11:55

Bei mir ist es letztes mal mit einem weichen Radiergummi recht gut gegangen...

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#5

Beitrag von madbiker » 10.11.2010, 12:13

Hallo Rüdiger,

auf gar keinen Fall mit Waschbenzin rangehen. Ich würde auch jedes Lösemittel vermeiden. Der Vorschlag mit Spiritus ist gut. Solltest Du aber auch an Deinem Probestück testen, denn es kann schon sein, daß frischer Lack angegriffen wird.

Gruß

Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#6

Beitrag von maxinferno » 10.11.2010, 15:22

madbiker hat geschrieben:Ich würde auch jedes Lösemittel vermeiden. Der Vorschlag mit Spiritus ist gut. Solltest Du aber auch an Deinem Probestück testen, denn es kann schon sein, daß frischer Lack angegriffen wird.

Gruß

Joe
Hi,
ich dachte Spiritus bzw. Ethanol wär ein organisches Lösungmittel (think)
Naphta?
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... &xsr=11256
Naphta ist laut Dan Erlewines Aussage das gleiche wie Feuerzeug-Benzin .

Grüsse Max

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#7

Beitrag von madbiker » 10.11.2010, 19:49

Hallo Max,

Lösemittel werden zum Verdünnen / Einstellen von Farben verwendet, Spiritus läuft bei mir unter Reinigungsmittel.

Gruß

Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#8

Beitrag von Reverend Sykes » 10.11.2010, 21:10

maxinferno hat geschrieben:Naphta ist laut Dan Erlewines Aussage das gleiche wie Feuerzeug-Benzin
Auf die Idee mit dem Waschbenzin bin ich gekommen, weil im TDPRI-Forum einer ständig seine Gitarren vor dem Klarlackauftrag mit Waschbenzin abreibt, um sie zu entfetten und weil er behauptet, daß die Farben dann genauso wie mit Klarlack aussehen. Den Link find ich gerade nicht, aber irgendwo im Sparkle is the new beige-Thread ist sie auch geposted.

Bin aber heute nicht dazu gekommen, weil mein Kanister leer ist und ich erst morgen wieder zum Einkaufen komme.
capricky hat geschrieben:...und zukünftig 3M Maskierband verwenden!
Tja, das war das gleiche Tamiya-Maskierband, welches ich auch zum Treffen mitbringen sollte, aber da leider vergriffen war. Vielleicht gut für den Empfänger. (think)
Das andere Band, das ich benutzte funktionierte problemlos.

Beim nächsten mal werd ich 3M probieren.

Zitronenöl, hm — bei Öl denke ich immer auch an Fett, aber sollte die Oberfläche vor dem Lackieren nicht fettfrei sein? Da soll ja noch der Klarlack drauf.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#9

Beitrag von capricky » 10.11.2010, 22:04

bussela hat geschrieben:
Zitronenöl, hm — bei Öl denke ich immer auch an Fett, aber sollte die Oberfläche vor dem Lackieren nicht fettfrei sein? Da soll ja noch der Klarlack drauf.
http://www.mercateo.com/p/114-4749/3M_I ... 500ml.html

capricky

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#10

Beitrag von Blackhawk » 10.11.2010, 22:18

Das Zeug ist gut und riecht auch noch relativ angenehm! Wir benutzen das in der Arbeit. Wie das aber bei lackierten Holzflächen reagiert, kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße

Blackhawk

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#11

Beitrag von Loopy » 10.11.2010, 22:20

Feuerzeugbenzin!
Lößt den Kleber garantiert ohne den Lack anzugreifen.

Oder:
Klebeband!
Jawoll, kein Scherz!.
Den Tip habe ich von einer alten Schreibwaren Verkäuferin!

Klebeband auf die verklebte Stelle drücken, und Vorsichtig (!!!) abziehen.
Falls Lack am Klebeband hängen bleibt, ist der Kleberest auf jeden Fall weg! :lol:

Gruß
Loopy

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#12

Beitrag von maxinferno » 11.11.2010, 00:22

madbiker hat geschrieben:Hallo Max,

Lösemittel werden zum Verdünnen / Einstellen von Farben verwendet, Spiritus läuft bei mir unter Reinigungsmittel.

Gruß

Joe
...oder unter Grillanzünder. Schellack wird unter anderem mit Spiritus angesetzt. ;)

Gruss Max

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#13

Beitrag von Reverend Sykes » 11.11.2010, 20:12

Nachdem das Probestück die Benzinbehandlung schadlos überstanden hat, hab ich heute die Gitarre damit abgerieben. Klebereste gingen problemlos weg. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß die Lackierung nun besser aussieht, vielleicht deshalb, weil Sprühstaub von den Spraydosen jetzt weggewischt ist und die Oberfläche deshalb glatter erscheint.

Mal sehen, wie's morgen im Tageslicht aussieht.

Danke für Eure Tips!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Klebereste vom Maskierband entfernen

#14

Beitrag von Poldi » 11.11.2010, 22:02

Wie siehts den mal mit Bildern aus. (whistle)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste