Mein liebstes Griffbrett Öl - Livos Arven Politur 564 - wundervolle Haptik

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Mein liebstes Griffbrett Öl - Livos Arven Politur 564 - wundervolle Haptik

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 11.03.2024, 15:12

Ich benutze für nicht lackierte Griffbretter am liebsten Livos Arven Politur Nr. 564. Eigentlich ist das Zeug für Holztruhen und Schrankinnenflächen aus unlackiertem Holz. Mineralölprodukte mag ich nicht und Leinöl braucht viel zu lange zum Trocknen.

Meine Frau hatte das vor Jahren für Schränke gekauft und irgendwann habe ich es mal ausprobiert und bin dabei geblieben. Und meine Kunden finden das Gefühl klasse.

Inhaltsstoffe: Isoaliphate, Leinölfirnis, Arvenöl, Schellack, Orangenöl, Rosmarinöl, bleifreie Trockenstoffe (Co, Zr, Mn).

Ich glaube, der Schellack darin ist wichtig. Der Sorgt für die glatte Oberfläche.

Nach dem Reinigen des Griffbretts trage ich das Öl mit einem Ballen immer wieder auf bis nichts mehr einzieht und wische dann den Rest weg. Am nächsten Tag ist die Politur getrocknet und ich poliere nochmal leicht rüber.

Wenn Ihr sehen wollt, wie das aussieht, geht auf meine Website https://www.baldmansmojo.de/. Alle Griffbretter aus offenen Hölzern sind damit gemacht.

Livos hat die Politur nicht im Shop (ich dachte schon, die gibt es nicht mehr). Man muss sie per Email bestellen. Koster 28,64 inkl. Versand und hält jahrelang.

Gruss - Martin
Dateianhänge
TM_564_ARVEN_Politur.pdf
(199.64 KiB) 10-mal heruntergeladen
img_20240311_030142.jpg
img_20240311_030129.jpg
img_20240311_030113.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaldMansMojo für den Beitrag:
Titan-Jan

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste