Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#1

Beitrag von clonewood » 03.10.2010, 08:33

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0591062260

Ende: 03. Okt. 201019:47:12 MESZ

Ich glaube irgendwie gar nicht, dass es das ist was da steht ...... (think)
brazilianrosewood.jpg

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#2

Beitrag von bigherb » 03.10.2010, 10:24

Hi Clonewood
Was macht dich mißtrauisch ? Der überschaubare Preis und die Bezeichnung "brasilianisches Palisander" in friedlicher Eintracht ?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#3

Beitrag von clonewood » 03.10.2010, 10:35

Es ist immer schwer nach Fotos zu urteilen. Aber das Holz ist irgendwie sehr bunt, so wie ich es eher von Sonokeling (= indonesischer Palisander) kenne....auch das gestreifte sieht mir eher latifolisch aus.....aber es ist auch alles sehr unscharf......auf guten Fotos könnte zumindest die Art der Porigkeit weitere Hinweise geben ......Rio Palisander ist im allgemeinen sehr grobporig wie auch die anderen Arten die auch als Brazilian Rosewood gehandelt werden (Amazonas Palisander / Guatemala Palisander / Honduras Palisander) .....letztendlich sieht es aber folgendermassen aus...äh .....dazu zitiere ich capricky: " Es ist immer das was der Holzhändler sagt"

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#4

Beitrag von Lex Luthier † » 03.10.2010, 11:29

Mensch Cloni - quäl uns doch nicht so :?

ich habe vor einigen Jahren mal direkt aus Brasilien so Holz gekauft, also ich kann mir schon vorstellen das es das ist was er sagt, auf die Farbe von den Bildern kann man sich ja nicht so verlassen

Diese gefladerten Bretter machen mMn die schönsten Griffbretter, auch wenn man mit stehenden Ringen auf der sichereren Seite ist ja-ja *seufz* - "kriminell* (whistle)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#5

Beitrag von clonewood » 03.10.2010, 13:11

Lex Luthier hat geschrieben:Mensch Cloni - quäl uns doch nicht so :?

ich habe vor einigen Jahren mal direkt aus Brasilien so Holz gekauft, also ich kann mir schon vorstellen das es das ist was er sagt, auf die Farbe von den Bildern kann man sich ja nicht so verlassen

Diese gefladerten Bretter machen mMn die schönsten Griffbretter, auch wenn man mit stehenden Ringen auf der sichereren Seite ist ja-ja *seufz* - "kriminell* (whistle)
echte Quälerei sieht anders aus :badgrin:

sicherlich kann man sich nicht wirklich auf die Farben verlassen.....aber Tendenzen sind trotzdem zu erkennen.....naja was solls....schön sind diese Brettchen allemal....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 03.10.2010, 14:48

Ichn würde sagen Santos, weil wegen der Farbe, den fehlenden Nadelriß-Poren. Elegant zieht er sich aus der Affäre, "Brazilian Rosewood" öffnet den Geldbeutel der Unwissenden, läßt aber dem Staatsanwalt wegen fehlender Cites keinen Handlunsaspielraum. "original Palisander Massivholz" ist grenzwertig, da Santos kein echter Palisander ist. Aber von Rio Rosewood oder Dalbergia n. wird ja nicht gesprochen.

Schauen wir mal für wieviel es weg geht.

Mal was nebenbei:

1,00m x 0,12m x 0,025m = 0,003 m3
0,003m3 x 4500 Euro (das ist der normale Preis den man in Sägewerken, bei Händlern usw für Santos hinlegt, villeicht auch mal 5500, wenns ordentliches Holz ist, also nicht der komplette Flader)

= 13,50 Euro

Ich finde es immer wieder lustig...

Nehmen wir mal was richitges:

1,2 Meter Lang, also doppelte Bodenlänge, oder Zargen mit viel Rest für Kopfplatten , Stege usw
0,25 Meter Breit, für zweiteilige Böden mit stehenden Jahren...
0,05 Meter Stark (Dick), da hat die Bandsäge wenigstens was zu tun, auch Hälse sind dann kein Problem usw

so...schon nachgerechntet? Nein, ok, macht 67,50....nur mal so, wollt ich loswerden,
wobei noch gesagt werden sollte, daß Santos in nicht so toller Qualität, so wie bei der Auktion, schon mal für 2300-2700 Euro PRO m2 verkauft wird.....

Nein, ganz deutlich, ich habe nichts gegen den Verkäufer, ich kenne ihn auch nicht, und er macht auch nix "böses", er ist nicht schuld an der Unwissenheit der Ebayer.

Ja, und falls es wirklich Nigra ist, und ich mich halt mal täusche, dann ist der Verkauf, egal ob Privat oder Geschäftlich, egal wie alt das Holz ist, ohne Cites Papiere, und der damit erwirketen Genehmigung des Regierungsbezirkes Osnabrück, nichts weiter als eine Straftat.

Aber es ist meiner Meinung nach sowieso Santos Palisander.

Schönen Sonntag noch...Alex

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#7

Beitrag von Jonnny » 03.10.2010, 15:18

Hi,
Aber es ist meiner Meinung nach sowieso Santos Palisander.
Was, wenn man es vergleichen möchte, auch das was abgebildet ist in meinem Schiessbrett-Thread.

Jon.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 03.10.2010, 15:24

ich frag mich nur wer wo schonmal ein Griffbrett oder ein Gitarrenset oder meinetwegen ein Brett irgendeines Palisanders für den Gegenwert seines Eigenvolumens des m³-Preises bekommen hat, ich meine trocken, und aufgesägt, wenn es sich nicht um eine Ausnahme handelt, z.B. für jemanden der sonst so 2-3 Mal im Jahr den besagten m³ kauft (think)

Für den Normalfall finde ich es ehrlich gesagt eher "lustig" Handels-Kubikmeter-Preise bei einzelnen Brettchen anzunehmen, da gilt doch wohl eher Angebot, Konkurrenz und Nachfrage

Oder ist hier jemand bereit einen Kubikmeter Palisander zu erstehen um es dann in "forumsmitgliedergerechte Portiönchen" zu schneiden und dann den Preis aus dem tatsächlichen Volumen zu errechnen ?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 03.10.2010, 15:41

Hallo, ich kenne zwei Händler hier bei mir in der Nähe, und beide vekaufen Santos gerne auch einzeln als Bohle, und der Preis bei einer Bohle ist 4500 pro m3, und da sind auch Kurzlänegn, also unter 220cm dabei, alles kein problem.
Und wenn man eine Bohle kaufen würde, sagen wir mal 300 auf 25 auf 5 cm, wären das dann 170 euro, da gibst die 4 Bretter aus der Auktion noch geschenkt oben drauf.

Außerdem, die Bretter in der Auktion sind doch auch 25mm stark, dh. aufsägen muß man sowieso...und daß das Holz trocken, also wirklich alt ist steht da auch nirgends...

Ich möchte doch auch niemanden davon abhalten 100 Euro für ein so ein Brett auszugeben, mit ca. diesem Betrag rechne ich bei der Auktion. Eigentlich wollte ich nur warnen und helfen.

"Für den Normalfall finde ich es ehrlich gesagt eher "lustig" Handels-Kubikmeter-Preise bei einzelnen Brettchen anzunehmen, da gilt doch wohl eher Angebot, Konkurrenz und Nachfrage", Ja genau, das Angebot von Santos ist rießig, die Verkäufer-Händler-Konkurenz groß und die Nachfrage recht gering.

"ich frag mich nur wer wo schonmal ein Griffbrett oder ein Gitarrenset oder meinetwegen ein Brett irgendeines Palisanders für den Gegenwert seines Eigenvolumens des m³-Preises bekommen hat,"

Ich, immer, ständig, wie denn sonst, wie sollte der Händler denn sonst den Preis ausrechenen, ich muß doch keinen m3 kaufen.
Ich rede hier natürlich nicht von Tonholzhändlern, die nur ordentliche Ware fertig gesägt da liegen haben, da ist es natürlich teurer, weil die wollen ja auch jeden Tag was essen....
Bei der Auktion sind doch auch keine Griffbretter oder Boden-Zargen-Sätze angeboten, dafür wäre es ja sowieso zu schmal...
Es werden dünne Reststücke verkauft, vielleicht Messerreste o.ä. und ich sehe keinen Unterschied ob ich mir 3,5 mm starke Zargen aus diesern Brettern schneide, oder aus einer 50er Bohle, wobei es bei der Bohle einfacher, besser und schneller geht.

Ich finde es schade daß ich hier auf überteuerte Preise Aufmerksam machen möchte und dann dabei noch ans Bein gepis...st bekomme.
Naja, egal

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 03.10.2010, 16:29

Herr Dalbergia hat geschrieben:Hallo, ich kenne zwei Händler hier bei mir in der Nähe, und beide vekaufen Santos gerne auch einzeln als Bohle, und der Preis bei einer Bohle ist 4500 pro m3, und da sind auch Kurzlänegn, also unter 220cm dabei, alles kein problem.
können wir die nicht in unsere Ressourcen aufnehmen ?

ich versteh nicht wieso Du Dich ans Bein gepi...fühlst - so ein Quatsch (naughty), wenn es (z.B. durch die von Dir genannten Händler)real ist zu üblichen m³-Preisen einzukaufen, dann ist das doch super (dance a) es muss wie gesagt real sein und nciht nur eine Legende :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#11

Beitrag von clonewood » 03.10.2010, 16:53

Santos? .....hm... (think) ...schon möglich....nur sehe ich wegen der Bildqualität nicht diese fehlenden Nadelriss-Poren.....dann wäre es natürlich eindeutig.....ich war nun einfach davon ausgegangen es wäre wirklich Palisander und nicht ein Holz, dass Palisander als Beinamen trägt...

hm....ich finde das aber nun alles doch etwas grenzwertig, da sich der Verkäufer scheinbar mit Holz auskennt...in einer anderen Auktion bietet er "original brasilianisches Palisander Furnier. Kein Santos! Experten werden das Holz erkennen." an.

Das Expertenwerdeneserkennenholz scheint also Nigra zu sein....obwohl es nicht ausgesprochen wird.....
Nein, ganz deutlich, ich habe nichts gegen den Verkäufer, ich kenne ihn auch nicht, und er macht auch nix "böses", er ist nicht schuld an der Unwissenheit der Ebayer.
das sehe ich anders, oder ist es ironisch gemeint? ......"original Palisander Massivholz" ist kein Santos....es wäre dann für mich falsch ausgewiesen.........der Verkäufer scheint doch Santos zu kennen....Auktionstitel und Text beschreiben eine südamerikanische Palisanderart und kein Santos

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 03.10.2010, 19:48

shit, hab mich um 2 euro verschätzt

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#13

Beitrag von clonewood » 03.10.2010, 20:00

ja...die Rechnung ist aufgegangen (clap3)

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#14

Beitrag von Jonnny » 04.10.2010, 03:18

Hi,

ich habe dem Verkäufer angeschrieben:
Hallo joebimesve, Ist das Holz tatsächlich Rio-Palisander? Haben Sie die Cites-Papiere dafür?
Ansonsten ist der Verkauf illegal und Anzeigenpflichtig.
Als Antwort bekommen:
Hallo! Es handelt sich um Bras. Santos Palisander. Absolut legal. Gruß! Joern
Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#15

Beitrag von clonewood » 04.10.2010, 07:28

und wieder hat Herr Dalbergia recht (clap3) .....den Namen trägt man natürlich nicht umsonst ;) ...

...äh....@ Herr Dalbergia....oder hast du zuvor auch schon den Verkäufer kontaktiert um hier aufzutrumpfen ? :badgrin: ....

nun gut...ich habe wohl noch viel zu lernen....am besten wird das hiesige Holzlexikon mal um Santos erweitert.....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#16

Beitrag von taxman » 04.10.2010, 12:35

Ist es denn überhaupt möglich noch legal bei irgendeinem Händler in Deutschland Rio als Griffbrettware zu kaufen? Und was kostet sowas dann?
Ich selbst würde es wohl überhaupt nicht erkennen, dafür bin ich mit Tropenhölzern nicht vertraut genug.
Falls es überdimensional teuer ist, dann lohnt es sich doch eher nach alten, kaputten Klampfen zu suchen und denen das Griffbrett zu entreißen. Ich habe noch eine alte Epiphone 12 Saiter rumliegen, Texan heißt das Modell, mit Norlinlabel. Geschraubter Hals, Sperrholzdecke, hoffnungslos verzogen. Aber das Griffbrett sieht interessant aus. Ich werd mal Fotos machen, evtl. ist das ja was brauchbares.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#17

Beitrag von Gerhard » 04.10.2010, 12:38

Ich würds auch nicht erkennen. Aber kommt der Mythos vom Rio-Palisander nicht eher von Böden+Zargen als von Griffbrettern?
lg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#18

Beitrag von capricky » 04.10.2010, 13:10

liz hat geschrieben:....Aber kommt der Mythos vom Rio-Palisander nicht eher von Böden+Zargen als von Griffbrettern?
lg
Das denke ich nämlich auch. Das beste daran ist aber nach Farbe und vielleicht Klang auf jeden Fall der Geruch.
Ein Griffbrett riecht doch früher oder später eh nur nach Laterne (ganz unten) ;)

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#19

Beitrag von taxman » 04.10.2010, 16:26

Der Mythos entstand sicher nur durch Verknappung, wäre es so günstig und verbreitet wie Fichte, es wäre wohl ein bewährtes "Jedrmannsholz". Ich frage auch nur wegen der Authentizität bei Nachbauten, wo ein Rioboard eines der schwersten Hürden ist, jedenfalls scheint die Beschaffung nicht soooo einfach.
Im Grunde auch gar nicht so wichtig.

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#20

Beitrag von theraphosa71 » 04.10.2010, 20:06

Moin Moin
capricky hat geschrieben: Das beste daran ist aber nach Farbe und vielleicht Klang auf jeden Fall der Geruch.
Ist der zufällig süßlich, wie ein guter Pfeifentaback?

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#21

Beitrag von clonewood » 04.10.2010, 22:10

theraphosa71 hat geschrieben:Moin Moin
capricky hat geschrieben: Das beste daran ist aber nach Farbe und vielleicht Klang auf jeden Fall der Geruch.
Ist der zufällig süßlich, wie ein guter Pfeifentaback?

LG Thomas
.....es ist halt ein typisches Expertenwerdeneserkennenholz.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#22

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2010, 22:20

Hi, hier wollte ich ja nochmal schreiben..

ne, den Verkäufer hatte ich nicht kontaktiert, ich hatte an dem Material kein Interesse und hatte auch schon so eine Vorahnung was es ist, und Santos ist zwar schön, aber irgendwie nicht so meins. Außerdem hört man da sowieso immer das gleiche fadenscheinige Gelaber.

Rio ist sicherlich bekannt als Material für Böden und Zaregn, jedoch auch recht "interessant" und / oder "wichtig" als Griffbrettmaterial.Stichworte wären hier wohl sicherlich Fender und Gibson aus den 50er und 60er Jahren.

Ich persönlich schreibe dem Holz sehr , sehr hohe Klangeigenschaften zu, weiß aber daß das viele hier nicht so sehen oder hören (wollen...;) ).
Naja, wenn ich einen Griffbrett aus Rio und eines aus indischen an mein Ohr halte und anklopf, hat das für mich weniger mit Mythos als mit knallharten Fakten zu tun. Wie halt so oft, die innere Dämpfung, die innere Dämpfung...nix für ungut...

grüße, alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#23

Beitrag von taxman » 06.10.2010, 23:33

Ich bin kein Fachmannn im Gitarrenbau, noch beim Thema Holz, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Griffbrett, was ja am Ende ein Laminat mit dem Hals ergibt, dann noch durch Bundschlitze und Bunddraht "gestört" ist, einen erheblichen, oder sogar hörbaren Unterschied zu indischem Palisander ausmacht.
Bei der Verwendung als Zargen/Bodenholz glaub ich dir das aber sehrwohl, es hat halt eine andere Struktur als indischer Palisander.

Ich persönlich bin eigentlich nur des Nostalgiewertes, hast du schon selbst angesprochen, 50er, 60er Jahre, hinter einem Riogriffbrett her. Als Korpusmaterial wäre es mir zur Zeit einfach zu Schade, ist schließlich ein sehr schönes und nicht sehr billiges Holz, solange ich meinen eigenen Fähigkeiten noch nicht vertraue will ich soetwas nicht vermurksen.

Aber wer ernsthaft ein Riogriffbrett im Angebot hat, immer her mit den Angeboten :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#24

Beitrag von 12stringbassman » 07.10.2010, 07:57

Herr Dalbergia hat geschrieben:Ich persönlich schreibe dem Holz sehr , sehr hohe Klangeigenschaften zu, weiß aber daß das viele hier nicht so sehen oder hören (wollen...;) ).
Öhäm, hüstel.... ;) ich bin einer von den "vielen" ;)

Allerdings nur, was das Korpusmaterial massiver Brettgitarren angeht.
Beim Hals und, ja auch beim Griffbrett bin ich aber bei Dir, wenn's darum geht dem physikalischen Optimum des dämpfungsfreien Saitenwiderlagers nahe zu kommen ;) Immerhin sind die Bundstäbchen im Griffbrettmaterial eingebettet. Bestünde dieses aus Gummi, Kork oder Balsaholz klänge das Instrument zumindest "interessant" :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Palisander Massivholz! Brazilian Rosewood!

#25

Beitrag von expo » 07.10.2010, 13:59

Herr Dalbergia hat geschrieben:(...)
Ich persönlich schreibe dem Holz sehr , sehr hohe Klangeigenschaften zu, weiß aber daß das viele hier nicht so sehen oder hören (wollen...;) ).
Naja, wenn ich einen Griffbrett aus Rio und eines aus indischen an mein Ohr halte und anklopf, hat das für mich weniger mit Mythos als mit knallharten Fakten zu tun. Wie halt so oft, die innere Dämpfung, die innere Dämpfung...nix für ungut...

grüße, alex
Das kann ich bestätigen, wenn man sich im Lager eines guten Tonholzhändlers oder Gitarrenbauers mal durchklopft, fällt aber auch auf das es gute andere Bretter gibt.
Meine Feststellung bisher:
Beim Rio klingen einfach alle gut, beim Inder, Honduras etc.. nur manche, aber ganz hoffnungslos ist es nicht.
Es gibt aber viele sehr schöne die leider wirklich wie Pappmache klingen.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste