--- Holzlexikon --- Königsholz

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

--- Holzlexikon --- Königsholz

#1

Beitrag von clonewood » 05.09.2010, 21:20

Königsholz (dalbergia cearensis)
[zelle][attachment=1]DSCI0406.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=0]DSCI0408.JPG[/attachment][/zelle]
andere Namen: Kingwood, Violetta, Veilchenholz, Violettholz, Jacaranda-cega-macho, Jacaranda-violeta, Miolo-de-negro, Pau-violeta, violet wood, violete

einerseits wird gesagt der Name sei ein Sammelbegriff für unterschiedliche Palisanderarten aus Brasilien, Mexico, Madagaskar, Sumatra ( was aber mMn der Klassifizierung als dalbergia cearensis wiederspräche) ..... andere Quellen besagen die ausschliesslich brasilianische Herkunft oder es wird explizit brasilianisches Königsholz genannt.......da werde ich noch nicht wirklich schlau raus, womöglich eine Verquirlung aus Handelsnamen und botanischen Bezeichnungen?

Merkmale:

sehr hart, schwer und dauerhaft , spez. Gewicht 0,9 - 1,0 - wenig elastisch und leicht spaltbar, geradfaserig, feinporig, nadelrissig, neigt zum Splittern
fein gestreift aber die schöne violette Farbe lässt mit der Zeit nach....die Maserung ist ganz ähnlich der vom Bahia Rosenholz

Verwendung:

da es ein kleinerer Baum mit Durchmessern bis 40 cm ist, ist der Spielraum in Bezug auf Verwendbarkeit eingegrenzt.....

die Bilder von oben sind zukünftige Griffbretter oder Stegrohlinge aus brasilianischem Königsholz die ich mir auf Halde gelegt habe...grössere fehlerfrei Stücke sind wohl sehr selten

Bildersammlung: http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... ngwood.htm
Dateianhänge
DSCI0408.JPG
DSCI0406.JPG

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- Holzlexikon --- Königsholz

#2

Beitrag von BonBenE » 05.09.2010, 21:32

clonewood hat geschrieben: da es ein kleinerer Baum mit Durchmessern bis 40 cm ist, ist der Spielraum in Bezug auf Verwendbarkeit eingegrenzt.....
Das erklärt warum es bei Madinter nur klassische Sets davon gibt mit einer Breite von 20cm...
Hast du es schon mal als Korpusholz verwendet, also damit Zargen gebogen?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: --- Holzlexikon --- Königsholz

#3

Beitrag von clonewood » 05.09.2010, 21:46

BonBenE hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben: da es ein kleinerer Baum mit Durchmessern bis 40 cm ist, ist der Spielraum in Bezug auf Verwendbarkeit eingegrenzt.....
Das erklärt warum es bei Madinter nur klassische Sets davon gibt mit einer Breite von 20cm...
Hast du es schon mal als Korpusholz verwendet, also damit Zargen gebogen?
nein...ich habe mir mal vor Jahren eine Herzbohle davon gegönnt (der Preis war sehr hoch aber dafür schon lange trocken gelagert)....die Bohle war ohne Splint etwa 25 cm breit...in der Mitte halt der Kern mit seinen Rissen und links und rechts davon das Griffbrettmaterial.....Zargen davon zu schneiden wäre mir zu heikel gewesen wegen der Kernrisse = zu hohes Ausschusspotential .... die Bohle darüber wollte ich nicht wegen dem Flader haben.....da wären Böden und Zargen aber möglich gewesen....

ich musste nun direkt mal bei Madinter nachschauen.....es ist logisch, dass man Kingwood nur als Fladerboden bekommt.....schade, dass sie nicht die Zargen zeigen....
kingwood.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: --- Holzlexikon --- Königsholz

#4

Beitrag von clonewood » 05.09.2010, 22:20

ich habe mal etwas herumgesucht.....hier hat sich mal jemand an einem Kingwoodhals versucht....allerdings hat das Stück einen Riss
neckmitriss.jpg
ein aussergewöhnliches Griffbrett......ich denke ein Extremflader...also parallel zum Splint geschnitten
flader.jpg
und hier was grobstreifiges, was ich für sehr untypisch halte.....was aber anscheinend auch als Kingwood gehandelt wird.....
grobstreifig.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: --- Holzlexikon --- Königsholz

#5

Beitrag von clonewood » 05.09.2010, 23:03

hier ein geflöteter Violettarücken...

http://www.vihuelademano.com/vihuelas/p ... a-inGF.htm

Bild

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- Holzlexikon --- Königsholz

#6

Beitrag von BonBenE » 05.09.2010, 23:25

Was es nicht alles für Saiteninstrumente gibt...man lernt nie aus...

Da ist das anfängliche Violett tatsächlich komplett entwichen. Sehr ansprechend. Errinnert mich ein wenig an Zebrano oder Cocobolo( das ich aber leider noch nie bearbeiten durfte)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste