Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#1

Beitrag von ihminen » 13.12.2017, 16:43

Hallo allerseits,

gleich zwei ketzerische Dinge auf einmal: Micarta im Holz-Unterforum und dann diese Frage:

Es gibt ja immer wieder schöne Gitarren mit Ebenholz-Top. Z.B. Blackmachines, oder auch immer wieder hier im Forum. Mir gefallen die sehr gut. Nun gab es schon mehrmals den Tipp, Griffbretter aus schwarzem Micarta/Pertinax/Hartpapier zu bauen, anstelle von Ebenholz. Und jetzt die Transferleistung: Dann müsste man doch auch ein Ebenholz-Top so ersetzen können.

Hat das schon mal jemand gemacht? Glaubt ihr, das sollte sinnvoll gehen? Spricht irgendwas dagegen?

Im Moment ist das nur so ein Gedanke, aber das Material hätte ich da... ;-)

Weiterhin frohe Adventszeit!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#2

Beitrag von clonewood » 13.12.2017, 16:52

Es geht alles.....Blech....Fell...Stein...Glas/Spiegel..Kunstoff....Tapete.......also auch Micarta/Pertinax/Hartpapier

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#3

Beitrag von penfield » 13.12.2017, 16:57

clonewood hat geschrieben:
13.12.2017, 16:52
Es geht alles.....Blech....Fell...Stein...Glas/Spiegel..Kunstoff....Tapete.......also auch Micarta/Pertinax/Hartpapier
Da schließe ich mich an. Klar geht das. Ich habe ohne nennenswerte Probleme zwei Griffbretter (siehe links) aus Micarta gemacht,

Nur als Erfahrungswert: Wenn man Micarta schleift (zumindest bei meinem Micartaplatten war es so) ist die geschliffene Fläche nicht schwarz, sondern grau. Bei der Doppelhalsgitarre habe ich mit micromesh und Plastikpoliermittel poliert. Ging zwar auch, aber so ganz glänzend schwarz habe ich es nicht hinbekommen. viewtopic.php?f=9&t=6298&hilit=doppelhals
(Allerdings schreibt Capricky, dass man Micarta auf Glanz polieren kann, und ich schließe nicht aus, dass der Glanzmangel an mir lag 8)
Wenn man lackiert und poliert, wird es aber maserungsfrei durchgehend glänzend schwarz (wenn man es glänzend lackiert).
So machte ich es bei Basslownia. viewtopic.php?f=11&t=6647&hilit=basslownia



Wird jedenfalls interessant, wie Micarta als Decke aussieht.
Also Bauthread nicht vergessen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#4

Beitrag von capricky » 13.12.2017, 17:25

Also ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Qualitäten des schwarzen Pertinax gibt, aber "meins" ist schon vor der Politur wieder schwarz, also spätestens beim 600er Schliff.

Es gibt gibt auch Pertinaxplatten in "Topstärken", die farbig mit Melaminharz (Resopal) beschichtet sind. Ist doch mal eine nette Alternative. 8)

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#5

Beitrag von penfield » 13.12.2017, 17:56

capricky hat geschrieben:
13.12.2017, 17:25
Also ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Qualitäten des schwarzen Pertinax gibt, aber "meins" ist schon vor der Politur wieder schwarz, also spätestens beim 600er Schliff.
Ich fand "meines" ;) auch bei feineren Körnungen gräulich-speckig.
Und selbst nach dem Polieren nicht so glänzend wie vor dem Schleifen.
Aber wie gesagt, lag wahrscheinlich am Handling.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#6

Beitrag von Yaman » 13.12.2017, 18:03

capricky hat geschrieben:
13.12.2017, 17:25
Also ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Qualitäten des schwarzen Pertinax gibt, aber "meins" ist schon vor der Politur wieder schwarz, also spätestens beim 600er Schliff.
Wo hast du denn dein Pertinax her?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#7

Beitrag von capricky » 13.12.2017, 18:17

Yaman hat geschrieben:
13.12.2017, 18:03

Wo hast du denn dein Pertinax her?
https://www.ebay.de/usr/masterplatex?_t ... 1543.l2754

capricky

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#8

Beitrag von ihminen » 14.12.2017, 15:34

Schwarzer Hochglanz wäre gar nicht das Ziel, sondern eher ein mattes Ebenholztop ohne teures und tropenböses Ebenholz.

Meine Sorge geht eher sogar in Richtung eines ungewollten Hochglanzes. "Speckglanz" durch Spielspuren wäre optisch eher unerwünscht.

Ein Droptop aus Hartpapier kann man dagegen wohl getrost vergessen, nehme ich an...

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#9

Beitrag von Magfire » 14.12.2017, 16:28

Moin,

wäre tiefschwarze, gehartwachsölte Mooreiche evtl. eine Alternative?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#10

Beitrag von Simon » 14.12.2017, 19:05

Magfire hat geschrieben:
14.12.2017, 16:28
Moin,

wäre tiefschwarze, gehartwachsölte Mooreiche evtl. eine Alternative?

Viele Grüße,
Philip
wenn du eine Mooreichen Decke hast, meld dich bitte bei mir! :)

Benutzeravatar
Mischaell
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2014, 01:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#11

Beitrag von Mischaell » 08.06.2018, 20:14

Hallo Leute,
habt Ihr mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Material Hartpapier HP2061 gemacht?
Empfehlungen und Hinweise zur Verarbeitung?
Griffbrettradius in jedem Fall per Hand mittels raspeln, schleifen?
Danke und schöne Grüße -
Michael

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#12

Beitrag von ihminen » 29.06.2018, 19:49

Leider noch nicht. Verletzungsbedingt herrscht Bastelpause. Aber mein aktueller Plan bzgl. Griffbrett ist:
  1. Griffbrettschlitze mit dem Lasercutter anritzen
  2. mit Handsäge auf Tiefe bringen
  3. Radius mit Fräsvorrichtung "vorfräsen"
  4. Radius mit Radiusschleifklotz vollenden.
Wie ich die Außenkontur des Griffbretts hinbekomme, weiss ich noch nicht. Bandsäge ist recht ruppig, Fräsen hat mich beim letzten Test auch nicht wirklich überzeugt. Bei Penfield hat es aber wohl ganz gut funktioniert. Vielleicht noch mit der Feile die Kante begradigen, das funktionierte in meinen "Tests" ganz gut.

Aber wie gesagt, noch ist das bei mir alles ein Plan, der für die "Tele 52" noch ansteht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#13

Beitrag von capricky » 29.06.2018, 21:25

Werkzeuge der Metallbearbeitung benutzen, mehrschneidige Nutfräser, feingezahnete Sägeblätter ("Eisensäge"), Griffbrettfräsjig, Oberfräse mit niedrigster Drehzahl nutzen.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
ihminen

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#14

Beitrag von ihminen » 21.07.2018, 16:02

Inzwischen bin ich mit Gitarrenbau zwar immer noch nicht weiter, aber wenigstens hab ich's geschafft einen mehrschneidigen Hartmetallfräser mit spiralförmigen Schneiden zu besorgen (ebay, etwa 10 EUR). 8mm Schaft, 8mm Schneidendurchmesser.
8mm Hartmetallfräser
8mm Hartmetallfräser
Gestern habe ich es dann mal versucht, damit ein Stück Pertinax an der Kante entlang zu fräsen. Erst mit dem Anschlag der Tischfräse, dann mit improvisierter Frässchablone nebst Doppelkleberband, um den "Trick" zu testen, dem Schaft des Fräsers als Kopierhilfe zu nutzen.
Fräsergebnis - nicht schlecht!
Fräsergebnis - nicht schlecht!
Das Ergebnis lässt hoffen. Ich finde, es ist gut geworden.

Einzig zeigte sich, dass die Frässchablone schon mindestens 4-5 mm dick sein sollte (eher mehr), um an den am Schaft auslaufenden Schneidenenden keinen Schaden zu nehmen. Also 3 mm HDF-Platte (weil leicht mit dem Lasercutter auszuschneiden) ist zu wenig.

Vielen Dank an capricky, dein Tipp war mal wieder goldrichtig!

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#15

Beitrag von Yiti » 21.07.2018, 17:21

Hallo,
wenn es um die tiefschwarze Oberfläche geht, würde ich mit Epoxiharz mit schwarzer Farbpaste experimentieren. :?:
Das Laminierharz von R&G:
https://shop1.r-g.de/art/100110
Die Farbpaste:
https://shop1.r-g.de/art/132130
(think) Yiti

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#16

Beitrag von crackout » 16.08.2018, 07:16

Wie verleimt man solches Material dann mit dem Body? Holzleim?
Say my name.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#17

Beitrag von Jackhammer » 16.08.2018, 07:40

Epoxy sollte gehen
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#18

Beitrag von armfri » 16.08.2018, 08:50

Ich verleime meine PapierGriffbretter mit Titebond. Und habe bisher keine Nachteile entdecken können.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#19

Beitrag von penfield » 16.08.2018, 09:58

Epoxy, Fischleim, Ponalexpress, Titebond.
Habe ich alles schon verwendet.
Geht mit allem.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#20

Beitrag von crackout » 17.08.2018, 07:21

Ich vermute mal solch gepresstes Material reagiert sehr empfindlich auf einseitige Abtragungen (der laminierten Schichten) und verwandelt sich in eine Banane. D.h. man sollte immer die passende Stärke nutzen. Ich denke da vor allem an einen Kopfplattenaufleimer.

Beim Radiusschleifen eines Hartpapierfgriffbretts sollte der verleimte Hals eventuelle Bananentendenzen abfangen. (think)
Say my name.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#21

Beitrag von capricky » 17.08.2018, 08:31

crackout hat geschrieben:
17.08.2018, 07:21
Ich vermute mal solch gepresstes Material reagiert sehr empfindlich auf einseitige Abtragungen (der laminierten Schichten) und verwandelt sich in eine Banane. D.h. man sollte immer die passende Stärke nutzen. Ich denke da vor allem an einen Kopfplattenaufleimer.

Beim Radiusschleifen eines Hartpapierfgriffbretts sollte der verleimte Hals eventuelle Bananentendenzen abfangen. (think)
Nichts von diesen Vermutungen kommt auch nur in die Nähe der Realität. Wie kommst du auf diesen Unfug?

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#22

Beitrag von capricky » 17.08.2018, 08:43

Als Klebstoff für Hartpapiergriffbretter empfehle ich Epoxidharz oder Fischleim, von Weißleimen würde ich abraten. Das kann ja jeder potentielle Anwender an einem Probestück vorher testen... auf einem Probestück Hartpapier einen kleinen Leimstrich trocknen lassen und dann die "Nagelprobe" machen. Also mit dem Fingernagel oder Schraubendreher den Leim abkratzen, das bringt Erkenntnisse. 8)

Vulkanfiber, das kann bis zu 50% Wasser aufnehmen, kann dagegen problemlos mit Weiß- und Glutinleimen verleimt werden.

capricky

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#23

Beitrag von crackout » 17.08.2018, 09:22

capricky hat geschrieben:
17.08.2018, 08:31
Nichts von diesen Vermutungen kommt auch nur in die Nähe der Realität. Wie kommst du auf diesen Unfug?
Ich habe solche Verformungen bei anderen verpressten Werkstoffen mehrfach beobachtet.
Say my name.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#24

Beitrag von capricky » 17.08.2018, 10:27

crackout hat geschrieben:
17.08.2018, 09:22


Ich habe solche Verformungen bei anderen verpressten Werkstoffen mehrfach beobachtet.
Dann war das mit Sicherheit kein Hartpapier/Pertinax/Micarta, von dem hier die Rede ist. Das ist über jeden Verdacht erhaben. Gerade weil es solche Eigenschaften besitzt, ist es das ideale Griffbrettmaterial und mehr als nur ein Ersatz für Ebenholz. Dass es schwieriger zu bearbeiten ist, ist unbestritten.
Verleimen (Kleben) tut es sich in jedem Fall einfacher als Griffbretter aus Holz, weil es keine Neigung zum Werfen hat.

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

#25

Beitrag von penfield » 19.08.2018, 19:12

Stimmt.
gab nie irgendwelche Probleme damit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste