Holzwurm in der Microwelle grillen?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Holzwurm in der Microwelle grillen?

#1

Beitrag von Drifter » 24.09.2017, 22:22

Ich hab mir heute für ein kleines Bastelprojekt ein Stück Eiche von einem Freund geholt. Der hatte anscheinend einen Wurm. Da ich das Stück aber unbedingt brauche und schon schon geölt habe, wollte ich wissen, ob ich den - vielleicht gar nicht mehr vorhandenen - Wurm in der Microwelle grillen kann. Spricht da was dagegen?

Danke und lG

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm in der Microwelle grillen?

#2

Beitrag von jhg » 24.09.2017, 22:58

Evtl. dass das Holz innen verbrennt - Mikrowellen erwärmen das Stück nicht gleichmäßig. Ich würde es eher in den Backofen packen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Jaegi
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2010, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzwurm in der Microwelle grillen?

#3

Beitrag von Jaegi » 25.09.2017, 20:28

Gibt es schon vor allem für Blockhäuser http://www.hausbockbekaempfung.de/bekae ... entechnik/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holzwurm in der Microwelle grillen?

#4

Beitrag von capricky » 25.09.2017, 21:39

jhg hat geschrieben:
24.09.2017, 22:58
Evtl. dass das Holz innen verbrennt - Mikrowellen erwärmen das Stück nicht gleichmäßig. Ich würde es eher in den Backofen packen.
Die Mikrowellen sollen doch auch gar nicht so das Holz erwärmen, sie sollen den Wurm final "erwärmen". Das tuen sie auch, weil der Wurm mehr Wasser enthält, als das Holz.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Drifter

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste