Vor dem Osterfeuer gerettet!

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vor dem Osterfeuer gerettet!

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2017, 14:38

Hallo zusammen,

vergangenes Ostern habe ich dieses Stück Holz vor dem Osterfeuer in Hönow bei Berlin gerettet.
Teilweise uralte Bauholzreste (schätzungsweise zwei Kubikmeter) wurden aus aus dem Obergeschoss einer Remise in den Innenhof geworfen um von dort aus im Osterfeuer zu landen, nur bei diesem einen Kantholz klang es beim aufschlagen am Boden verdächtig nach Hartholz!
Das habe ich natürlich gleich beschlagnahmt, mein Gedanke ging sofort in Richtung Gitarrenhals.
102 cm lang, 8,3 mal 6,3 cm. Der dunkle Streifen ist kein Riss!
Das Kriterium „gut abgelagert“ dürfte erfüllt sein...Wichtig: keine Holzwurmlöcher!
Nach Info vom Hausbesitzer müsste das Teil schon locker 30 Jahre dort oben gelegen haben, vorher war es mit ziemlicher Sicherheit im Haupthaus des uralten Gehöfts eingebaut.
Beim zuordnen der Holzart bin ich etwas unsicher, Ahorn!? Zwei Bereiche habe ich etwas angeschliffen (Fotos), hat jemand von euch einen Tipp was das tatsächlich für eine Holzart ist!? Lässt sich anhand der groben Sägespuren irgend etwas deuten? Ist das Kantholz bei dieser Anordnung der Jahresringe überhaupt für einen Hals geeignet? Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar!

Gruß, Frank
DSC_4279.JPG
DSC_4276.JPG
DSC_4275.JPG
DSC_4277.JPG
DSC_4274.JPG
DSC_4272.JPG
DSC_4273.JPG
DSC_4278.JPG
Dateianhänge
m.JPG
v.JPG
o.JPG
k.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vor dem Osterfeuer gerettet!

#2

Beitrag von capricky » 28.04.2017, 15:07

Also mein erster Impuls ist - Spitzahorn...
Ich hatte mal eine Bohle, die war ähnlich. Angeschitten riecht das Holz etwas "fruchtig", aber auch "nussig" mit einem Hauch Käsesocke... oder so :D

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vor dem Osterfeuer gerettet!

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2017, 15:28

Hab es eben angeschnitten, ich rieche nichts, alles andere wäre Einbildung...
Was meinst du zu den Jahresringen, geht da was für nen Hals?

Gruß, Frank

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vor dem Osterfeuer gerettet!

#4

Beitrag von capricky » 28.04.2017, 15:38

Also wenn die Risse, die die man da radial im Hirnholz sieht nicht durchgehend sind, wäre ich schmerzfrei einen Hals zu probieren. Nach 30 Jahren Dachboden dürfte der Balken im Kern trocken sein.

capricky

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Osterfeuer gerettet!

#5

Beitrag von zappl » 28.04.2017, 15:42

Eine Schande was manchmal einfach verheizt wird!

Meiner laienhaften Einschätzung nach könnte man da zwei Hälse mit liegenden Ringen draus bauen. Oder einen mit stehenden, wenn man die Kantel einmal in der Mitte längs durchtrennt und beide Teile wieder (gesperrt?) zusammenleimt. Macht meine Einschätzung Sinn?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vor dem Osterfeuer gerettet!

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2017, 15:55

@ capricky: der längste der Radialrisse im Hirnholz misst 10,5 cm, ist also noch genügend Fleisch vorhanden!
Ich sehe das ähnlich, genauso schmerzfrei bin ich auch...das Teil hat es mir angetan...

@zappl: ja, zwei Hälse gingen mir auch durch den Kopf, wenn das klappen könnte wäre ich happy! Zur Sicherheit würde ich aber auf den zweiten verzichten und finde die Version zwei von dir macht Sinn!
Zum verheizen wäre das Ding echt viel zu schade!

Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste