Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#1

Beitrag von tobie » 15.03.2017, 20:27

IMG-20170315-WA0004.jpg
Hallo zusammen,
Wenn alles gut geht kriege ich ein Meter Stück von diesem Stamm (markiert mit dem Zettel) wisst ihr was das ist? Ich tippe auf Walnuss...
Ich habe vor den Stamm vor Ort mit der Kettensäge in 5-7cm dicke Bretter zu sägen und diese dann erstmal zu versiegeln (Hirnholz) und im Schatten unter einer Plane lagern. Wenn ich dann die Zeit habe werde ich sie in einer Zimmerei oder Sägewerk nochmal Teilen und hobeln um sie dann im Dachboden zu Lagern. Verbesserungsvorschläge? :)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#2

Beitrag von Jenser » 15.03.2017, 22:52

Könnte theoretisch auch Roteiche sein..
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#3

Beitrag von Simon » 17.03.2017, 12:56

Schwer zu sagen auf dem Bild, aber ich denke auch das es Nussbaum ist. Man beachte den Stamm rechts davon, der scheint vom selben Baum zu sein, und dessen Borke schaut für mich (zumindest so gut ich es auf dem Bild beurteilen kann) nach Nuss aus... :)

Ich kann aber auch komplett falsch liegen ;)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#4

Beitrag von Drifter » 17.03.2017, 14:04

Vom Stamm schaut er genau so wie mein Nussbaum aus, den ich vor einigen Jahren gefällt habe, nur die Rinde.....

Sag mal Tobie: wurde das Bild in Niederösterreich aufgenommen? Die Strommasten schauen aus wie auf der Nordbahn. Wenn ja, könnte ich hinfahren und mir den Stamm ansehen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#5

Beitrag von Arsen » 17.03.2017, 14:25

Das Bild ist wirklich nicht besonders aussagekräftig.
Nahaufnahmen der Schnittfläche und der Borke, würden mehr erkennen lassen.

Der Stamm links daneben sieht für mich eher nach Weide o.ä. aus.
Das Holz deines Stammes ist auch ziemlich löchrig....schön für Möbel, Tische, etc., für den Gitarrenbau eher eingeschränkt verwendbar.
Gruß, Arsen

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#6

Beitrag von Isegrim » 18.03.2017, 12:12

Statt längs mit der Kettensäge aufzusägen, wäre Spalten besser, so vermeidest du Runout. Wenn sich herausstellt, dass das Holz total verdreht gewachsen ist und sich deshalb nicht spalten lässt, würde ich es nicht für Gitarren verwenden.

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#7

Beitrag von tobie » 20.03.2017, 17:58

Danke für die vielen antworten.
Den Stamm habe ich aufgesägt hatte leider Kernfäule :( Es ist eindeutig Nussbaum und er hat Riegel! Ich frage ob ich noch 1-2 Meter bekomme, da es laut der Bahn verbrannt wird................ Was kostet es denn ca sich so ein Stamm in einem Sägewerk aufsägen zu lassen? Ich kann das nicht einschätzen.
Aus dem verfaulten Stamm hole ich raus was geht... ein Paar Bookmatched Tops sind auf jeden Fall zu holen, Bilder werde ich noch reinstellen :)
PS: Das ist Unterfranken
LG
Tobi

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#8

Beitrag von Isegrim » 21.03.2017, 16:37

Ah, ich bin mit leicht beschränktem Horizont davon ausgegangen, dass es Akustiksets werden sollen. Für E-Tops ist es natürlich egal, wie krumm das Holz ist. Glückwunsch zu dem Fund, vielleicht lässt sich aus einem längeren Stück auch Holz für Hälse gewinnen.

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#9

Beitrag von tobie » 19.04.2017, 20:07

Update:
Habe mir noch ein Stück geholt, alles wurde zu Brettern aufgesägt Stärke 5-10 cm. Werde sie jetzt erstmal draussen im Schatten unter einer Plane trocknen, denn ich habe gelesen das es einreist wenn ich es sofort im Dachboden oder so trockne. Habt ihr noch Tipps? Was macht ihr mit den Hirnholzflächen? Leim und Zeitungspapier, Wachs oder Lack?

LG
Tobi

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#10

Beitrag von tobie » 19.04.2017, 20:23

PS: Wie gehe ich mit Rissen um die bereits im Holz sind?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#11

Beitrag von maxinferno » 19.04.2017, 22:18

Hallo Tobi,
ich habe meine Stirnenden mit Wandfarbe oder mit Kerzenwachs versiegelt. Die Wandfarbe habe ich satt aufgetragen. Bereits vorhandene Risse lassen sich leider nicht mehr rückgängig machen.
Wichtig sind jedoch ausreichend Stapelleisten damit die Luft gut zirkulieren kann. Deshalb sollte auch deine Plane die Luft nicht stauen, sondern quasi nur von oben (Überhang 20 cm +) schützen.
Viel Spass mit dem Holz,
Max

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#12

Beitrag von tobie » 20.04.2017, 15:36

Und wie gehe ich mit Rissen um die schon da sind? Mit Leim/Schleifstaub Kit füllen? und muss ich die Rinde entfernen?
Ist die Kettensägeraue Oberfläche zu grob zum Trockenen? Soll ich vielleicht nochmal Hobeln?
LG
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

#13

Beitrag von Simon » 20.04.2017, 16:06

ich würde die nicht nochmal hobeln, das bringt nichts, außer das du Materialstärke verlierst, die du später zum Abrichten benötigst!
Und ja, die Rinde sollte man entfernen! Wegen der Risse: da kann man nichts machen, außer die Bretter länge dem Riss entlang aufschneiden.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste