Holzmaserung an Gitarrenhals

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
ThoWe
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017, 08:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holzmaserung an Gitarrenhals

#1

Beitrag von ThoWe » 28.02.2017, 08:11

Ich habe gestern eine neue Egitarre gekauft und bin jetzt von Art und Weise wie das Holz des Halses gemasert ist verunsichert. Bitte seht sie euch an und sagt mir ob das ein gutes Holz ist für einen Egitarrenhals. Besonders in Hinsicht auf Langzeitstabilität. Vielen Dank schon mal.
IMG_20170228_074204.jpg

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Holzmaserung an Gitarrenhals

#2

Beitrag von AsturHero » 28.02.2017, 09:28

das ist ein einfacher Ahornhals mit liegenden RIngen..nix schlimmes, sondern eigentlich recht stabil soweit ich weiss..ist halt nicht so hübsch wie geriegelt oder gevögelt, aber i.d.R. stabil.

Wäre es MAhagoni mit liegenden Ringen wärs was anderes...
selbst der seelige Leo Fender hat auch Ahornhälse mit liegenden Ringen verbaut ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holzmaserung an Gitarrenhals

#3

Beitrag von capricky » 28.02.2017, 10:45

Fenderhälse haben äußerst selten liegende Ringe und gar nicht stehende Ringe. Sie sind im Halsprofil immer "leicht schräg" = halbrift. Dann sieht der Hals so aus, wie auf Deinem Bild. Und dass diese Hälse nichts Schlechtes sind, haben sie millionenfach bewiesen. Ich finde dieses (halb-)Fladerbild der Maserung schön. Stehende Ringe, denen man erhöhte Steifigkeit nachsagt, die aber auf Grund des im Hals befindlichen Halsstabes keine Rolle spielt, sehen langweilig aus. Auch käme eine eventuell vorhandene Riegelung nicht so zur Geltung.

capricky

edit: ...und wenn ich mich recht entsinne, sind die Ringe bei Gibsons Mahagonihälsen eigentlich immer liegend...

...also gut, fast immer... 8)
Gibson Hals.JPG

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Holzmaserung an Gitarrenhals

#4

Beitrag von Walterson » 28.02.2017, 11:43

capricky hat geschrieben:
28.02.2017, 10:45
Fenderhälse haben äußerst selten liegende Ringe und gar nicht stehende Ringe.
Es ist recht selten, aber es gibt schon Fender Hälse aus "quatersawn" Maple. Meist aus dem Custom Shop.

http://www2.fender.com/experience/tech- ... awn-necks/
VG
Walterson

ThoWe
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017, 08:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzmaserung an Gitarrenhals

#5

Beitrag von ThoWe » 28.02.2017, 17:58

Ich Danke euch nochmals. Ihr habt mir eine große Angst genommen. Ich hatte nämlich gehört, dass solche Ringe ein sicheres Indiz sein dafür sein soll, dass sich der Hals nach hinten krümmt wenn das Holz Feuchtigkeit aufnimmt und dass man sowas nur ganz schwer korrigieren kann. Es ist übrigens eine LTD Gitarre.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Holzmaserung an Gitarrenhals

#6

Beitrag von hatta » 02.03.2017, 10:09

Ich würde mir da keinen Kopf machen!

Hatte neulich eine Epiphone ES irgendwas auf der Werkbank, bei der sich der Hals trotz stehender Ringe erstens nach hinten verzogen und zusätzlich ordentlich verdreht hatte. :|

Ich habe ihm die Emofehlung gegeben, die Klampfe gegen was anderes auszutauschen (und sie mir als Übungsobjekt zu überlassen...Er überlegt noch :badgrin: (whistle) )
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste