Mal wieder ein Holzrätsel...

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1299
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Niedersachsen

Mal wieder ein Holzrätsel...

Beitrag von Magfire » 13.11.2016, 22:28

Mein allerseits,
Ich habe mal wieder ein Holzrätsel, weniger des Vergnügens willen, als mehr aus Ahnungslosigkeit.

Das Holz habe ich am Freitag gekauft, leider wusste der Verkäufer nicht, was es genau ist.
Er vermutet etwas afrikanisches; seiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit Moabi.

Hat jemand von euch eine Idee, bzw. was braucht ihr von mir für Angaben, um Ideen zu entwickeln?
Danke schon mal und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Sven2
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 17.08.2015, 23:00

Re: Mal wieder ein Holzrätsel...

Beitrag von Sven2 » 14.11.2016, 01:20

Magfire hat geschrieben:Mein allerseits,
[...]
Das Holz habe ich am Freitag gekauft, leider wusste der Verkäufer nicht, was es genau ist.
Er vermutet etwas afrikanisches; seiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit Moabi.
Hat jemand von euch eine Idee, bzw. was braucht ihr von mir für Angaben, um Ideen zu entwickeln?
[...]
Hm. Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass das Splintholz heller ist?
Dann könnte das auch Mopane (sprich "Mopani") sein (Colophospermum mopane).
Ein afrikanisches Hartholz, welches zur Zeit beginnt, dass immer schwieriger zu bekommende Grenadill im Klarinettenbau zu ergänzen/ersetzen. Wäre für Gitarrenstege gut geeignet.


Gruß
Sven
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit Erfahrung.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1299
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal wieder ein Holzrätsel...

Beitrag von Magfire » 17.01.2017, 12:45

Moin Sven,

Sorry, deine Antwort hab ich übersehen.

Das Splintholz ist tatsächlich heller... spannend.

Insgeheim hatte ich auf Tops gehofft, leider habe ich wohl ein paar Risse übersehen (wall) (wall) (wall)

Mal schauen, ich werde es wohl händisch zerlegen müssen, durch die Bandsäge passt der Klotz nicht.

Danke dir und viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast