Holz aus Amerika importieren--was beachten

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Holz aus Amerika importieren--was beachten

#1

Beitrag von bauneuling » 06.08.2016, 10:52

Manchmal sind ja richtig schöne Angebote in den USA an Tonholz. Was gibt es zu beachten, wenn man da was kaufen möchte. Außer die Liste der geschützten Hölzer. 19 % Einfuhr Umsatzsteuer fallen eh immer an aber wie ist es mit Zollgebühren? Kommt da was? Wenn ja wieviel. Haben die verschiedenen Hölzer verschiede Nummern? Oder wird Tonholz unter einer Nummer geführt.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Holz aus Amerika importieren--was beachten

#2

Beitrag von taxman » 06.08.2016, 14:32

Wie Du schon schriebst, es fällt die Umsatzsteuer an und Zollgebühren. Ich weiß die genauen Zahlen jetzt nicht, aber man kann GROB immer 25% an Nebenkosten rechnen (Steuer, Zoll).
Ich habe das auch mal gemacht, da es die entsprechenden Hölzer hier nicht gab. Bedenke aber die hohen Versandkosten und ggf. noch Überweisungsgebühren/Wechselkursgebühren, das kann manchmal auch noch dazu kommen, ist zwar nicht viel, aber so summiert sich das.
Import von CITES gschützten Hölzern kannst Du fast komplett vergessen, den Papierkram tut sich keiner an (wenn es legal laufen soll). Solltest Du an Rio interessiert sein, das ist auf legalem Wege mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden, wenn es denn überhaupt eine Genehmigung gibt.
Also, wenn, dann würde ich nur ungeschützte Hölzer kaufen, dann gibts auch keine Probleme beim Zoll. In der Regel lohnt sich der Kauf in den USA nicht mehr, der Wechselkurs ist zu ungünstig und durch die Gesamtkosten kann man dann auch gleich hier kaufen, außer natürlich man wird hier nicht fündig.

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz aus Amerika importieren--was beachten

#3

Beitrag von bauneuling » 06.08.2016, 16:52

Ja, das würde ich auch nur machen, wenn mir das Holz z.B gefällt. Jemand will für ein Boden Zargenset 50 $ Versand haben und für jedes weitere Set 10 drauf. Also lohnt sich das schon ab den 2-3 Set. Blöd ist nur, as die Versandkosten auch mit eingerechnet und voll besteuert werden :? :?
Also für ein 0815 Mahagoni Set lohnt sich das hinten und vorne nicht aber für schöne Hölzer, die es hier nicht so oft gibt, oder wenn es sie gibt, voll teuer sind. dann lohnt sich ne Ersparnis pro Set vielleicht ne Ersparnis von 50 Euro ( nach allen Gebühren).
Gibt es irgendwo ne aktuelle Liste von Hölzern, die man problemlos einführen kann?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Holz aus Amerika importieren--was beachten

#4

Beitrag von taxman » 06.08.2016, 18:19

Gibt es irgendwo ne aktuelle Liste von Hölzern, die man problemlos einführen kann?
Keine Ahnung, aber umgekehrt ;)

http://www.bfn.de/0305_holz.html PDF Liste der geschützten Holzarten



Was mir grad auf der BfN Seite ins Auge gefallen ist macht mich etwas nachdenklich. Es wird vorgeschlagen sämtliche Dalbergien, egal welchen Ursprungs unter Schutz zu stellen. http://www.bfn.de/16388.html
Klar viele sind schon gelistet, aber wenn dann sogar Ostinder und sein Plantagenbruder auch reinrutschen, wird das mal wieder zu Preisteigerungen führen, der Import aus nicht EU Ländern wird dann auch problematisch, bzw. werden die bekannten Quellen dann nicht mehr versenden.

Mir wurde dieses Vorhaben schon vor einigen Monaten durch einen Holzhändler als Gerücht übermittelt, konnte es aber nicht so ganz glauben.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste