Black Limba Brett verzogen

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Black Limba Brett verzogen

#1

Beitrag von raumneun » 26.05.2016, 20:39

Hallo zusammen,

ich habe für ein neues Projekt (E-Gitarre in Richtung "Metal-Paula") als Body geplant, ein 20 mm bookmatched Black Limba Topset als Bodyrückseite zu zweckentfremden, darauf ein 0.6mm Trennfurnier (vermutlich was dunkles) und darauf 20 mm Riegelahorn Top mit Wölbung. Das ganze soll bewusst recht schlank und leicht werden. Das Holz kam letzte Woche, da war noch alles schön und gerade. Jetzt wollte ich es auf Dicke bringen, fügen und verleimen und bin geschockt: eines der beiden Black Limba Bretter hat sich verzogen, und zwar in etwa so, wie das zweite von oben in diesem Bild:
http://www.payer.de/tropenarchitektur/trarch040658.jpg
Ich vermute mal, dass das Problem war, dass ich die beiden Bretter aufeinander in meinem Büro habe liegen lassen und über das letzte Wochenende wurde es da sehr warm drin. Das obere Brett konnte also auf einer Seite noch etwas Feuchtigkeit loswerden, auf der anderen nicht. Das Ergebnis: krumm :(
Es hat eine theoretische Dicke von 25 mm und es würde vielleicht geraaaade so hinhauen, das auf 20 mm zu hobeln. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich das ganze wieder zurückbiegt, wenn ich es hobel, weil sich Spannungen abbauen.
Fällt euch etwas ein? Vielleicht kann man den Effekt ja umkehren, indem ich die geschwundene Seite (also die konkave) wässere und das ganze nochmal ordnungsgemäß lagere für ein paar Tage. Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und neues Holz kaufen? Hab eine Weile nach dem Stück gesucht :?

Bei Bedarf kann ich morgen nochmal Bilder machen, das Brett liegt jetzt (an besser klimatisierter Stelle) auf der Arbeit.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Black Limba Brett verzogen

#2

Beitrag von the bird » 26.05.2016, 22:04

Das Problem hatte ich auch mal, ich habe dann das Brett (allerdings waren es nur ca. 10mm) mit der Wölbung nach oben auf einen Tisch gelegt, ganz leicht angefeuchtet und viele dicke Bildbände darauf gestapelt. Nach ein paar Tagen war alles wieder OK. Damit das nicht nochmal passiert habe ich das Holz bis zur Verarbeitung unter dem Bücherstapel gelagert.

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Black Limba Brett verzogen

#3

Beitrag von raumneun » 27.05.2016, 15:23

Das macht Hoffnung, danke. Das mit den Büchern wundert mich allerdings, man benötigt doch sicher Größenordnungen größere Kräfte? Aber wie sagt man so schön: wer's Tor schießt, hat Recht :-)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Black Limba Brett verzogen

#4

Beitrag von Magfire » 30.05.2016, 23:49

Moin,

Meiner Erfahrung nach benötigt man tatsächlich größere Kräfte...

Hier hatten wir das schon mal andiskutiert:
viewtopic.php?f=25&t=2745

Ich habe auch noch ein geriegeltes Amaranth-Top, was sich auch etwas geworfen hat (ist leider schon aufgetrennt und ca. 10mm dick, hobeln fällt daher aus), da werde ich etwas schwerere Geschütze auffahren müssen:

Ich werde die Hälften mit den konkaven Seiten nach außen übereinander legen, zwischen die beiden Hölzer eine schmale Leiste legen und das Ganze dann mit Schraubzwingen in Form bringen.
Die schmale Leiste brauche ich, um die Hälften etwas zu ¨überbiegen¨, um am Ende idealerweise wieder ein grades Top zu haben.
Ich werde berichten...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Black Limba Brett verzogen

#5

Beitrag von the bird » 31.05.2016, 12:46

Ich hab nochmal nachgeschaut, es waren doch nur 7-8mm (Zirikote), da hat das dann mit den Büchern geklappt (so übern Daumen 20kg Bildbände oben drauf)
Bei stärkeren Hölzern reicht das wahrscheinlich nicht.

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Black Limba Brett verzogen

#6

Beitrag von raumneun » 03.06.2016, 15:32

Hallo zusammen,
Ich habe es zum Glück richten können: ich habe die konkave Seite angefeuchtet und dann mit Schraubzwingen an eine dicke Stahlplatte gepresst. Allerdings ohne leiste zum überbiegen, mit dem Resultat, dass ich noch 2 mm abnehmen musste. Mit der Leiste hätte es vielleicht noch besser funktioniert. Nach 2 Tagen habe ich das Holz aus seiner Lage befreit und jetzt, nach ein paar Tagen Beobachtung mit der Ahorndecke verheiratet :-)
Grüße,Max

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste