Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kaufen?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kaufen?

#1

Beitrag von Edge » 28.04.2016, 21:12

Hallo Leute,
ich habe letzt auf der Musikmesse in Frankfurt etwas Black Limba ergattert, das ich zu einer Gitarre und einem Bass verarbeiten möchte. Die beiden Instrumente sollen quasi "Zwillingsinstrumente" werden; Sie lehnen sich an dasselbe Design an und sollen dieselben Materialien erhalten, nämlich einen schwarz gebeizten Esche-Korpus, ein schlichtes, weißes Ahorngriffbrett und einen Hals aus Wenge. Letzterer ist aber unfassbar schwer zu finden (vor Allem für den Bass. Ich habe das Gefühl, dass man bei so gut wie allen Holzhändlern nur Rohlinge für Gitarren bekommt). Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps, wo man das oder etwas ähnliches finden kann? Der Hals soll möglichst schwarz sein. Es ginge natürlich auch eine hellere Sorte, die dann schwarz gebeizt wird. Allerdings habe ich gelesen, dass sich die Farbe mit der Zeit abnutzt, weswegen Wenge eigentlich mein Favorit ist, da das Holz ja durchgehend schwarz ist.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kauf

#2

Beitrag von Simon » 28.04.2016, 21:33

Bei Espen solltest du fündig werden! :)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kauf

#3

Beitrag von thoto » 29.04.2016, 12:13

Edge hat geschrieben:...Es ginge natürlich auch eine hellere Sorte, die dann schwarz gebeizt wird. Allerdings habe ich gelesen, dass sich die Farbe mit der Zeit abnutzt, weswegen Wenge eigentlich mein Favorit ist, da das Holz ja durchgehend schwarz ist.
Also bei Wenge gebe ich aber zu bedenken, dass das farblich sehr unterschiedlich ausfallen kann uns keineswegs durchgehend schwarz sein muss. Die Wenge, die ich derzeit habe sieht so aus: http://www.grauthoff.com/uploads/pics/Wenge.jpg

Was spricht denn gegen Beizen und dann Versiegeln mit z.B. Klarlack?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kauf

#4

Beitrag von taxman » 29.04.2016, 12:50

Die verschieden starke Farbausprägung bei Wenge liegt wohl daran, daß es einerseits gedämpfte und andererseits ungedämpfte Wenge gibt. Die gedämpfte geht schon stark in Richtung schwarz, die ungedämpfte eher ins bräunliche.
Gedämpfte, also sehr dunkle Wenge bekommst Du bei Cropp in Hamburg als Schnittware, allerdings wird die nicht ausreichend abgelagert sein um sie sofort verbauen zu können.

Du könntest mal bei "Holz-Faszination" nachfragen, die haben mehr zur Verfügung, als sie auf ihrer Seite zeigen.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kauf

#5

Beitrag von Jenser » 29.04.2016, 16:17

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Espen nachfragen, die haben mit Sicherheit auch sehr dunkle Wenge auf Lager. Das Holz im Shop is ja nur n kleiner Teil von dem was die haben
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kauf

#6

Beitrag von Edge » 29.04.2016, 18:44

Was spricht denn gegen Beizen und dann Versiegeln mit z.B. Klarlack?
Dagegen spricht meine Abneigung gegen lackierte Hälse oder Lack generell beim Gitarrenbau. Wenn ich ein schönes Holz habe finde ich es i.d.R. zu schade, um da nochmal fünf Schichten Plastik drauf zu klatschen. Da öle ich lieber und genieße das Gefühl, Holz in der Hand zu halten. Beim Hals kommt noch dazu, dass ich geölte Hälse einfach angenehmer zu spielen finde, weil Lack v.A. bei leicht schwitzigen Händen immer etwas "klebrig" und schwergängig ist.

Aber danke für eure Hilfe, dann werde ich bei den Händlern mal ein wenig rum telefonieren und schauen ob die was für mich haben :)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kauf

#7

Beitrag von Walterson » 29.04.2016, 19:05

Ich hab einiges an ~2m langen Brettern in 17mm Stärke und 15cm Breite liegen. Wenn Du einen Scarf Joint machst und ein Griffbrett aufleimst reicht die Dicke.... bei Interesse PM.
VG
Walterson

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wo kann man Wenge für einen Gitarren- und Bass-Hals kauf

#8

Beitrag von gitabou » 01.05.2016, 16:46

Ich habe noch uralte Wenge Halskanteln (mind. 20 Jahre gelagert) im Holzlager. Falls daran Interesse besteht, einfach ne PM an mich...
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Poldi und 31 Gäste