Schnäppchen gemacht?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schnäppchen gemacht?

#1

Beitrag von Jenser » 16.04.2016, 13:30

Mahlzeit,

heute war ich mal oben bei Tauberbischofsheim und konnte eine Ladung Holz ergattern :)
Es war alles mögliche dabei, Wenge, Padouk, Ovangkol, Sipo, Nussbaum, Makore und noch mehr Wenge...und zwei besonders hübsche Schätzchen Muschelahorn. Es dürften ca 8-9 Aufleimer werden, 8-9 Hälse und 1 Erle Body. Und das alles für 320€...die müssten doch eigentlich alleine schon durch die 2 Muschelahorntops wieder drin sein oder? Ich meine, wenn ich mir da so die Preise bei Espen anschau...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Schnäppchen gemacht?

#2

Beitrag von Simon » 16.04.2016, 15:58

Aus dem Makore könnte man einen schicken Couchtisch bauen!! :-)
Und die Ahorntops finde ich wunderschön!!

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnäppchen gemacht?

#3

Beitrag von Jenser » 16.04.2016, 19:22

filzkopf hat geschrieben:Aus dem Makore könnte man einen schicken Couchtisch bauen!! :-)
Und die Ahorntops finde ich wunderschön!!
Couchtisch?!?! Dein Ernst? (naughty) :lol: :lol: :lol:
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Schnäppchen gemacht?

#4

Beitrag von Bermann » 16.04.2016, 20:05

Schickes Holz :)
Dann mach Dich mal schlau, wie man wertvolles Tonholz optimal lagert, sonst hast Du eine Begegnung mit dem Riss-Teufelchen :)

Gruß Hermann

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnäppchen gemacht?

#5

Beitrag von Jenser » 17.04.2016, 15:38

Bermann hat geschrieben:Schickes Holz :)
Dann mach Dich mal schlau, wie man wertvolles Tonholz optimal lagert, sonst hast Du eine Begegnung mit dem Riss-Teufelchen :)

Gruß Hermann
Das werde ich machen ^^ ich habe auch Espen mal nach der Qualität gefragt und laut denen ist der eine Aufleimer bei AA-AAA und der andere bei AAA+...ist AAA+ dann 4A oder gibt es da n Unterschied? Leider finde ich nicht wirklich was über die Qualitätsstufen und wie man das beurteilt, dass man zu dieser Einstufung kommt. Hat da wer ne Ahnung?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Schnäppchen gemacht?

#6

Beitrag von Arsen » 17.04.2016, 18:03

Das ist kein einheitliches System, soweit ich weiß...siehe z.B. hier (Beitrag 3 von Herr Dalbergia).
Gruß, Arsen

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnäppchen gemacht?

#7

Beitrag von Isegrim » 17.04.2016, 18:28

Glückwunsch. Sieht so aus, als ob es ein guter Preis war. Wie viele AAAs das sind ist letztlich egal. Du musst nur möglichst viele blumige Adjektive bei der Beschreibung verwenden, die Einmaligkeit betonen und den sustainreichen Taptone loben. :p

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnäppchen gemacht?

#8

Beitrag von Jenser » 17.04.2016, 18:50

Isegrim hat geschrieben:Glückwunsch. Sieht so aus, als ob es ein guter Preis war. Wie viele AAAs das sind ist letztlich egal. Du musst nur möglichst viele blumige Adjektive bei der Beschreibung verwenden, die Einmaligkeit betonen und den sustainreichen Taptone loben. :p
:D das bekomm ich hin, sobald daraus dann eine "Premium" Gitarre geworden ist werde ich einen ganzen Roman darüber schreiben :lol:
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste