Makore Erfahrungen in Verarbeitung?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Makore Erfahrungen in Verarbeitung?

#1

Beitrag von Jenser » 10.04.2016, 13:24

Moin moin,

ich hoffe bei euch geht's voran ;), da ich nächste Woche ne Ladung Holz bekomme wo auch Makore dabei sein wird, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal damit gearbeitet hat oder Erfahrungen damit gemacht hat bezüglich Verarbeitung?

Anbei mal ein Bildchen davon
Dateianhänge
image.png
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Makore Erfahrungen in Verarbeitung?

#2

Beitrag von capricky » 10.04.2016, 13:43

Das soll Macoré sein? (think)
Das ist eigentlich eher rotbraun... aber Licht, Kameras und Monitore - das gibt oft seltsame Ergebnisse.
Ich habe neben einem Furnierwerk gewohnt, die hatten hauptsächlich Sapeli und Macoré verarbeitet und ich hatte günstigen Zugang zu den Messerresten. Diese "Reste" waren schon mal Planken von 70cm Breite, 4m Länge und 6cm Stärke... lange Rede kurzer Sinn - diese Hölzer enthalten viel eingelagertes Siliziumdioxid, was Dir beim Bearbeiten schnell die Werkzeuge stumpf macht. Bei maschineller Bearbeitung fliegen auch schon mal Funken! Als Holz für Instrumente ist es dennoch sehr gut geeignet.

capricky

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Makore Erfahrungen in Verarbeitung?

#3

Beitrag von Jenser » 10.04.2016, 15:34

Naja ich denke mal das wird so sein wie es auch bei anderen Hölzern der Fall ist, Ahorn ist ja auch nicht immer gleich Ahorn und Nussbaum nicht Nussbaum ^^ deswegen denke ich das wird hier nicht anders sein. Holz sieht zum Glück nicht immer gleich aus aber seis drum :)

Funken und stumpfe Werkzeuge...das hört sich nach bösem Holz an, genau richtig für ne böse Gitarre ;)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Makore Erfahrungen in Verarbeitung?

#4

Beitrag von capricky » 10.04.2016, 16:46

Allgemein gilt sowieso die Regel: Das Holz ist immer das, was der Holzhändler sagt, das es ist! 8)
Das Stück auf dem Bild ist sehr schön, aber meine Akzeptanz wäre größer, wenn es wenigsten Ovangol oder "Nußbaum" genannt werden würde! 8)

capricky

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Makore Erfahrungen in Verarbeitung?

#5

Beitrag von Jenser » 10.04.2016, 19:06

capricky hat geschrieben:Allgemein gilt sowieso die Regel: Das Holz ist immer das, was der Holzhändler sagt, das es ist! 8)
Das Stück auf dem Bild ist sehr schön, aber meine Akzeptanz wäre größer, wenn es wenigsten Ovangol oder "Nußbaum" genannt werden würde! 8)

capricky
Kann auch sein, dass ich das falsche Bild genommen hab ^^"
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste