Body für Black Limba Aufleimer

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Body für Black Limba Aufleimer

#1

Beitrag von Jenser » 12.03.2016, 11:45

Ich habe mir überlegt für meine nächste Gitarre einen Aufleimer aus Black Limba zu nehmen. Jetzt ist natürlich die Frage nach einem passenden Body...
Vorschläge sind gerne willkommen :)
Vielleicht hat ja sogar jemand was anzubieten ;)

Hier das Top und die Schablone meiner Gitarre um auch einen kleinen Eindruck zu bekommen wie sie nachher von der Form her aussehen wird
Dateianhänge
image.jpeg
image.png
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#2

Beitrag von ihminen » 15.03.2016, 10:35

Gehst ja ganz schön ab mit deinen Projekten! Und geiles Top! (sorry, keine Antwort auf deine Frage...)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#3

Beitrag von Walterson » 15.03.2016, 11:44

Tjoa, die Dinger hab ich bei Ebay auch schon gesehen und nicht gkauft, weil ich mir genau Deine Frage gestellt habe. Ich würde so ein Top noch am ehesten auf einen White Limba Body aufleimen, dann wird der optisch interessanter. Limba ist aber eigentlich nicht wirklich was zum Ölen, weil zu weich. Das müsste man dann lackieren und da bin ich raus.....
VG
Walterson

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#4

Beitrag von Jenser » 15.03.2016, 15:33

ihminen hat geschrieben:Gehst ja ganz schön ab mit deinen Projekten! Und geiles Top! (sorry, keine Antwort auf deine Frage...)
Danke :D irgendwas muss ich ja in meiner Freizeit machen
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#5

Beitrag von Jenser » 15.03.2016, 15:39

Walterson hat geschrieben:Tjoa, die Dinger hab ich bei Ebay auch schon gesehen und nicht gkauft, weil ich mir genau Deine Frage gestellt habe. Ich würde so ein Top noch am ehesten auf einen White Limba Body aufleimen, dann wird der optisch interessanter. Limba ist aber eigentlich nicht wirklich was zum Ölen, weil zu weich. Das müsste man dann lackieren und da bin ich raus.....
Mittlerweile hab ich 3 Bodies, die in die engere Auswahl kommen bei Limba
Nr. 1 Erle roasted
Nr. 2 Laurel/Nussbaum
Nr. 3 Ovangkol
Dateianhänge
Ovangkol
Ovangkol
Laurel/Nussbaum
Laurel/Nussbaum
Erle roasted
Erle roasted
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#6

Beitrag von Simon » 15.03.2016, 16:03

Walterson hat geschrieben:Limba ist aber eigentlich nicht wirklich was zum Ölen, weil zu weich. Das müsste man dann lackieren und da bin ich raus.....
Hey Walterson; ich habe nun schon eine Gitarre aus Black Limba mit Danish Oil geölt; das hält nun schon einige Zeit recht gut, ohne große Dellen (zumindest laut Besitzer, habe gerade nachgefragt), also meiner Meinung nach klappt das super; oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Zum Body: Ich würde die Decke wohl mit was hellem, und einem schwarzen Binding kombinieren (vielleicht Sumpfesche oder Limba, Rosskastanie), oder einem dunklen Body, wie du wohl geplant hast; und dann ein cremefarbiges Binding verwenden.... Oder Ivoroid....
Eher tendieren würde ich aber zu was Hellem :)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#7

Beitrag von Jenser » 15.03.2016, 16:23

filzkopf hat geschrieben:Hey Walterson; ich habe nun schon eine Gitarre aus Black Limba mit Danish Oil geölt; das hält nun schon einige Zeit recht gut, ohne große Dellen
Mit Klarlack und Härter sollten Dellen doch eigentlich kein Thema mehr sein oder?
filzkopf hat geschrieben:Zum Body: Ich würde die Decke wohl mit was hellem, und einem schwarzen Binding kombinieren (vielleicht Sumpfesche oder Limba, Rosskastanie), oder einem dunklen Body, wie du wohl geplant hast; und dann ein cremefarbiges Binding verwenden.... Oder Ivoroid....
Eher tendieren würde ich aber zu was Hellem :)
Ich bin ehrlich gesagt eher der Typ für dunkle Hölzer...und in Sachen Binding hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht versucht ^^"
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#8

Beitrag von Simon » 15.03.2016, 16:54

Jenser hat geschrieben: Mit Klarlack und Härter sollten Dellen doch eigentlich kein Thema mehr sein oder?
Mit Klarlack und Härter kannst du alles lackieren, da hast du auch bei extrem weichen Hölzern wie Linde oder Pappel keine Probleme ;)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#9

Beitrag von Walterson » 16.03.2016, 08:20

Jenser hat geschrieben: Mittlerweile hab ich 3 Bodies, die in die engere Auswahl kommen bei Limba
Nr. 1 Erle roasted
Nr. 2 Laurel/Nussbaum
Nr. 3 Ovangkol
Einen weiche leichte Decke auf so etwas hartes und schweres, wie Ovangkol zu leimen finde ich fragwürdig. Das würde ich eher anders herum machen, also z.B. eine Ovangkol Decke auf Limba......
filzkopf hat geschrieben:Hey Walterson; ich habe nun schon eine Gitarre aus Black Limba mit Danish Oil geölt; das hält nun schon einige Zeit recht gut, ohne große Dellen (zumindest laut Besitzer, habe gerade nachgefragt), also meiner Meinung nach klappt das super; oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
Ja, meine dritte Gitarre war aus Limba, die hat dort, wo die Finger (nicht das Plek!) der rechten Hand beim Spielen immer mal wieder den Body berühren (unterhalb der Saiten, zwischen Brücke und Steg Pickup) inzwischen eine ~3-4 mm tiefe Delle. Das Holz fehlt, weg"gespielt". So sah das nach wenigen Monaten aus:
KorinaGeölt.jpg
Jenser hat geschrieben:Mit Klarlack und Härter sollten Dellen doch eigentlich kein Thema mehr sein oder?
Eine dünne harte Schicht auf etwas weichem macht was, wenn man Druck darauf ausübt?
VG
Walterson

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#10

Beitrag von Jenser » 16.03.2016, 08:25

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren...muss ja nicht heißen, dass das immer so passieren muss
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#11

Beitrag von Walterson » 16.03.2016, 11:27

Jenser hat geschrieben:Ich werde es auf jeden Fall mal probieren...muss ja nicht heißen, dass das immer so passieren muss
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen. :roll: :lol:
VG
Walterson

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#12

Beitrag von penfield » 16.03.2016, 23:14

filzkopf hat geschrieben:
Jenser hat geschrieben: Mit Klarlack und Härter sollten Dellen doch eigentlich kein Thema mehr sein oder?
Mit Klarlack und Härter kannst du alles lackieren, da hast du auch bei extrem weichen Hölzern wie Linde oder Pappel keine Probleme ;)
Da würde ich zusätzlich noch einen Holzhärter verwenden, zB Pu, oder zumindest ordentlich mit Epoxy füllen.
Nur 2k Klarlack auf weichem Holz lässt, meiner Erfahrung nach, durchaus Dellen zu.
Gruß P
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#13

Beitrag von Simon » 16.03.2016, 23:34

Penfield hat geschrieben: Da würde ich zusätzlich noch einen Holzhärter verwenden, zB Pu, oder zumindest ordentlich mit Epoxy füllen.
Nur 2k Klarlack auf weichem Holz lässt, meiner Erfahrung nach, durchaus Dellen zu.
Gruß P
Recht hast du! Das ist auf alle Fälle klüger (und hab ich auch so gemacht, mit Epoxi) und leider nicht daran gedacht vor ich meinen Beitrag abgeschickt habe; danke fürs erinnern :)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Body für Black Limba Aufleimer

#14

Beitrag von penfield » 17.03.2016, 09:15

filzkopf hat geschrieben:Recht hast du! Das ist auf alle Fälle klüger (und hab ich auch so gemacht, mit Epoxi) und leider nicht daran gedacht vor ich meinen Beitrag abgeschickt habe; danke fürs erinnern :)
Gern geschehen.
Bin froh einmal etwas Beitragen zu können.
Sonst geht der Informationsfluss ja eher in meine Richtung... :D
Gruß P
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: uwe.s. und 29 Gäste