Angefeuertes Holz.. was ist das genau

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#1

Beitrag von bauneuling » 02.03.2016, 21:00

Mein Traumgitarre soll ja später mal ganz dunklen Palisander haben, aber bei Espen, sah das alles irgenwie anders aus.
Jetzt war ich nochmal auf deren Internetseite und sehe, das das Holz für Fotios auch schon mal nass gemacht wird.
Dann habe ich ein Palisander gesehen, wo daneben steht "angefeuert" Das gefällt mir gut.
Muss man das wirklich anbrennen oder so?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#2

Beitrag von aljosha » 02.03.2016, 21:07

nix mit feuer, anfeuern heisst mit wasser, nitro oder sonstwas kurzfristig "behandeln" aka benetzen damit es so aussieht als ob es schon lackiert waere

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#3

Beitrag von bauneuling » 02.03.2016, 21:13

:oops: :oops: :oops: :oops: oje, was für eine peinliche Frage von mir :oops: :oops: :oops: :oops:
Danke. Mir kamen bei Espen alle Hölzer so blass vor. Als ob sie ne Schicht drauf hätten. Ich konnte mir die Hölzer irgendwie nicht an der Gitarre vorstellen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#4

Beitrag von hatta » 03.03.2016, 01:10

Es gibt keine peinlichen fragen... nur mal so als anmerkung ;)

Die erklärung hast du ja schon bekommen.
Ich feure immer mit brennspiritus an... der geht auch super.

Es können aber auch grundierungen oder öle beim finish das holz anfeuern bzw. die struktur und maßerung anfeuern bzw. verstärken.

Gruß
Harald
Gruß
Harald

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#5

Beitrag von bauneuling » 03.03.2016, 07:10

Ah danke

Und macht man das jetzt nur um, das Holz für den Verkauf zu präsentieren oder macht man das auch beim/vor lackieren der Gitarre.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#6

Beitrag von Haddock » 03.03.2016, 07:33

Guten Morgen,

das wird nur zur Präsentation gemacht und zum sehen, wie das Holz wirkt.

Gruss
Urs

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#7

Beitrag von Isegrim » 03.03.2016, 07:53

Aber wie hatta schon schreibt, ist das auch vor dem Lackieren denkbar, um die Maßerung unter dem Lack noch einmal zu betonen. Und dann gibt es ja noch die ganzen Zwischendisziplinen wie farbig bezien, wieder anschleifen, etc.

Wenn es auf rohes Holz bezogen ist, dient das Anfeuern jedoch lediglich der Demonstration, wie das Holz unter Lack in etwa aussehen wird. Bei echtem Hochglanzlack ist aber davon auszugehen, dass das fertige Holz etwas heller wird und eine noch stärkere Tiefenwirkung hat als "angefeuert".

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#8

Beitrag von bauneuling » 03.03.2016, 07:56

Das heißt, bei Espen haben vielleicht ein par schöne schätzchen gelegen und ich habe sie einfach nicht erkannt, weil eben alles so blass aussah. :roll: :roll: :roll:
Nur diese teuren 2 farbigen Hölzer, ovankol und Zebrano waren gut sichtbar. Und ein par hellere Holzarten, die mich aber nicht interessierten. Habe dann nur ein par Decken und Ovankol gekauft. Das aber mit schöner Maserung.
Palisander gabs da jede Menge und jeder der Ahnung hat, wäre da sicher fündig geworden.
Und dann gibts da Hölzer, von denen ich noch nie was gehört habe. :oops: :oops: :oops: Sehr schöne Sachen aber auch naja völlig unscheinare Hölzer von Farbe und Maserung her.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Angefeuertes Holz.. was ist das genau

#9

Beitrag von capricky » 03.03.2016, 09:02

Mit "Anfeuerung" wird ganz allgemein die optische Wirkung des Auftrags von klaren Flüssigkeiten auf polierte,geschliffene oder gehobelte Holzoberflächen bezeichnet, egal ob sie nun kurzfristig und reversibel ist (Wasser, Lösungsmittel) oder dauerhaft (Öle, Lacke, Wachse, Harze)

capricky

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste