Welchechs Mahagoni?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
reiberl
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchechs Mahagoni?

#1

Beitrag von reiberl » 15.12.2015, 07:48

Hallo,
ich hab letzten Winter eine 000er gebaut. Das Holz hab ich von einem Fensterbauer geerbt. Ist angeblich Mahagoni vor ca. 30-40 Jahren wurde daraus Fenster gebaut. Da ich nun eine Dreadnought bauen will würde mich interesieren, welches Mahagoni das genau ist.

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Lackieren.
Beim letztjährigen Projekt habe ich das Holz mit Clou Schnellschliff Grundierung vor behandelt, es dauerte schier ewig (ca.5-6mal) bis die Poren gefüllt waren, damit ich mit Acryl Hochglanzlack darüber gehen konnte. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Antworten
Reinhard
Dateianhänge
20150329_125917.jpg
20150223_162304.jpg
20150213_171339.jpg
20150227_170521.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welchechs Mahagoni?

#2

Beitrag von capricky » 15.12.2015, 09:51

Ich nehme mal an, das ist Meranti. "Mahagoni" ist immer nur so eine Sammelbezeichnung wie "Pilze".

capricky

reiberl
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchechs Mahagoni?

#3

Beitrag von reiberl » 15.12.2015, 10:36

Meranti also! Danke

Was denkst Du geht sowas auch als Decke. Maserung ist sehr klein und fast stehend.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchechs Mahagoni?

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 15.12.2015, 11:37

reiberl hat geschrieben:Meranti also! Danke

Was denkst Du geht sowas auch als Decke. Maserung ist sehr klein und fast stehend.
Weil du es von einem Fensterbauer bekommen hast, ist tatsächlich Meranti recht wahrscheinlich. Obwohl MERANTI im Vergleich zu Sapeli, Khaya, Sipo am wenigsten mit Mahagoni zu tun hat.
Aufgrund der Bilder läßt sich aber nicht einmal eine 50/50 Aussage treffen.

Aber ob nun Mahagoni, mahagoniartig oder nur entfernt verwandt.
Wenn das Material genügend Biegesteifigkeit hat, und einen guten stehenden Klopfton, lässt sich bestimmt eine Decke daraus machen.

Bilder: Korpus Sapeli, Hals Mahagoni (Swietenia)
Lackiert nur schwer zu unterscheiden. Da muss man schon Gerald Koch heissen.
Dateianhänge
000 kopf hinten.jpg
000 hinten.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Welchechs Mahagoni?

#5

Beitrag von penfield » 15.12.2015, 12:15

reiberl hat geschrieben:Beim letztjährigen Projekt habe ich das Holz mit Clou Schnellschliff Grundierung vor behandelt, es dauerte schier ewig (ca.5-6mal) bis die Poren gefüllt waren, damit ich mit Acryl Hochglanzlack darüber gehen konnte. Was könnt Ihr mir empfehlen?
5-6mal erscheint mir jetzt gar nicht so ungewöhnlich oft.

Ich habe es nach SSG auch schon mit Epoxy (Laminierharz) und (2K Klar)Lack probiert.
Jeweils einmassieren, härten lassen und schleifen.
Bei mir waren eigentlich immer mehrere Durchgänge (4-5 Mal) nötig.

Im Forum gibt es auch Hinweise zu Schellack (+Bimsmehl), aber das habe ich noch nie ernsthaft versucht.
BGP

Edit: habe auch etwas da, das sich "Sand´n´Seal" nennt, Porenfüller auf wasserbasis, transparent. Funktioniert sehr gut, allerdings bisher nur an einem Kopfplattenfurnier getestet.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welchechs Mahagoni?

#6

Beitrag von MarcoMUC » 15.12.2015, 12:44

Ich probiere gerade "Aqua Coat Clear Grain Filler" (gitarrenbastler.de) auf Sumpfesche. Kann noch keine endgültige Aussage zu den Fülleigenschaften treffen, es lässt sich zumindest sehr easy verarbeiten. Eine dritte, evtl. vierte Schicht werde ich wohl brauchen. Bisher aber positiver Eindruck.

VG
Marco

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste